Moin,
es ist ja ein wirkliches Waldauto - ich nehme bei der Fahrleistung an, dass ein Alltagsauto vorhanden ist.
Was Christian schreibt ist gut und richtig, dazu kommt eine Gesetzesänderung seit 2018.
Mit M+S wurde zu viel Schindluder getrieben, für den Berg mit Schneeflocke müssen höhere Standards erfüllt werden. Viele Geländereifen ohne Wintereignung hatten trotzdem das M+S drauf und die Wintereignung wurde ihnen jetzt offiziell aberkannt.
Reifen von vor 2018 mit M+S dürfen mit Übergangsfrist verbraucht werden, ist ein Reifen aber von 2018 oder zukünftig auch neuer, muss er den Berg mit Schneeflocke haben, sonst wird er nicht als Winterreifen anerkannt, dann kannst du auch gleich mit Sommerreifen im Winter rum fahren (rechtliche Seite der Medaille).
Für viele Geländereifen gilt damit, dass sie in bisheriger Machart ab Produktionsjahr 2018 als Sommerreifen gelten, auch wenn ein M+S drauf steht. Macht auch Sinn, Geländereifen brauchen mechanisch belastbare Stollen, das passt mit Lamellen und weichem Gummi von Winterreifen nicht zusammen.
Transporterreifen + Schneeketten könnten eine Option sein, auf der Straße ganz gut unterwegs zu sein und im Gelände mehr Profil zu haben, die andere Frage wäre, ob du den Wagen im Zweifel an wahrscheinlich überschaubar vielen Tagen stehen lässt und Richtung AT Reifen mit Schneeflocke gehst, dir dafür dann die Schneeketten im Gelände wohl sparen kannst. Auf verschneiter Straße sind diese Reifen halt nicht wirklich gut.
Ich für meinen Teil habe alte M+S-Reifen, die per Übergangsfrist noch als Winterreifen gelten, dazu lebe ich in Norddeutschland, wo wir eh keinen Winter haben
und werde die Übergangsfrist ausreizen, wo die Reifen noch als Winterreifen gelten.
Bei fragwürdigen Straßenverhältnissen bleibt der Wagen dann halt mal ein paar Tage stehen. Das ist eh kein Wetter, wo ich schwere Anhänger fahren will
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MfG Eike
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