Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 20:59 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Guten Abend Jimnyfreunde und einschlägig Interessierte,

Ich fahre seit Neuestem einen jimny Bj 2001 mit Standardstahlfelgen 15 Zoll und Reifengrösse 205/70R15.
Da die Reifen nun 8 Jahre alt sind und wir im Herbst Winter holzen, sollen neue Gummis her.

Der Wagen ist nur für den Waldeinsatz :Mittelgebirge, Waldweg und Rückegassen, überwiegend im Winter und etwas befestigte Strasse im Einsatz. Anteil so 50:50, Max 1000km pro Jahr. Daher wäer mein Limit so 80-90€ pro Reifen.

Sollte eher ein A/T Reifen mit Schneeflocken oder reiner WR drauf?

Hab hier und in anderen Foren ( auch jimny forum) schon gesucht und gelesen, jedoch sind die Einträge meist einige Jahre alt und teils sind die Reifen nicht mehr erhältlich. Es wird viel von " auf jeden Fall " A/Ts geschrieben, oft jedoch ohne konkrete Bezeichnung.

Ich äugel bissl mit matador mp72 mit schneeflocke oder general grabber at3 oder yokohama geolander g015.

Würde mich über Erfahrungen und Rat freuen, da die Anschaffung noch diesen Monat laufen sollte.

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Timbertom am Montag 12. November 2018, 22:22, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Servus Thomas,

laß die Finger von irgendwelchen M/Ts oder A/Ts.
Für den Winter gibt's nichts Grobstolliges was richtig taugt, ohne Lamellen geht eigentlich garnichts.

Such dir einen TOYO H09M+S 205/70R15C 106R.
Der Reifen macht richtig Spaß, egal ob im Sommer oder Winter, hat 10mm Profiltiefe und ist ein richtiger Winterreifen mit grobem Profil, den du aufgrund seines eigentlichen Einsatzzwecks als Transporterreifen niemalsnicht runterfahren wirst.

Der Preis liegt bei schlappen 70.- oder 75.- Euro pro Stück ohne Montage.

Schöne Grüße von der fränkischen Seite des Rennsteiges.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin,
es ist ja ein wirkliches Waldauto - ich nehme bei der Fahrleistung an, dass ein Alltagsauto vorhanden ist.

Was Christian schreibt ist gut und richtig, dazu kommt eine Gesetzesänderung seit 2018.
Mit M+S wurde zu viel Schindluder getrieben, für den Berg mit Schneeflocke müssen höhere Standards erfüllt werden. Viele Geländereifen ohne Wintereignung hatten trotzdem das M+S drauf und die Wintereignung wurde ihnen jetzt offiziell aberkannt.

Reifen von vor 2018 mit M+S dürfen mit Übergangsfrist verbraucht werden, ist ein Reifen aber von 2018 oder zukünftig auch neuer, muss er den Berg mit Schneeflocke haben, sonst wird er nicht als Winterreifen anerkannt, dann kannst du auch gleich mit Sommerreifen im Winter rum fahren (rechtliche Seite der Medaille).
Für viele Geländereifen gilt damit, dass sie in bisheriger Machart ab Produktionsjahr 2018 als Sommerreifen gelten, auch wenn ein M+S drauf steht. Macht auch Sinn, Geländereifen brauchen mechanisch belastbare Stollen, das passt mit Lamellen und weichem Gummi von Winterreifen nicht zusammen.

Transporterreifen + Schneeketten könnten eine Option sein, auf der Straße ganz gut unterwegs zu sein und im Gelände mehr Profil zu haben, die andere Frage wäre, ob du den Wagen im Zweifel an wahrscheinlich überschaubar vielen Tagen stehen lässt und Richtung AT Reifen mit Schneeflocke gehst, dir dafür dann die Schneeketten im Gelände wohl sparen kannst. Auf verschneiter Straße sind diese Reifen halt nicht wirklich gut.

Ich für meinen Teil habe alte M+S-Reifen, die per Übergangsfrist noch als Winterreifen gelten, dazu lebe ich in Norddeutschland, wo wir eh keinen Winter haben ;) und werde die Übergangsfrist ausreizen, wo die Reifen noch als Winterreifen gelten.
Bei fragwürdigen Straßenverhältnissen bleibt der Wagen dann halt mal ein paar Tage stehen. Das ist eh kein Wetter, wo ich schwere Anhänger fahren will ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 22:19 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
@ Christian: Danke für den Tip- das liest sich gut und geht, denke ich, in die richtige Richtung. Zumal wenn die Übergangsfrist auslaufen wird die Schneeflocken drauf ist. Auch die Blocktiefe ist sicher bei weichem Untergrund und Tiefschnee hilfreich.

@ eike: Danke für die Ausführung. Des Wägelchen ist das Drittauto nur for Fun und wie geschrieben für'n Wald sowie die Wege / Strassen dahin. Mechanisch ist der Jimny trotz des Alters Top in Schuss.

Na, ich werd mich mal auf den Weg zum Reifenhändler meines Vertrauens machen und seinen Kurs zum Toyo abfragen. Notfalls montiert er mir nur die selbstgekauften Pneus .
Ich nehm an, wenn die Reifengrösse und Tragfähigkeit passt, ist die ausgewiesene "Transporterklassifizierung" kein Ausschlusskriterium?

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Timbertom am Montag 12. November 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich habe den Hankook Dynapro RF 10 und bin sehr zufrieden.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 18:59 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Ich fahre den Cooper Discoverer AT3, kannst du aber im Winter vergessen. Den Reifen gibt es seit diesen Jahr als Cooper Discoverer AT3 4S mit Schneeflocke und Berg Symbol. Sieht ein bissel anders aus vom Profil her. Fährt sich laut einen Bekannten von mir viel besser bei Nässe. Mal abwarten was der Reifen bei Schnee taugt.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:44 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Ich kann den Goodyear Wrangler duratrac empfehlen!
Habe die nun seit 10 Jahren auf meinem Discovery 4(ja ist schon der 3.satz)
Die aktuellen sind M+S ohne die Bergschneeflocke, zählen aber nach meinem tüv Termin trotzdem als Winterreifen da diese an manchen stollenaussenseiten ne kleine Schneeflocke haben

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:38
Beiträge: 332
Hallo , darf ich mal fragen was der Jimmy so an Benzin verbraucht ?
Da ich mich von meinem Terrano2 trennen möchte und mit dem Jimmy liebäugel .
Gruss Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 21:33 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Grüß Dich,

Gibt es x Fach Angaben von jimnyfahrern hier: zwischen 7 und 10 l/ 100km wird bei dem 1,3l Benziner häufig
angegeben.

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 15. November 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 05:35 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Moin

Werde demnächst auf ein Utv Fahrzeug umsteigen,mir wurden https://www.reifentiefpreis.de/offroadr ... =affilinet

Empfohlen,eventuell gi ts die passende Größe für den jimny?!

Die kumho reifen sollen sehr gut sein,der Preis ist auch interessant,bin gespannt wie der sich macht,soll lange Lebensdauer haben :sabber:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ugur, das ist aber kein echter Winterreifen. Je nach DOT wird er vielleicht noch durchgehen, aber M+S reicht nicht mehr, das haben die Kollegen ja weiter oben schon ausgeführt.
Die grundsätzliche Frage ist zumindest für mich nicht beantwortet worden, wie sieht denn der Untergrund aus? Wirklich tiefes Geläuf auf der schlammigen Seite, oder eher felsig/Schotter mit scharfen Kanten?
Gute ATs kommen auch auf Schnee ziemlich weit, wenns aber glatt wird, ist schnell schluss mit lustig. Bei Glatteis fahre ich aber auch mit dem Allradschlepperchen nicht raus.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 12:44 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Wie schon geschrieben, mit ATs kommt man gut voran. Das Problem beginnt dann in Kurven und beim bremsen. Mit den verlinkten Kumoh Reifen macht das Auto bei Schneeglätte was es will, die sind zu grob und haben keine Lamellen. Mit meinen Niva und den Pajero bin ich bis jetzt überall hin gekommen mit AT Reifen, nur Kurven und bremsen mögen die gar nicht bei Schneeglätte.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 09:09 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Moin
Danke für die Information,wusste nicht das diese AT reifen im Winter nix taugen,dann natürlich richtige Winterreifen.

ich fahre im Winter meine Itp mudelite xtr ist aber ne andere Geschichte...die kumho sind laut Test,gute günstige Geländereifen,werd es ja bald testen...


https://gelaendewagen.at/artikel12/kumh ... mt_069.php

Diese hier kosten viel Geld,sind aber bei den landrover Fahrer beliebt,wenn man gute Winterreifen haben möchte dann sowas oder AT mit Ketten das sollte dann passen.

https://m.youtube.com/watch?v=ED0sR4KYTHY#

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 21:01 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Wie weiter oben angekündigt bin ich dem Tipp von Hamsti gefolgt und habe den Tokyo bestellt.
Mein Reifenhändler war aufgrund des angekündigten Winterbeginns vergangene Woche nicht in der Lage die zu bestellen, daher hab ich zum Händler bestellt der sie montiert hat.

Hier die Erfahrung zu Händler und erster Eindruck:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1654225

Danke für Erfahrungen und Tips :danke: :wink:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Was ist Tokyo? Habe in Deinem Link schon Tokyo gelesen.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 16:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
https://de.wikipedia.org/wiki/Tokyo
vs
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyo_Tire ... er_Company

;)
Wahrscheinlich ein Opfer der Autokorrektur.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:08 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
:oops: :oops: :oops: genauso wars. Gemeint ist Toyo H09

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 26. November 2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Moin moin,

fahre auf meinem Forester 215/70/15, die sollten auch auf dem Jimny gut funktionieren und eintragbar sein ohne Probleme.
Habe mir Nexen Winguard SUV geholt und bisher gute Erfahrungen gemacht auf leicht gefrostetem Boden, norddeutscher Nässe und ein bisschen Matsch auf einer Baustelle.
Preislich natürlich absolut top mit rund 50 €/Reifen

Ansonsten für noch mehr Offroad Performance bleibt nur der Cooper Weathermaster ST2.
Mit leichten Abstrichen auf der Straße, was beim Zweitwagen allerdings (fast) zu vernachlässigen ist.

Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de