Zitat:
und zum T4... will nicht zu alt zurück gehen. und wäre schon fein wenn grüne plakette dran wäre da das auto meiner frau schon nur ne gelbe hat.
und da z.b. die a44 teils als umweltzone gilt (waren im urlaub mal durchgefahren) wäre es fatal dann in ne kontrolle zukommen.
Der Massemotor im T4 (ACV 2,5l TDI) lässt sich mit Partikelfilter problemlos zur grünen Plakette aufrüsten. Es gibt auch viele Syncro Benziner aus Ex Polizei, BAG etc., mit fünfzylinder 2,5l Benziner und 110/116 PS. Die Saufen zwar, gehen aber gut.
Der ACV geht auch gut. Meiner hat die originalen 102PS und auch schon 3t am Haken (natürlich nur auf privatstraße
) problemlos bewegt. Die Motoren laufen aber häufig auch Leistungsgesteigert mit ca. 130-150PS und das auch dauerhaft. Ersatzteileversorgung wird langsam schlechter, der Gebrauchtmarkt ist aber gigantisch.
T4 der letzten Baujahre ab ca. 2000 haben Golf IV- Technik und sind somit eigentlich relativ auf modernem Stand. ABS ,ESP/EDS und dann vielleicht noch syncro mit Diffsperre sind dann schon eine Hausnummer. Bis zu 9 Sitze, Camperausstattung, Transporter usw. es gibt viele Möglichkeiten. Natürlich muss man das mögen. Für mich gibts momentan kein anderes auto. Ich hatte noch nie was vergleichbares und das wird auch schwierig werden. Leider steigen die Preise langsam aber sicher an, wenn man noch mal einen will sollte man bald zuschlagen.
Was hat der Bagger bzw. Hänger jetzt tatsächlich? Einmal redest du von knapp 3t, einmal von 2,2...
Ganz ehrlich, im Wald möchte ich steigungen bzw. gefälle die ich mit meinem 2WD nicht mehr schaffe auch nicht mit einem 4WD und Anhänger fahren, gerade im Winter nicht. Wenns einmal los geht ists vorbei, dann kommst du nimmer zum stehen. Hier würde ich höchstens noch zum extremen greifen, also Defender oder G.
Freunde von mir fahren mit schweren Anhängern, Minibagger, Kipper etc. mit X5 bzw. X6 herum. Ich bin kein großer BMW-Fan, die bleiben in der Regel nie hängen. Die Videos über versagende SUV kann man sich im Internet nach Marke und persönlichen Geschmack genauso aussuchen, wie die in denen die Fahrzeuge überall durchkommen. In einem wird der Audi schlecht hingestellt, im anderen der BMW... immer auslegungssache.
Viel entscheidet sich über die Reifen, Luftdruck etc., auch beim SUV. Wer meint mit Straßenschlappen den vollen Holzhänger im Wald hochziehen zu können, wird auch beim G versagen.
Auf einem Schleppertreffen durfte ich mal amüsiert zuschauen wie ein Defender mit relativ Straßenlastiger bereifung Gnadenlos an einer leicht abfälligen Wiese gescheitert ist, ohne Anhänger etc.
Ganz rationell muss man mal überlegen, wie viele tausend Euro einem ein paar hundert Kilo mehr oder weniger Zuladung am Anhänger kosten. Für das was ich beim Kaufpreis spare, kann ich oft eine zweite Fuhre aus dem Wald ziehen und den Hänger nicht zu voll machen, wenn der Untergrund es nicht hergibt.
Einen reinen Offroader so richtig mit Alltagstauglichkeit zu vereinen wird schwierig, da kann man sich viel schönreden, aber es ändert es trotzdem nicht
vielleicht ist eine 2-fahrzeug Lösung tatsächlich brauchbarer. Ansonsten würde ich auf einen Bus oder SUV gehen.