Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 20:59 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Hallo, ist hier jemand dabei der sich mit Reifengrößen am Traktor auskennt? Ich habe einen IHC 624 und dort sind die Vorderreifen mit der Größe 7.50 - 16 angegeben. Was ist da was bei der Zahlenkombination? Würde gerne wissen was da der Durchmesser ist und was die Reifenbreite, also welche Zahl für was steht;) :danke: :handbetrieb:
Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
7,5 Zoll ist die Reifenbreite und 16Zoll ist der Felgendurchmesser

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 21:22 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Oh danke für die schnelle Antwort. Da werden ja wohl keine 7.50 - 18 er reifen rauf gehen oder ? :KK: also ich denke mal nicht? Schon mal erfahrung mit Kabbat Reifen gemacht?
Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Nein, das geht nicht. Mit der Breite kann man etwas spielen. Der Durchmesser muss passen.

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 21:27 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Schade :( die 7.50 -18 er findet man do oft und 16 er so selten;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
selten? bei den 16er gibts doch mehr Auswahl als bei den 18er,neu ab ca. 60,-

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
https://www.de.working-tyres.eu/alle-pr ... mit_start=
*Leider funktioniert das mit dem Link wegen der eckigen Klammer nicht, bitte manuell kopieren und einfügen*

Edit Rainer: Jetzt funktioniert er


Auswahl gibt es wohl wirklich genug für die Größe 7.50-16.
Je nach Einsatzzweck (Frontlader oder nicht) würde ich zwischen den BKT TF8181 mit 6PR und 8PR entscheiden. PR steht in diesem Fall für die Anzahl der Lagen des Reifens, also der Dicke der Decke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 06:17 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreiche Antworten. Das mit den selten kommt daher das ich nicht genau wusste nach was ich suchen sollte, kenn mich damit leider kaum aus. Ja habe mittlerweile BKT um 70€ gefunden mit 8 Pr da ich eine Frontlader damit fahre.
Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Wenn du was langlebiges willst, nehm die Conti T9.

Schade das es den nicht als 10x16 gibt.

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 06:16 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Naja schon möglichst langlebig aber auch nicht zu teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 07:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
BKT

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:52 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Hinten sind dan 14.9-30 reifen drauf. Kann ich da 16.9-30 Schneeketten aufziehen? Normal müsste das ja gehen oder?
Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Servus Spezl,
aufziehen kannst du die schon, aber wahrscheinlich nicht mehr vernünftig spannen...

Die 14.9er haben etwa 2 Zoll, also 5 Zentimeter weniger Breite und ca. 25cm weniger Abrollumfang bzw. Außendurchmesser als die 16.9er und das müßtest du beim Auflegen einfach "wegspannen".

Ich glaube nicht, daß das ohne Änderungen einfach so paßt.
Allerdings ist Kürzen mit Flex und Schweißgerät einfacher als Verlängern ohne entsprechendes Kettenmaterial. ;)

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Vielen Dank leider war ich zu spät bei dem Angebot :) naja nun habe ich noch eine Frage. Mein Schlepper hat einen Frontlader und hat Hinteradantrieb? Ist es möglich mit AS Profil vorne zu fahren oder ist das blödsinnund wenn Blödsinn warum? Vielen Dank und schöne Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Möglich ist es, Blödsinn würde ich nicht sagen aber eher unnötig.

Bei Frontlader arbeiten ohne Allrad würde ich auf ein relativ glattes Blockprofil mit guten Lenk und Spurhalte Eigenschaften achten.

AS hat ne relativ kleine Aufstand Fläche und drückt daher stärker ein (was bei angetriebenen Räder sinnvoll ist um gute Verzahnung mit dem Untergrund zu erreichen) wenn nur Lenkkräfte übertragen werden sollen und dann noch mit hoher Last auf der Lenkachse ist ein Blockprofil von Vorteil.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:12 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Ah ok danke also hilft das auch nicht im Matsch um besser zu lenken?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nicht unbedingt, was meinst du mit besser lenken? Leichter lenken oder bessere Spurführung? Leichter lässt er sich mit AS nicht lenken und die Spurführung kann man mit guten Reifen für die Lenkachse (Blockprofil, eventuell Längsrillen) genau so gut hin bekommen. Zumal sich Blockprofil auf Straße und Wegen angenehmer fährt.

Bei starkem Lenk Einschlag und Matsch neigt jeder HA Trecker zum schieben über die Vorderachse das ist ganz normal und lässt sich nur durch Fahrkunst kompensieren.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:59 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Das beim starken Lenkeinschlag ist mir klar.... leichter lenken muss nicht sein da ich ne Servolenkung habe ;) ich meinte nur ob es sich auf das fahrverhalten im Matsch nicht besser auswirken oder nicht besser lenken war wohl bischen der falsche Begriff :KK: .... eigentlich geht es mir nur darum das die AS Reifen günstiger sind als die Blockprofilreifen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Da Deine Vorderachse weder über Bremsen noch Antrieb verfügt, sollte das Reifenprofil entsprechend dafür ausgelegt sein. AS V-Profil bringt hier wenig, sieht auch eher nach möchtegern Allrad aus. Sorry. Die nicht angetriebenen Vorderachsen verfügen allesamt ab Werk über eine Bereifung, mit der man hohe Seitenführungskräfte und Lenkpräzision aufbringen kann um z.B. aus Furchen beim Pflügen wieder Quer herauskommt oder auch bei FL Einsatz eine gewisse Lenkbarkeit erreicht. AS V-Profil ist für angetriebene Achsen gedacht.
AS-Front:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY355_.jpg
https://www.heba-reifen.at/wp-content/u ... _TF-03.jpg
http://schlepperreifen.eu/WebRoot/Store ... 60961.jpeg
http://schlepperreifen.eu/WebRoot/Store ... 15995.jpeg
Solche Profile sind Ideal.

AS Front Rille, diese sind eher für Grasland gedacht:
https://cdn.idealo.com/folder/Product/4 ... -50-16.jpg
https://image.delti.com/tyre-pictures/h ... /106/_.jpg

Teurer als was? Wo schaust Du nach? 8PR 7.50-16
https://www.google.com/search?q=7.50+-+ ... 20&bih=969

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:37 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Naja Habe mal nach geschaut BKT Tf 8181 kostet einer ca 90 € also ein Mantel. BKT As Reifen genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht kistet einer 64€ . Das macht schon einen unterschied. Ja es wären 8 Pr.
Geschaut? Bei Onkel Google der weiß das alles.
Wenn jemand weiß wo es günstigere gibt dan sagt mir bitte bescheid


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de