Zitat:
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An Motor+Getriebe war laut ihm noch garnix, aber das Fahrwerk macht recht schnell schlapp. Scheinbar sind die PKW Teile mit dem Einsatz als Nutzfahrzeug doch ein wenig überfordert. ...
Den Punkt kann man bei Fiat öfter finden, ich beobachte ähnliches bei meinen Nachbarn, das hat nichts mit PKW-Technik am Nutzfahrzeug zu tun
Mein Nachbar schraubt viel selbst und seine Frau hat einen kleinen Fiat - er einen alten Passat. Die Mucken an den Fahrzeugen sind beide charakteristisch und so unterschiedlich wie sie nur sein könnten.
Letztens hat er am Fiat Service gemacht:
"Schei***, da kommt ja kaum was raus!"
"Na? Brauchst nicht viel Altöl entsorgen?!"
"Ne, nicht wirklich!"
Das Öl war beides - deutlich zu alt und deutlich unter Mindestpegel, der "leidenschaftslose Zweitwagen-Gebrauchsmotor" hat es aber scheinbar weg gesteckt. Was das angeht - wo kaum was dran ist, geht auch kaum was kaputt
An seinem Passat sucht er regelmäßig Sensoren - gut, der hat auch 350.000km drauf, in dem Alter darf auch mal was kaputt gehen und die ersten Sensoren kenne ich an meinem Passat auch schon, so einen Öl-Frevel würden die Motoren bekanntermaßen krumm nehmen, spätestens die Turbolader...
Andersrum das Fahrwerk: Alle 2 Jahre findet der TÜV etwas, was er am Fahrwrk tauschen darf, dabei ist es ein Stadtauto, sieht vergleichsweise wenig Strecke und wenn man die Fahrzeuge von Ihm und mir zusammen nimmt, ist der Fiat seiner Frau der neueste Wagen und am Fahrwerk hat er mehr dran als die anderen zusammen.
Das Fahrwerk scheint nicht die Stärke von Fiat zu sein! Komisch abgefahrene Reifen, kaputte Fahrwerksbuchsen und Lager, Stoßdämpfer - er ist nicht weit weg davon, den Wagen fahrwerkstechnisch komplett erneuert zu haben.
Die Teile sind billig - echt billig also schon nicht mehr günstig
- und bei einigen Schraiuberlösungen bekomme ich Pickel, echte Einwegverschraubungen, man nimmt eine gezielt dünne Unterlegscheibe und kloppt die als Sicherung krumm, pfui Daibel... aber der Antrieb ist robust, macht keine Mucken und der Innenraum ist einfach, zweckmäßig und überlebt seit jahren die beiden Kleinen - inzwischen nicht mehr so kleinen Kinder.
Sonderausstattung kann keine kaputt gehen - es ist keine dran (Fenster werden gekurbelt und so...).
Die Schwäche ist echt das Fahrwerk.
Was ist das Problem an dem kleinen Skoda?
Kleine Pickups stelle ich mir im Gebrauchtkauf hierzulande generell schwierig vor - es fahren zu wenig davon rum.
Von Dir aus hast du es zusätzlich in Richtung zu jeder Großstadt etwas weiter, irgendwo am nachmittag mal 3 Autos zu besichtigen, dürfte schwer werden, mit deinem Wunsch fährst du eher 3 Nachmittage rum und guckst dir je ein Auto an - aus dem Nutzfahrzeugsegment - also mit hohem Risiko, dass die Karre runter gerockt ist und du sie nicht willst
Ich habe verstanden, dass du einen kleinen Pickup willst, wenn du den aber erst durchsanieren musst, würde ich mir den Wunsch nochmals überlegen - gerade wo du auf Kosten guckst.
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MfG Eike
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