Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 19:57 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Moin! Moin!
Ich überlege mir die Anschaffung eine Kleintraktor, da entweder werde ich älter oder das Holz schwerer. Da ich nur 10 bis 20 Rm. pro Jahre mach und ich nicht zu den Grossverdiener gehöre muss es finanziell im Rahmen bleiben. Es darf auch nicht zu gross sein denn ich hole der grössererTeil aus die Gärten meine Nachbarn. (Sturm Schäden und Krankheiten. ( Ich wohne in eine Wald Gebiet.)) Es darf auch nicht zu gross sein denn die Nachbarn mögen keine Furchen im Rasen. Ich hatte mir eine Gutbrod oder Eine Hako im Augen gefasst. Hat jemand damit Erfahrung? Wie viel PS brauche ich? Gudies findet mann leicht in der Bucht, und Angst für schrauben habe ich auch nicht.
Danke im voraus. Grüsse. Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:40 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Okay, der Preis soll im Rahmen bleiben. ATV oder UTV passen da nicht mehr? UTV mit Allrad und Ladefläche hinten und Anhängerkupplung ist wahrscheinlich in den Punkten Rasenschonung und Traktion eine brauchbare Lösung. Beim Preis aber?
Ich verlinke mal: UTV Dieses Beispiel soll nur die Technik zeigen. Sonst kann ich nix dazu sagen - Bei Interesse den Anbieter fragen und Probefahren.
Suche hier im Forum mal mit den Stichworten: Quad, ATV oder UTV

Aber um eine Empfehlung da abgeben zu können braucht man schon ein paar Infos mehr.

Gutbrod wie auch Hako hatte sehr viele Varianten von Kleintraktoren im Angebot. Je nachdem wo und wie du schwerpunktmässig dein Holz erntest muss man unterschiedliche Modelle empfehlen.

Z.B. dein Wunsch den Rasen möglichst schonend zu befahren erfordert folgende Überlegung: Kannst du die Ernte zeitlich dahin verschieben, wenn der Rasen trocken ist? Dann sind eher Rasenbereifungen angesagt. Ist das Gelände überwiegend eben oder hügelig. Wenn die Rasenfläche nass und hügelig ist, brauchst du mehr Profil, welches dann auch mehr Abdrücke im Rasen hinterlässt. Eine Lösung dieses Problems wären z.B. Schneeketten auf de Rasenbereifung. Aber, wenn du das mit den Schneeketten testest, mach das da wo du niemand gross auf die Füsse steigst. Denn da muss man erst ein Gefühl für bekommen wo und wie das geht.


Wie weit willst/musst du damit fahren? Eventuell reichen ja auch schon "motorisierte Schubkarren"?
Zu den Schubkarren sollten hier im Forum schon Beispiele zu finden sein.

Falls du im Wald erntest bleibst du dann auf befestigten Wegen oder sind die Spuren im Weg schon tief ausgefahren? Danach solltest die Bodenfreiheit deines Kleintraktors wählen.

Musst du durch enge Tore? Danach die Breite deines Fahrzeugs wählen.

Das sind nur ein paar Punkte. Führerschein und eventuelle Strassenzulassung wurden hier im Forum schon diskutiert.


Allen Kriterien kannst du wahrscheinlich eh nicht gerecht werden. Such dir die für dich wichtigen heraus.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung ;)
MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Servus Woodworm!

Du suchst einen Einachser?

Falls noch nicht bekannt, guck mal in diesem Forum nach: :guck: Greg's Einachser Forum - Da wird dir geholfen ;)

Einachser ist so mit die günstigste Art Holz maschinell auf Rädern zu transportieren :DH:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:42 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Danke alle Beide. An Hainbuche. Ich wäre bereit das Geld für eine UTV auszugeben aber ich habe eine Frau die keinen Herz für der Forstwirtschaft hat :heulen: . Das gelände bei uns ist eher flach aber da wo ich wohne ist eine ehemaliger Wanderdune die aufgeforstet worden ist um die guter Weideland zu schutzen und ist daher, schöne ein bischen wellig. Schmal muss die sein.( Platz mangel.). Weit fahren muss ich nicht wirklich das weitester bis jetzt war ca 1Km. Ich hat an eine Gutbrod 2300 oder Ähnliches gedacht.
An Eckat. Ja eine einachser hat ich auch gedacht aber ich weiss nicht wie unser " Freund und Hilfer " darauf reagieren wann ich mal durchs Dorf muss. L.G. Woodworm. :danke:

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Die fahren ja offiziell nur 6 km/h und mit entsprechender Beleuchtung und Blinkern sind die bei uns auch auf der Straße erlaubt, soweit ich weiß.

Wanderdüne? Niederlande?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Ja, die kann man zulassen bis 20 km/h oder wie gesagt zulassungsfrei bis 6km/h.

So mache ich es weil meine Wege alle weniger als 3 km entfernt sind. Ich habe diesen Einachschlepper:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=103041

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 10. Januar 2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 19:21 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
...

Z.B. dein Wunsch den Rasen möglichst schonend zu befahren erfordert folgende Überlegung: ...

Eine Lösung dieses Problems wären z.B. Schneeketten auf de Rasenbereifung.

...
Zitat:
... Das gelände bei uns ist eher flach aber da wo ich wohne ist eine ehemaliger Wanderdune ...
Okay, Wanderdüne, dann würde ich die grössten Reifen wählen, die auf dein Wunschfahrzeug darauf passen und die mit dem niedrigsten Luftdruck fahren der möglich ist, wenn du auf Sand unterwegs bist. Die für andere Böden hilfreichen Schneeketten dann nicht nutzen.

Denn mit den meist recht kleinen Antriebsreifen wirst du dich sehr schnell eingraben sobald es etwas zu ziehen gibt. :hihi:

Der Gutbrod 2300 fehlt noch im Traktorenlexikon. Laut einer Verkaufsanzeige soll der Gutbrod 2300 H ein Hydrostatgetriebe haben und weitgehend baugleich mit dem Modell Gutbrod 1008 sein?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 12:57 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Wanderdüne? Niederlande?

Gruß
Eckat[/quote]
Moin! Nee Fischerhude. Grüß Woodworm. :danke:

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 13:09 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Denn mit den meist recht kleinen Antriebsreifen wirst du dich sehr schnell eingraben sobald es etwas zu ziehen gibt. :hihi:

Genau das ist das was ich befürcht! :schreck:

Der Gutbrod 2300 fehlt noch im Traktorenlexikon. Laut einer Verkaufsanzeige soll der Gutbrod 2300 H ein Hydrostatgetriebe haben und weitgehend baugleich mit dem Modell Gutbrod 1008 sein?

So gut kenne ich mich noch nicht aus. Ich fang erst an mich klug zu machen.
MfG
Hainbuche[/quote]
:danke: Grüß. Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 13:17 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Ja, die kann man zulassen bis 20 km/h oder wie gesagt zulassungsfrei bis 6km/h.

So mache ich es weil meine Wege alle weniger als 3 km entfernt sind. Ich habe diesen Einachschlepper:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=103041
Ja das ding seht ganz brauchbar aus. :super:

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 23:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:48
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg
Naja Einachser gibts auch mit großer Bereifung meiner hat 16" Felgen mit tracktorreifen (Hako System)die Frage ist eher ob die kraft reicht meiner hat z.B. 125ccm und knapp 6PS.

_________________
:stihl: STIHL 023 C
:stihl: STIHL 020 AV Super Bj. 1/1974
STIHL FS 80 AVE
STIHL FS 80 AV Bj. 1/1983
STIHL BR 600 Magnum
STIHL HS 80
Hako System Einachser Bj. 1955
Mastercut 92 Rasen Traktor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 10:12 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
:danke: Moin Sägenfutzi1988 Danke für die Info. Was ist das für eine? Auf die Grösser kommt es nicht drauf an! Sonder die untersetzung.( Auch das Gewicht.) Grüße. Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 10:17 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Ja, die kann man zulassen bis 20 km/h oder wie gesagt zulassungsfrei bis 6km/h.

So mache ich es weil meine Wege alle weniger als 3 km entfernt sind. Ich habe diesen Einachschlepper:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=103041
Moin Kurtimwald. Was ist das für eine? und vor allem was sit das für eine Anhanger? Sowie ich sehen kann ist sie auch angetrieben, und scheint das die echt gewicht schafft! ( Wenn ich der Schotte anguck....)
Grüße. Woodworm
PS. Sorry Wer lessen kann ( deine signatur!!!) ist klar im vorteil. :oops:

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Das ist einer von hier: http://www.labinprogres.hr/products/special-green/. Den gibt es in zwei Motorversionen, ich habe den stärkeren Lombardini.
Auch der Hänger ist von denen und speziell für diesen Schlepper.

In Deutschland habe ich den von Motorgeräte Fritsch.

Der Schotter war 1,3 to. Und es ist gut, das meiner auf 6km/h begrenzt ist. Im Rems-Murr-Kreis ist es hügelig und bei voller Ladung wird es sonst eng beim Bremsen.

Gruß Kurt (imwald)

Gruß Kurt

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 21:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:48
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg
Meiner ist ein Hako System bj.1955 (recht selten)

_________________
:stihl: STIHL 023 C
:stihl: STIHL 020 AV Super Bj. 1/1974
STIHL FS 80 AVE
STIHL FS 80 AV Bj. 1/1983
STIHL BR 600 Magnum
STIHL HS 80
Hako System Einachser Bj. 1955
Mastercut 92 Rasen Traktor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 21:23 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Der Schotter war 1,3 to. Und es ist gut, das meiner auf 6km/h begrenzt ist. Im Rems-Murr-Kreis ist es hügelig und bei voller Ladung wird es sonst eng beim Bremsen.

Gruß Kurt (imwald)

Gruß Kurt[/quote]
DAS!!! Kann ich mir lebhaft vorstellen :schreck:
Grüsse. Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Zuletzt geändert von woodworm am Montag 14. Januar 2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 21:24 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Meiner ist ein Hako System bj.1955 (recht selten)
Ja Ja mit Hako liebe Auge ich auch. Grüsse. Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 21:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:48
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg
Oder evtl. Ein Holder z.B. ED2 oder ein E6

_________________
:stihl: STIHL 023 C
:stihl: STIHL 020 AV Super Bj. 1/1974
STIHL FS 80 AVE
STIHL FS 80 AV Bj. 1/1983
STIHL BR 600 Magnum
STIHL HS 80
Hako System Einachser Bj. 1955
Mastercut 92 Rasen Traktor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 22:09 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Oder evtl. Ein Holder z.B. ED2 oder ein E6
:danke: Grüsse Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleintraktor Gutbrod Hako
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 13:18 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Hat jemand mit den Gutbrod 2500 gearbeitet? Und was sind die erfahrungen mit Hako? Die scheinen am bestens an meine Brieftasche und meine Bedurfnisse am angepasstesten zu sein. Grüße. Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de