Umbau Teil 2: Das Heck
Nachdem ich den leer geräumten Transporter in die andere Werkstatt gebracht hatte, konnte die Arbeit weitergehen. Da die Brücke und auch das Heck ein ordentliches Gewicht haben, war ein Kran vonnöten. Und meine Werkstatt ist einfach zu klein um mit dem Kran zwei Fahrzeuge zu bedienen, deshalb habe ich die nächsten paar Arbeitsschritte bei einem Verwandten in der Firma erledigt, so waren wir auch zu zweit bzw. teilweise zu dritt, was das Ganze einfacher machte. Zuerst musste der Spender dran glauben. Dem Kipper habe ich das Heck abgetrennt und die Brücke demontiert. Es musste vorgängig alles vermessen werden, damit es später von der Länge her auf den Rapid passte.
Danach konnte ich den rahmen des Transporters endlich auf die richtige Länge kürzen.
Danach haben wir einen 250x30mm Blech als Querverbindung angeschweisst, daran dann das komplette Heck vom Kipper. Verbunden jetzt erstmal mit den Stummeln der Längsträger des Kippers. Später habe ich noch wesentlich mehr Verbindungen eingeschweisst, sieht man dann auf den späteren Bildern.
Danach konnte die Brücke schon mal aufgesetzt werden, die Arbeit in der grossen Werkstatt war getan. Ich konnte jetzt wieder bei mir weiter machen, also fuhr ich mit dem so noch viel zu hohen Kipper nach Hause. Hat wohl etwas seltsam ausgesehen. Selbstverständlich habe ich am Zugmaul gleich auch den Rest des Kipper-Chassis angehängt, denn ich musste das Ding auch zu mir nehmen, da ich noch diverse Teile davon demontieren musste.
Umbau Teil 3: Kippzylinder und Kipplager
Nachdem ich den Rapid wieder bei mir hatte, gings weiter. Für den Zylinder musste ich einen Rahmen anfertigen, welchen ich später eingeschweisst habe. Dazu habe ich noch einige Resten von einem H und einem U-Träger einen Rahmen geschweisst. Den Zylinder habe ich mitsamt der Gelenkvorrichtung aus dem Anhänger herausgeschnitten. Er ist in meinem Rahmen eingeschweisst, kann also nicht mehr demontiert werden. Ich hoffe das wird mir nie zum Verhängnis.
Meine doch recht preiswerte Metallbandsäge hat mir gute Dienste erwiesen, auch bei 100/100 Materialdimension, die Schnitte wurden rechtwinklig und präzise.
So entstand der Halterahmen für den Zylinder
Das nächste waren dann die Kipplager. Die Hinteren musste ich in der Höhe einkürzen, da ich die Brücke tiefer haben wollte. Die vorderen musste ich komplett versetzen, da der Brantner vorne schmaler war, was beim Rapid-Chassis natürlich nicht der Fall war.
Das Bild zeigt die vorderen Kipppunkte, neu auf einem U-Stahl, um die notwendige Position erreichen zu könne. Evtl. werden diese Teiler aber noch ganz ersetzt, bzw. neu hergestellt, denn das Ganze passt mir so noch nicht. Ich brauche diese Lösung aber so vorläufig zum weiteren Umbau.
Ein weiterer Arbeitsschritt war das fest verschweissen vom Heck, ich habe es auch aussen noch mit dem Rahmen verbunden, so dass der ganze Rahmen wieder wirkt wie ein Stück, man soll nach der farblichen Überarbeitung dann auch nicht mehr direkt sehen, wie viel wirklich abgeändert und angesetzt wurde. Also habe ich die Schrägen Kanten der Heckstossstange weitergeführt.
Umbau Teil 4: Zylinder einbauen, Rahmen verstärken
Die umfangreiche Schweissarbeit hat erst zu diesem Zeitpunkt begonnen. Um den Rahmen massiv zu verstärken, liess ich U-Profile abkanten, welche ich von innen auf die bestehenden Träger schieben konnte. Diese habe ich dann erst punktuell verschweisst, später dann auf der vollen Länge, dass quasi ein Rohr entstand. Aufgrund der Rostnarben an den alten Trägern war das Schweissen recht schwierig und optisch ist es auch nicht absolut perfekt. Erschwerend dazu kommt noch das ich im Freien arbeite, was die Sache mit Schutzgas nicht ganz optimal macht.
Nach dem ich dann innen eine Fläche hatte, konnte ich die Halterung mit dem Zylinder einschweissen, ich denke auf den Bildern sieht man recht gut wie ich vorgegangen bin.
Danach mussten noch die Angelpunkte der Kipplager angeschweisst und angepasst werden:
So waren die gröbsten Arbeiten dann schon mal erledigt, das nächste waren dann die neue Anhängekupplung, denn ich wollte auch eine Kugel haben hinten, nicht bloss das Zugmaul. Um das ganze Heck etwas zu schützen hab ich noch diese Böcke an der Stossstange angebracht, damit ich i keinem Fall die Anhängevorrichtungen oder die Beleuchtung beschädigen kann.
Nach diesen letzten Schweissarbeiten am Chassis folgte dann die farbliche Überarbeitung und der Korrosionsschutz, ein schönes Rot war mein Ziel. Also Räder und Doppelrad demontiert, denn ganzen Rapid mit Drahtbürste bearbeitet, gewaschen und dann mit 1k PUR Rostschutz versiegelt. Zumindest bis zu den Sitzen. Der ganze Vordere Teil wird dann nächstes Jahr noch gemacht, wenn ich den Motor Überarbeite.
Weiter mit der Beleuchtung, den Zubehörkisten etc. geht's dann in einem nächsten Beitrag.
David