Moin zusammen,
mir hat es wahrscheinlich im Gelände durch Fremdkörper mal einen Flügel vom Lüfterrad abgeschlagen:
Bevor es mir wegen Unwucht die Lager vom Visco-Lüfter zerlegt, habe ich mir ein neues Lüfterrad organisiert, allerdings hängt eine neue Visco-Kupplung mit dran - optisch guter gebrauchter Zustand, die Verschraubungen Alugehäuse mit Stahlschrauben zwischen Lüfterrad und Kupplung würde ich aber nur ungern lösen (an beiden Kupplungen, die Chance, eine der 8 Schrauben abzureißen, ist verdammt hoch und wäre speziell dann ärgerlich, wenn es eine der 4 Schrauben an der aktuell in Verwendung befindlichen Kupplung betreffen würde, die "gesichert i.O. ist).
Die Teile, über die wir reden, waren gute 20 Jahre auf der Straße unterwegs
Wie kann man so eine Viscokupplung am besten vor dem Verbau testen? Wenn ich sie händisch durchdrehe, "macht sie einen gescheiten Eindruck", lässt sich gleichmäßig ohne komische Geräusche drehen, von der Visco-Einheit kommt ein gleichmäßiger Widerstand.
Kleiner Nebeneffekt, bevor es jemand merkt
... ich hatte Ärger mit einem Motorpfuscher. Auf dem Bild sieht man auch noch eine Kleinigkeit, die davon "geblieben ist"... Lüfterrad und Visco-Kupplung sind falschrum miteinander verschraubt... diese Kleinigkeit würde beim Austausch natürlich gleich mit behoben. Wegen besagter Stahl-Schrauben eingeschraubt in den Aluguss der Kupplung hatte ich das bisher so gelassen... ausreichend gelüftet hat es auch so.
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MfG Eike
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