Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 937
Wohnort: Bremen
Moin,

mein alter Deutz holt auch noch jedes Jahr 30 rm aus dem Wald!

Bild

Gruss

Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Michael,
Zitat:
ich möchte hier niemanden BELEIDIGEN oder gar in seiner Ehre verletzen!!
Das hatte ich auch nicht so verstanden, keine Sorge. ;)
Ich wollte tatsächlich nur wissen, an was Du die Aussage "Der letzte ordentliche Dreizylinder" festmachst. Wenn das nicht nur auf den Motor sondern das Gesamtpaket bezogen ist, dann passt das ja. :DH:

Inhaltlich bin ich da völlig bei Dir. Deswegen empfehle ich ja die 06er/ 07er/ kleine DX-Schlepper gerne weiter, wenn jemand was für den Hobbyeinsatz sucht. Einfach weil ich der Meinug bin, dass das schöne, kompakte, unkomplizierte Schlepper sind, mit denen man noch gut was leisten kann. Und das deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungen.

Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen Kraftpaket und gerne mehl Einsatzbilder davon! ;)

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 17:54 
Zitat:
mein alter Deutz holt auch noch jedes Jahr 30 rm aus dem Wald!
Habe ich damals mit meinem Knubbel auch gemacht, Holz aus dem Wald geborgen. Das war toll. So pur und unverfälscht. Vermisse den kleinen Klopfer auch ab und an....... :oops:
Darum musst du hier auch mehr Bilder von dem Teil liefern Jörn!! :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 21:08 
Offline

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 13:19
Beiträge: 17
Hab einen D4006A mit Hydrac Frontlader der Gr. 3 Google Hydr. Kippmulde Test bestanden !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 13:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Ich fahre auch 2 Deutz, der kleine ist ein D30
Bild

der große ein DX4.50
Bild

Hauptschlepper im Forst ist aber ein Fendt Farmer 3SA, Bilder gibts dann im Traktoren Thread.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:20 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Ich habe einen D30 von ´61, ´73 von meinem Opa geklauft und seit dem im Familienbesitz. meine mutter hat in mir zum 30sten geschenkt, nachdem ich seit 2012 immer mal wieder schubweise an dem Traktor bastele uzm ihn am leben zu erhalten. Zuletzt Wurde im Januar 2018 nach neuen Reifen eine TÜV Abnahme bestanden und seit dem fahre ich mit dem von meiner Mutter so genannten "Deutz-Grinsen" durch die Nachbarschaft, längste Etappe bisher 31 Km am Stück(2:15 Std...)
Nachträglich wurde von mir der Frontlader mit einer hydraulischen Gerätebetätigung ausgerüstet und eine selbstgebaute Palettengabel rundet den Traktor vorne herum ab.
Für hinten dran hatte ich als erstes einen Kegelspalter der Firma Gärtner angeschafft, den ich auf einem Niederrheintreffen zerlegt habe. Dann folgte im Februar 2018 eine 3,5Tonnen Winde von KRPAN, im November 2018 ein 18T Spalter von Thor mit Zapfwellen und Elektro Antrieb.
Auf eine Restaurierung wartet derzeit noch ein 5,5T Zweiachs- Seitenkipper, Hydraulik ist i.O., Boden ist durch gerostet.

Als ich die hydraulische Gerätebetätigung eingebaut habe, hatte ich mit minimalen mehrkosten die Möglichkeit, gleich mehr Funktionen einzubauen, weswegen ich mich für ein 4dw Handhebelventil entschieden habe. die erste Sektion wurde einfachwirkend geschaltet umd den Frontlader zu heben, die 2te Sektion bedient die hydraulische Gerätebetätigung, die dritte den hydraulischen oberlenker und die vierte Sektion ist derzeit noch frei...Platz um weiter zu spielen.;)

Der kleine Racker macht Männchen:
Bild

Bridge over troubled water...
Bild

Stolz reckt er das Näschen gen Himmel!
Bild

Jetzt ist er müde von der ganzen Maloche

Bild

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo Smidder,

die Hinterräder könnten noch einen Tick größer sein.
Bleib gesund pass auf deinen Deutz auf, solch eine gute Qualität findest du nie wieder.
Ich hab bei meinem nur Räder, Glühbirnen, Bremsbeläge und Öl wechseln müßen sonst nichts und das nach 60 Jahren.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
Wie kam es dazu dass seitlich umkippt?
Falscher Winkel beim Rücken, obere oder untere Rolle benutzt? Denke ein Frontgewicht wäre von Vorteil.
Nicht schön wenn sowas passiert, trotzdem Kopf hoch!

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 10:59 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Ja,recht hast du,der hat 8000 Stunden drauf in die meisten bei uns auf dem Hof gemacht. Trotz frontlaer intakte Achschenkel,Kupplung Kuppel noch... Ich füge mal eine Kopie aus einem anderen Beitrag ein der erklärt, wie ich den Traktor umgeworfen habe:


Naja, ich finde die Breite zu gering da sie meine Dummheit und unerfahrenheit nicht ausgleichen kann, schweißen kann ich aber.;) hat weiterhin den Vorteil, das man rückwärts auch mal Gestrüpp oder Gedöns räumen kann ohne drauf zu fahren.

Der Umfall passierte, als ich einen Vorschriftsmäsig in der Längsachse des Traktors angehangenen Ast aus einer dicken Eiche mit ca 30cm Durchmesser, der jedoch Quer zur Längsachse des Traktors lag, zu mir heran ziehen wollte. Aufgrund der erwarteten hohen Zugkraft habe ich das Standgas relativ hoch gestellt, damit der Deutzi genug Kraft aufbringt. Da der Ast noch nicht geastet war, hat sich der Teil des Astes der belaubt ist vorerst nicht bewegt, sondern nur der dicke, angeschlagene Teil,so dass das Seil nachher in einem ca 30Grad Winkel zur Längsachse des Traktors war. Während der Ast also mit voller Geschwindigkeit auf mich zu fuhr, der Deutz hatte keine Probleme den Ast zu ziehen, war ein unbekanntes Geräusch aus Richtung der Zapfwelle zu hören, wo ich natürlich auch direkt hin geguckt hab, leider jedoch ohne den Zuzug zu unterbrechen.
Im gleichen Moment ist der Ast vor einen halb im boden versenkten Stubben gefahren und eine Sekunde später lag das gute Stück schon in all seiner Pracht am Boden... :hihi: :heulen: :wut:

Mein Fazit aus der Nummer: wenn es irgendwie geht, erst mal eine Umlenkrolle ein paar Meter hinter dem Traktor einhängen.

Ich bin auch in sofern froh das ich den Traktor gelegt hab, als das es kein anderer war. Wenn mein Kumpel den Traktor umgelegt hätte, wir wären keine Freunde mehr. ;)

Danke fürs Kopf hoch,das war da bitter nötig. Hat mich schon sehr angefressen die ganze Aktion.:D

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 14:02 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
mit meinem Schmalspur Eicher 3714 Rücke ich ab und zu mit Kette, selbst da muß man Aufpassen in welchem Winkel man loslegt zum ziehen.
Aber weist du selbst bei einem großen Trekki dann eben mit einer 5 oder 6 Tonner Seilwinde muß man aufpassen ...

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 23:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Umkippen tun sie alle wenn die Grenzen der Physik erreicht sind :GG:
:echt:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 21:42 
Offline

Registriert: Samstag 12. November 2005, 14:50
Beiträge: 59
Moin

228 Beiträge bei den IHC Besitzern und nur 30 Beiträge bei der Deutz Fraktion!?Was stimmt hier nicht? :groehl:
Mein DX 6.10,Hauptaufgabe Oldtimer Trecker Treck und im Winter das Knickholz direkt auf der Koppel klein sägen.
Dann hat man die ganzen Sägespäne nicht zu Hause auf dem Rasen! :pfeifen:

Bild
Bild

MFG Sönke

_________________
Dolmar PS5000
Husqvarna 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Guten Morgen,
Zitat:
228 Beiträge bei den IHC Besitzern und nur 30 Beiträge bei der Deutz Fraktion!?Was stimmt hier nicht? :groehl:
Deutzfahrer freuen sich im Stillen über ihre schönen Maschinen... oder so... ;)

Schöner DX, aber mit einem 6.10 vor der Wippsäge, da kannst ja auch fast mit Öl heizen. :mrgreen: Viel Spaß mit dem Dicken und mach ihn nicht kaputt beim Treckertreck, wäre schade drum!

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 10:53 
Offline

Registriert: Montag 7. Januar 2019, 17:25
Beiträge: 4
Hallo,
ich bin ein Deutz- und insbesondere 06er Fan.
Bei mir in der Halle stehen:
  • 4506 Bj. 1979 - graue Felgen, Dieteg Halbkabine
  • 6806 Bj. 1978 Fritzmeier Halbkabine
  • 6806A Frontlader, Bj 1977 Fritzmeier Halbkabine
  • 10006A special
Daneben noch zwei aktuellere Agrotrons, davon einer mit Frontlader.

In den Wald gehen im Regelfall der 6806, schön kompakt, Servo, ordentlich Kraft und ein Agrotron. Mit dem 6806 werden Stämme bewegt und zum Verladeplatz gezogen. Dort längen wir auf vier Meter ab und verladen mit dem Agrotron mit Palettengabel und hydraulischem Niederhalter auf Hänger. Zuhause wird dann fertig verarbeitet.
Der 6806 hat auch noch seine Aufgaben rund um Haus und Hof und wird im Jahr doch gute 150h bewegt.

Der 4506 hat den Spalter dran und steht zuhause am Lagerplatz. Oder geht mit in den Wald, wenn wir mal direkt dort spalten. Sonst macht er eigentlich auf nur noch ein wenig rund um Haus und Hof.

Der 10006A special wird behandelt wie ein rohes Ei, darf aber ab und zu mal zum Spaß im Ackerbau bei bestem Wetter ran, auch mit ganz neuen Anbaugeräten. Sammlermaschine ;-)
Der 6806A Frontlader wird derzeit neu aufgebaut und war früher das Hauptarbeitstier des Betriebs und musste richtig ran. Er wird seit einigen Jahren nicht bewegt. Auch er ist für mich eine Sammlermaschine.

Wenn Gelegenheit besteht würde ich noch gerne einen DX 8.30, 8.31, DX 230 oder DX 250 erwerben. Und einen Intrac 6.60 turbo. Ok, jetzt träume ich....... :GG:

_________________
:stihl: MS 023c 35cm
:stihl: MS 441c-m 40cm Duromatic, 50cm Rollomatic

Oldie in Überarbeitung
:stihl: MS 042 AV electronic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 12:45 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Wow, hoffentlich ist der Virus nicht ansteckend! ;)
Schöne Sammlung!

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 18:37 
Offline

Registriert: Samstag 12. November 2005, 14:50
Beiträge: 59
Zitat:
aber mit einem 6.10 vor der Wippsäge, da kannst ja auch fast mit Öl heizen. :mrgreen:
Moin,nee ist nicht ganz so schlimm,zum Glück haben die Luftgekühlten ja einen sehr guten Wirkungsgrad!
Und die Säge braucht 300 U/min an der Welle,also 1000er Zapfwelle und um die 1000 Motorumdrehungen und schon läuft die Säge auf Nenndrehzahl und der Trecker knapp über Leerlauf.
Kann also nicht so wild sein der Verbauch,Vielleicht so um die 2 Liter in der Stunde.Dafür hab ich endlich mal einen Antrieb dran der nicht gleich in die Kniee geht wenn es mal schwerer mit dem sägen geht.

MFG Sönke

_________________
Dolmar PS5000
Husqvarna 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:49 
Ein wunderschöner DX 6.10 :mekka:

Da werden Erinnerungen wach.....was habe ich mich schon Stunden um Stunden auf dem Vorgänger und seinem Brüllmotor aufgehalten und Äcker kultiviert.
War ne tolle Zeit......den Sound vergisst du nie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 03:45 
I hatte einen Deutz F2L208
BildBild
bis der Motor verreckte und ein Manitou kam
Bild
mein 2. Deutz 2Zylinder ist im Aebi TP20 verbaut
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 03:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Zitat:
Und die Säge braucht 300 U/min an der Welle,also 1000er Zapfwelle und um die 1000 Motorumdrehungen und schon läuft die Säge auf Nenndrehzahl und der Trecker knapp über Leerlauf.
Ähm, bei 1000U/min Motordrehzahl auf 1000er Welle dreht die Zapfwelle nicht mit 300 sondern bereits mit ca 450U/min.

Wunderbarer Schlepper im Übrigen :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von euch fährt Deutz?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 22:15 
Offline

Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 20:24
Beiträge: 18
Wohnort: Bisse
Ich nutze einen 6206 von 1978 -- sehr robust und stark, ist aber an der VA auch sehr leicht und schnappt gern auf...
An der schnellen Zapfwelle macht der Spalter auch richtig Spaß, nur ganz knapp über Standgas.
Abgerundet wird das noch durch den Transportgang (30km/h).

Gruß aus Nordschwaben!

_________________
034 :stihl: 231 :stihl: 616 :solo: 655 :solo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de