Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traktor-Anlasser klackert
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:39 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Hallo, da mir hier schon viel geholfen wurde frage ich nun auch das. Also mein Traktor hat seit neustem die Macke das der Anlasser klackert, Springt aber an. Dieses klackern hatte er aber noch nie? Wir haben nur mal das Amaturenbrett aufgeschraubt und die Kabel angeschaut.Verändert wurde nichts. Woran kann das klackern nun legen?
Vielen dank
Schöne Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anlassen am Traktor
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:11 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Zu schwache Batterie oder Magnetschalter.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anlassen am Traktor
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:12 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Hallo Spezi
Sehe schon, ich bin mit meinem Ablasserproblem nicht allein.
Das Klacken könnte z. B. von einem nicht mehr einwandfrei arbeitenden Magnetschalter herrühren. Nimm mal eine 12V-Prüflampe und mach die zwei folgenden Tests:

1. Schließe Plus der Prüflampe an Klemme 50 des Anlassers an, also an das dünne Kabel, das vom Starterknopf kommt. Halte Minusklemme der Prüflampe irgendwo am Fahrzeug an Masse. Zieh den Starter und schaue, ob während des Startens die Prüflampe dauerhaft leuchtet. Falls ja, ist sichergestellt, dass die Stromversorgung vom Starterknopf her o.k. ist.
2. Von der Batterie kommend ist ein dickes Kabel an den Anlasser angeschlossen. Hier hast du Dauerplus. Gegenüber dieses Anschlusses ist ein weiterer Kontakt gleicher Größe. Wenn der Starterknopf gezogen wird, schließt der Magnetschalter und an diesem zweiten Anschluss muss nun auch Spannung messbar sein. Schließe also Plus der Prüflampe an diesen zweiten Kontakt an (oder dranhalten) und halte während des Startens die Minusklemme der Prüflampe an Fahrzeugmasse. Sollte während des beobachteten Klackens die Prüflampe immer wieder ausgehen, dann wäre der Magnetschalter nicht mehr ok oder evtl auch nur verschmutzt.
3. Sollte bei Schritt 2 die Prüflampe aber dauerhaft leuchten, wäre der Magnetschalter ok und die Ursache könnte im Bereich der Kohlebürsten liegen. Dann schau mal nach diesen und auch, ob die Kollektorflächen, auf denen die Kohlebürsten laufen, noch brauchbar aussehen.
Bei meinem Anlasser sahen diese ziemlich zerfressen aus, ein Starten war zuletzt nicht mehr möglich.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anlassen am Traktor
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
Also meist ist wie beschrieben die Batterie zu schwach. Klackert der Anlasser auch, wenn du am Magnetschalter die dicke Leitung von der Batterie, mit dem kleinen Kontakt wo die Leiung vom Anlassknopf kommt, mit einem dicken Schraubendreher überbrückst?

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anlassen am Traktor
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 16:25 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Meist zeigt sich eine schwache Batterie auch so: Wird das Scheinwerferlicht im Stand und Leerlauf beim Gasgeben deutlich heller? Dann ist die Batterie fratze. Habe ich bei meinem auch, allerdings rette ich die Batterie mit einem Erhaltungsladegerät derzeit noch über den Winter. Wenn's dann gar nicht mehr geht, kommt eine OPTIMA Batterie rein. YES

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anlassen am Traktor
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Sezl,
überprüfe bitte zuerst das Massekabel von der Batterie zum Chassis, und wenn der Anlasser ein eigenes Massekabel hat, auch dieses.
Das oder die Massekabel demontieren, und alle Kontaktstellen blank machen, auch an der Batterie. Dann alles wieder montieren, und die Stellen z. B.mit Batteriepolspray behandeln.

Erst dann nach weiteren Fehlern suchen, wenn der Anlasser dann immer noch spinnt. :mrgreen:

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor-Anlasser klackert
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 19:15 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 39
Also... nach einem ganzen Tag Fehlersuche. Dem Anlasser fehlt nichts. An dem Zugschalter zum Vorglühen/Starten liegen zwar die 12 Volt Spannung an, aber es gehen danach nur 6 Volt zum Anlasser d.h. der Schalter ist im A.... . Den Schalter überbrückt und es funktioniert wieder ohne zu klackern.
Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor-Anlasser klackert
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 23:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 23:22
Beiträge: 10
Wohnort: In der Nähe von Sulingen
Glückwunsch zum gefundenen Fehler.
Das Klacken hatte ich am McCormick 624 auch. Habe jetzt mehrere Sachen nach und nach gemacht:
- Massekabel NEU
- gebrauchten Anlasser für 10,-€ aus der Bucht. Überholt und mit Nachbau-Magnetschalter bestückt. Anlagefläche zum Getriebe gründlich mit Flexibilität mit Drahtbürste gereinigt.
- Anlasserflansch am Getriebe ebenfalls mit Flexibilität und Drahtbürste blank gemacht und gründlich mit Bremsenreiniger entfettet.

Jetzt sind zum einen sämtliche Kabel mit gutem Kontakt und alle Schalter sind in gutem Zustand. Das Anspringverhalten ist nicht wiederzuerkennen.

Gruß, Hendrik


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de