Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Der Motor sieht osteuropäisch aus. Die hersteller der Lampen, Achsen etc geben auch gute Hinweise aus welcher Himmelsrichtung das Teil kommt. Kleinschlepperhersteller gab es früher wie Sand am Meer. In Südosteuropa sind solche Gefährte heute noch massig vertreten, da gibt es mehr Hersteller als man denkt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 22:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
@Bremerland:

16MnCr5 ist eher nicht schweißbar, von daher scheidet deine Idee vermutlich aus.

Aus der Ferne werfe ich mal in den Raum eine Welle mit vorderer Verzahnung aus C45 kaufen, diese dann passend drehen und das Zahnrad aufschrumpfen.

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo zusammen,

es gibt 3 Wege

1. du suchst mittels den wenigen Angaben den Hersteller. Ist meiner Meinung wegen Sprache der schwierige Weg das Bauteil zu bekommen.
2. du gehst zu einer Werkstatt mit Drehmaschine und Schweißgerät und läßt das Bauteil reparieren. Es kann aber wieder brechen
3. Du vermisst das Bauteil und machst dir eine Zeichnung damit gehst du zu einer kleinen Dreherei und lässt das Bauteil neu anfertigen.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 22:39
Beiträge: 15
Servus,

Im Moment mache ich es wie Waldbiker gesagt hat.
Zuerst lassen wir es mit ner Phase schweißen, dann werden wir die Lagerflächen kontrollieren.

Falls es wieder brechen sollte, gibts eine neue. Eine Firma die mir die Welle anfertigen kann hab ich schon.

Mal abwarten wie die Reperatur wird....


Schönen Abend noch,
Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 08:18 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Zur Herkunft: Ich hatte gestern in Thüringen zu tun, dort stand auf dem Hof des Hotels ein älteres Multicar, die Blecharbeiten haben eine gewisse Ähnlichkeit, die Sickenprägungen in den Blechen hat man in der damaligen DDR offenbar eingebracht, um die Bleche gerade zu bekommen und um die Beulsteifigkeit zu erhöhen. Wer immer das gebaut hat, könnte möglicherweise auf Teile oder Fertigungseinrichtungen einer ähnlichen Produktionseinrichtung zurückgreifen.

Grüße
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 15:38 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2017, 14:12
Beiträge: 122
Tag zusammen,

Nach einer kurzen Sichtung der Bilder, des Knicklenkers, durch meinen Vater meinte er:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gefährt aus Tschechien/CSSR. Beim Motor meinte er, könnte ein Skoda Motor sein, ähnlich wurde wohl auch für Aufzüge benutzt?!

Viel erfolg bei der weiteren Suche und dem Reparaturversuch!

_________________
Bild

Gruß Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 22:39
Beiträge: 15
Sooooo,

Servus ihr Holzmacher.

Lange hat es gedauert, aber es gibt einiges neues zu berichten.

1. Die Welle wurde repariert und passt einwandfrei.
Jetzt gab es eine erste Probefahrt in die Garage meiner Eltern. Dabei sind neue Probleme mit dem Getriebe aufgekommen.

2. Ich habe das Getriebe geöffnet und noch einen ausgeschlagenen Lagersitz gefunden.
Für mich ist leider leider, die Reperatur dieses Problems sowohl Technisch, als auch vom Zeitaufwand her nicht machbar. Ein paar Bilder davon gibt es gleich auch noch.

3. Daher haben wir uns entschieden das Gefährt wie es ist an einen Interessierten Bastler mit den entsprechenden Möglichkeiten gegen eine kleine Spende zu verkaufen bzw abzugeben.

4. leider habe ich immer noch keine Ahnung wie das Gefährt heißt bzw wer der Hersteller war. Deshalb ist es fast unmöglich ein Passendes Ersatzgetriebe zu finden.

Deshalb, wer Interesse hat darf sich gerne bei mir melden. Ansonsten geht es demnächst zum Verwerter........

Bilder gibt es gleich noch.
Bis dahin,

Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 21:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 22:39
Beiträge: 15
So und hier die Bilder:


Bild

Das ist die eine Seite der Welle die Konisch geworden ist.


Bild

Hier ist die andere Seite, wo die Welle ca 1cm Spiel hat


Bild

Hier sieht man die Innereien des Walzenlagers, wobei die Lagerwelle auf dem Bild fehlt.

Wenn jemand ein Video der Welle im eingebauten Zustand haben mag, kann ich es gerne zusenden.

Bis dahin,

Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 22:37 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe nicht der geringster Ahnung was das ist aber ich bin schön ein bisschen neidisch. :sabber: Leider habe ich wieder die Kenntnisse noch das Materiel für so was. Mein tiefsten beileid es wäre soooo schön gewesen würde sie wieder laufen. Grüsse Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de