Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hanomag Perfekt 401 - Einschätzung
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2022, 16:40 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Hallo zusammen,

Ich denke schon länger über einen kleinen Schlepper nach, um mir primär die Rückearbeiten bei der Durchforstung zu erleichtern. Mein Förster hat mir gesagt, mit einem kleinen Schlepper dürfte ich die Rückegassen befahren.

Mit dem Schlepper könnte ich entweder die dünneren Stämme direkt rausziehen, oder die Meterstücke in einer Heckmulde und oder im Frontlader rausfahren und auf den Hänger umladen.

Bislang war das nur so ne Idee. Ich schaue schon länger in den Kleinanzeigen, was so angeboten wird. Habe bislang aber noch nichts überzeugendes gefunden, was preislich im Rahmen, und vom Zustand her vernünftig aussehen würde. Bin aber auf dem Thema Schlepper noch Neuling.

Nun bin ich kürzlich zufällig über einen Hanomag Perfekt 401 gestolpert, der demnächst zum Verkauf steht. Der Vorbesitzer ist ein älterer Herr, der aus gesundheitlichen Gründen die Brennholzerei nach 50 Jahren an den Nagel hängen muss...

Da ich bei meinem Erstbesuch eigentlich an seinem Holzspalter interessiert war, und ich bei mir selbst keine zu hohen Begehrlichkeiten wecken wollte, hab ich mir den Schlepper noch nicht so genau angeschaut.

Er ist in äußerlich erstmal gutem, gepflegten Zustand, steht trocken in der Garage, und ist wie folgt ausgestattet:

- Fritzmeier Verdeck
- Frontlader mit Schaufel und Gabel
- Zapfwelle
- Mähbalkenantrieb
- Anschluss für Kipperhydraulik
- Kraftheber
- Ackerschiene
- Heckgewicht
- Schneeketten

Der Schlepper ist 32PS stark, und ist schön kompakt, was ich für den Wald als Vorteil sehen würde.

Reifen sahen noch gut aus, aber ich habe mir wie gesagt den Schlepper noch nicht genauer angeschaut.

Der Verkäufer hat einen sehr seriösen Eindruck gemacht, und seine Garage, Werkstatt, die Motorräder, seine Sägen war alles in sehr gepflegtem Zustand.

Jetzt wollte ich hier einfach Mal in die Runde fragen, was ihr mir zu diesem Modell sagen könnt.

Wäre der für meinen Zweck geeignet? Auf was sollte ich bei Besichtigung genauer hinschauen? Wie stellt sich die Ersatzteillage dar? Hanomag gibt's ja nimmer...

Ich wäre Euch über ein paar Tips sehr dankbar... Möchte mir den Schlepper kommende Woche nochmal genauer ansehen, da wäre ich für ein paar Infos sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und LG,

Peter

Ach ja, wichtig noch dazu zu wissen: Schrauberkenntnisse, Werkstatt, Werkzeug und Interesse an Oldtimern ist alles vorhanden ;)

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2022, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Verschleißteile sind alle zu bekommen. Sehr robuster Schlepper. Guck mal nach Fricke Heeslingen Granit Parts. Ich hole die Stämme mit 25PS aus dem Wald.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2022, 21:28 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Servus Burgund,

Hört sich gut an. Ja, meine Recherche zu Teilen war soweit auch ganz vielversprechend ausgefallen...

Mir würde er auch rein optisch schon sehr gut gefallen. War da als Kind schon ein Fan davon, da war auf nem Hof in der Verwandtschaft einer da, den fand ich da schon geil mit dem Hanomag-Blau und Rot... Und der rauhen, kantigen Form...

Die meisten Traktoren bei uns in meiner Kindheit waren Eicher, was im Landkreis Erding halt normal war... Auch meine Mutter hat bei Eicher ihre Lehre gemacht...

Daher hat der Hanomag schon etwas exotisches bei uns...

VG Peter

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 21:26 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Nach meiner ,befangenen Meinung sind das gute Schlepper. Wir haben unseren jetzt ca. vierzig Jahre, als er gekauft wurde hatten wir noch Nebenerwerbslandwirtschaft. Mittlerweile macht er nicht mehr viele Stunden aber die läuft zuverlässig, wenn er mal nicht wollte lag es bis jetzt immer an der Batterie. Die Lima und der Anlasser wurden mal Überholt die Hydraulikpumpe ausgetauscht und die Kupplung hab ich vor ein paar Jahren ausgetauscht ansonsten nur hier und da mal etwas kleinkram. Der Motor wurde ursprünglich von Borgward entwickelt hat nur 1,8l Hubraum ist kein langhuber und will daher immer etwas mehr Drehzahl als viele andere Schlepper der Zeit, die waren meist als Langhuber mit mehr Hubraum ausgelegt. Der Motor gilt als sehr Robust und wurde auch im Transporter Hanomag Matador verbaut. Wie schon geschrieben sind Ersatzteile kein großes problem bis jetzt habe ich noch alle benötigten Teile bekommen. Es ist da wie mit vielen verschiedenen Marken die heute nicht mehr gebaut werden, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt wundert man sich was es noch alles gibt.
mfg Manfred

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 19:14 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Servus zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure wertvolle Einschätzung. Selbige hab ich in der Zwischenzeit in meinem näheren Umfeld bestätigt bekommen, insbesondere auch von meinem langjährigen Automechaniker, der nebenbei auch Spezialist auf Oldtimer-Traktoren ist. Aus Leidenschaft.

Daraufhin hab ich mir den Hanomag nochmal ganz genau angeschaut und ihn nach inzwischen dreiwöchiger Bedenkzeit nun gekauft :) :) :)

Er steht technisch sehr gut da, hat quasi keinen Wartungsstau, springt sofort und zuverlässig an, und hat die letzten Jahren wirklich in pflegender Hand verbracht. Optisch hat er gut Patina, aber ist noch im Original-Lack, und es ist nichts kaputt oder verbeult... Also m.E. einwandfrei.

Heute hab ich die HU gemacht (natürlich erfolgreich), und hab ihn im Anschluss gleich zugelassen.

Meinen ganzen Anhänger voll hab ich schon mit dem ganzen Zubehör, also Schaufel, Gabel, Heckgewicht, Schneeketten, eine ganze Menge Rückeketten, Drahtseilen, Haken, Kauschen, Betriebsflüssigkeiten, Blechkanister, sogar Diesel, Ersatzteile, Lack, Fritzmeier Verdeck Seitenteile, und und und...

Ein rundum-Paket sozusagen.

Abholen werde ich ihn wohl am ersten oder zweiten Weihnachtstag :)

Kann es kaum mehr erwarten. :)

Wenn er dann zu Hause steht, dann schick ich ein paar Fotos...

Also vielen Dank nochmals für die guten Tips und die Empfehlung!

Frohe Weihnachten Euch allen!

VG Peter

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 17:29
Beiträge: 76
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken
Hallo,
gratuliere, da haste dir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.....

.......aber wo bleiben die Bilder??

Grüße
Horst

_________________
MS 170, MS 201, MS 661, Wannhart Spalter (Benzin und Elektro), Spillwinde PCW 5000, 6t-Winde am Traktor, Spalter Vogesenblitz VPE 17 mit Winde
Daihatsu Feroza und John Deere 2040 für den Wald.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 20:59 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Er hat ihn doch noch nicht abgeholt, hat er doch geschrieben.

Herzlichen Glückwunsch zum Hanomag. Tolle Schlepper.

Als ich noch klein und jung war hatten wir 3 Stück davon. Leider waren zwei schon weg bis ich überhaupt fahren durfte..

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Glückwunsch, hört sich alles sehr gut an. So ein Gelegenheit muss man nutzen.
Freue mich auf Fotos. :DH:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 07:59 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Glückwunsch und viele erfolgreiche Einsätze mit dem Schlepper, ich hoffe du hast so viel freude an ihm wie ich an meinem.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 08:28 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Servus zusammen,

nun ist es soweit: Habe den Hanomag am zweiten Weihnachtstag auf eigener Achse nach Hause gefahren.

Hier wie versprochen die Bilder vom neuen Helfer:

Bild

Bild

Bild

Einen schönen trockenen Platz in der Garage hab ich ihm auch schaffen können.

Heute wird abgeschnitten, und morgen fahr ich erstmals ins Holz damit. Haben gestern schon fleißig gefällt und die Stämme liegen bereit. Bin ja schwer gespannt:)

Vielen Grüße, Peter

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 08:55 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Die Patina hat er er sich in den Jahren erarbeitet, ein etwas verrosteter Kotflügel ist ehrlicher als einer nach System Bauernblind. Bin auf die ersten Einsatzbilder und Berrichte gespannt.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Toller Zustand, schön gebraucht, aber nicht verbraucht. :klatsch: Die Kotflügel, die Haube, alles gerade und nicht verrostet. Das Frontlader müsste ein LFE sein.
Bei entsprechender Pflege kannst du lange und viel Freude mit dem Schlepper haben.

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:11 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Sieht gut und "ehrlich" aus, viel Freude damit!
Auf dem ersten Bild sehe ich die Deichsel von einem Pkw Anhänger und auf dem letzten Bild einen Kugelkopf an der Ackerschiene. Für den Fall, dass du es nicht weißt: Mit Anhänger an dem Kugelkopf an der Ackerschiene darfst auf öffentlicher Straße nicht fahren.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:32 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Ja, er hat eine ehrliche Patina, aber in der Tat ist nichts verbeult oder verbogen. Der Vorbesitzer hat auch sehr genau darauf geachtet, dass er immer gut gewartet ist, und hat notwendige Reparaturen immer gleich durchgeführt. Ist alles dokumentiert.

Das mit dem PKW-Anhänger an der Ackerschiene ist mir bewusst. Der steht da gerade vorm Schlepper, weil der komplett voll mit dem ganzen Zubehör war...

Weiß jemand, ob es für die Aufnahme des Zugmauls (diese Lochschienen) einen Adapter mit Kugelkopf gibt?

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 10:09 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Lesestoff "Kugelkopf-AHK", vielleicht wirst du hier fündig:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0&t=106317

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
...Weiß jemand, ob es für die Aufnahme des Zugmauls (diese Lochschienen) einen Adapter mit Kugelkopf gibt?
Geben bestimmt, habe ich nämlich schon gesehen. Die Zulassung ist die Frage, aber einen abgenommenen Eigenbau habe ich auch schon gesehen. Ich würde bzgl. eines Eigenbaus mal mit meinen TÜV-Onkel reden. Meinen bringe ich hin und wieder was, sodass der an mir Geld verdient. Dann ist der auch gewillt, mir zu helfen. Bzgl. einer Ausnahme zu Reifen hat der mir auch mal was raus gesucht, was nicht im Internet einfach zu finden ist.

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 15:11 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
https://www.scharmuellerkupplung.de

vielleicht wirst Du hier fündig.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin,

ein schöner Schlepper!
Von einem Hanomag habe ich auch immer geträumt. Mit der Größe kann man als privater Brennholzwerber gut was anfangen, der ist groß genug um was zu ziehen und noch handlich genug um rangieren zu können.

Hast Du mal über einen großen Heckcontainer statt nem Anhänger nachgedacht?
Da bekommt man auch 1,5m drauf, und man kann damit bequem bis ans Holz ranfahren, und mit dem Holz dann bis an den Spalter.

Viel Spaß auf jeden Fall damit.

Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Ich würde mir noch einen landwirtschaftlichen Anhänger besorgen. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes. Dann kann man auch vom Hänger runter spalten.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Klar, ein Gummiwagen passt auch besser zum Schlepper und ist auch geländetauglicher. Das mit dem Folgekennzeichen ist aber bei schwarzer Nummer nicht möglich und ich weiß nicht, wie die Rennleitung bei ihm so drauf ist. :pfeifen:
Da ergibt sich schon was, das wichtigste ist, dass der Trecker schon mal da ist.

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de