Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 16:35 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
...wer erkennt ihn???


Zuletzt geändert von mackintosh am Sonntag 27. Januar 2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 17:02 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 17:05 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
wurde die letzten 5 Monate, immer wenn ich Zeit dazu hatte , von mir Instandgesetzt...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
malheur de tracteur - Renault 551 oder ein anderer aus dieser Serie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 17:13 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
Ja, so ähnlich :!:


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 17:22 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
Er hat Servolenkung und Leistung, Dinge, die ich vom IHC nicht gewohnt bin ;)


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Und nen Spaten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 16:52 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
Hammer und Spaten muss man immer dabei haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Ich find den gut ! Viel Spaß damit ! 8-)

Die Kabine ist polnische Nachrüstung ?

PS: Mein 533 hat mir genug Leistung und Servo 8-)
Max


Zuletzt geändert von Pumuckel am Montag 28. Januar 2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 19:43 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
Ja, ist eine Polenkabine, die originale war komplett durchgerostet, eine bekannte Schwäche der Franzosen...Die Polenkabine ist zwar auch nicht perfekt, aber für den Preis kann man nicht meckern, vor allen Dingen ist sie nicht so übertrieben hoch wie die originale (ca. 30cm flacher).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 08:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Die Kabine passt doch gut dazu. Bei meinem (und anderen) Kompaktschleppern finde ich die Dimensionen der Kabinen schei.... Das sieht dann immer aus wie 'ne fahrende Telefonzelle.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 12:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Zitat:
Er hat Servolenkung und Leistung, Dinge, die ich vom IHC nicht gewohnt bin ;)
[/img][/url]
Das hat meiner aber beides ;-)

Schaut gut aus, der Renault. Ich finde die Renaults allgemein recht schick und die scheinen ja auch technisch überschaubar aufgebaut und robust, leider bei uns recht wenig verbreitet, bin auch noch keinen gefahren.

Ich würde gerne mehr Bilder davon sehen, auch innen und so...

Gruß,
Thomas

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 18:54 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
Der Traktor ist Bj. `78, und hat seitdem auf dem elterlichen Betrieb fast ausschließlich als Pflegeschlepper gearbeitet, also an Drillmaschine, Düngerstreuer und Pflanzenschutzspritze, all die Jahre war nur die schmale Pflegebereifung montiert.
Außer den üblichen Verschleißteilen in dieser Zeit gab es keine nennenswerten Reparaturen außer ein Kabelbrand wegen Kurzschluss.
Erneuet wurden von mir:
-Kühler mit Schläuchen
-Kabine (Polnisch universal)
-Bereifung vorne 10,00-16
-Bereifung hinten 540/65 R38 (gebraucht)
-Spurstangenköpfe
-Bremsen
-Beleuchtung und teilweise Verkabelung
-Oberlenker
-Hubwerksverbolzung
-usw.
-Kupplung neigt sich dem Ende und wird auch noch erneuert.

Sehr wendiger und agiler Schlepper mit einfacher, robuster Technik, gut schaltbares Wendegetriebe, und den gleichen MWM D-226 Motor wie im Fendt 309 mit 86 PS.
Schwächen sind die recht kurze Übersetzung (28 Km/H) laut GPS mit der größtmöglichen Bereifung und 2600 U/min, und die schlecht verarbeitete und viel zu hohe Originalabine.


Hier ein paar Bilder vom Lackieren, das Blitzlicht verfälscht die Farbe etwas... :roll:
Bild
Heckansicht, hier hatte die Farbe am stärksten gelitten (viel Düngerstreuer)
Bild
alles wieder zusammenbauen, und Funktionsprüfung
Bild
innen bin ich noch nicht ganz fertig, hat aber keine Eile, Hauptsache funktioniert erstmal
Bild
Luftgefederter Sitz muss aber sein ;)
Bild
links neben den Sitz kommt wieder das doppeltwirkende Steuergerät, zuerst muss ich mir aber noch eine nach unten versetzte Konsole bauen, damit nur der Hebel herausschaut, und nicht wie vorher der ganze Block mit den Schläuchen.
Bild
Die Bolzen zwischen Hubstreben und Unterlenkern nach knapp 40 Jahren harter Arbeit :? hart am Limit.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
krass !
Die Polenkabine finde ich übrigens echt nicht schlecht ! Hatte mich nur anfangs gefragt, warum der Renault so ungrwohnt aussah :mrgreen:

Was hat der für ein Getriebe ? Gänge Und so ?
Das vom 533 mag ich eigentlich sehr gern, in den kleinen Gängen (z.B beim Mulchen) ist das wie Wendeschaltung.
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 19:40 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
4 Gänge in 3 Gruppen und alles Vorwärts wie Rückwärts, also 12+12.
Die IHC Getriebe sind nicht so toll abgestuft, meiner Meinung nach sind die Rückwärtsgänge zu langsam, am Vorgewende muss man entweder rückwärts einen anderen Gang einlegen, oder man schläft ein, und der Sprung vom 3. in den 4. Gang ist außerdem zu groß.
Ein Wendegetriebe ist da eine ganz andere Sache, hat sich ja auch bei den Schaltgetrieben bis heutzutage durchgesetzt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 20:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Zitat:
Die IHC Getriebe sind nicht so toll abgestuft, meiner Meinung nach sind die Rückwärtsgänge zu langsam, am Vorgewende muss man entweder rückwärts einen anderen Gang einlegen, oder man schläft ein, und der Sprung vom 3. in den 4. Gang ist außerdem zu groß.
Das unterschreibe ich absolut...

Tom

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer alter Traktor
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
das gilt aber für die Große Gruppe. Beim Grubbern im 2. Straßengang muss man Rückwärts in den 4. schalten, sonst schläft man ein, das ist wahr :mrgreen:

Mulchen, Fräsen usw. läuft bei mir immer im 3. oder 4. mit reduktion oder evtl. dem 4. Da find ich das so rückwärts vollkommen Ok.
Bei Fl Arbeiten ist auch 2. oder 3. Ackergang.
Von 3 auf 4 ist bei meinem okay, da ich die 30% untersetzung hab.
Aber das Wendegetriebe vom Renno ist da natürlich klar besser! ;)
Max


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de