Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Landrover Elektrik
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
....und wo es geht, AMP Superseal bei Verbindungen verwenden. Gerade bei dem um die 10A-Sachen passen die perfekt und sind dicht.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Landrover Elektrik
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 09:28 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 234
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Freut mich, daß das mit den professionellen Crimpverbindern Anklang findet. Hella, Herth+Buss, Kramp, die Dinger sind frei verkäuflich (rezeptfrei erhältlich), ursprünglich stammen die wohl von AMP-Faston und werden massenhaft in der Automobil-Industrie eingesetzt, inzwischen gibt auch auch die Super-Seal-Varianten - wasserdicht, das heißt das Wasser das hineinkommt bleibt auch sicher darin eingeschlossen. Die Crimp-Zange von Hella z.B. verpreßt allerhand, weil die Geometrie hinten ziemlich gleich ist, was vorne dran ist, sollte ohnehin nicht verformt werden.

Ansonsten, die Lucas-Witze sind scherzhaft gemeint. Lucas produced a vacuum cleaner - their only product that didn't suck. Why do the English drink warm beer? Because Lucas builds their fridges.
Schön ist auch die Frage "why has Landrover ceased their production of a computer? They couldn't find a way to make it leak oil". Lucas ist so etwas wie der englische Bosch und wird gerne auf die Schippe genommen.

Its not broken - its british. Viel Erfolg beim Landy-Schrauben. Spann Deine Frau mit ein, ihre bevorzugte Nagellackfarbe wird dann "bristish racing green" sein.

Schöne Grüße
Michael

nota bene: Das Leitmotiv der Autoelektriker ist: Wir schaffen den Strom zum Verbraucher hin, zurückfinden muß er dann von allein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Landrover Elektrik
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
> nehme ich nur noch unisolierte offene Kabelschuhe

Die nehme ich auch, isoliere dann aber mit Schrumpfschlauch. Trotzdem löte ich vorher das Kabel ganz vorne im Kabelschuh an, wobei ich zusehe, daß das Lot (bleihaltiges Lot für die Elektronik) möglichst nicht weit in die Litze zieht.

Das hat bisher immer gehalten - ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Landrover Elektrik
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 22:57 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Kumpel ist wieder im Urlaub. Er behauptet sein Landy hat metrische Gewinde. Wenn ich heute nicht ganz daneben bin, hat dieser 110 metrische und zöllige Gewinde? Werd mich wahrscheinlich morgen damit ausgiebiger auseinander setzen. M6 Schrauben und 1/4" Muttern passen ja etwa einen Gewindegang mit den Fingern. Danach wird das Gewinde verformt. Sind euch da noch andere ähnlich "gefährliche" Gewindekombinationen bekannt?

Der kleine Kabelbaum an den H4 Scheinwerfern ist schon verbaut und erfolgreich getestet. Farbzuordnung der Litzen rund um den kleinen Kabelbaum kann man vergessen. Etwa so, schwarz ist blau, rot ist weiss, blau ist schwarz u.s.w. Die neuen Stecker sind teilweise farblich fest so verbunden und in der Einbauanleitung sind die Litzen anders farblich beschrieben als am beigepackten Kabelbaum verbaut. :groehl:

Hab heute noch ein paar Teile besorgt damit wir möglichst ohne neue Rauchzeichen den "Rest der neuen Elektrik" aktivieren. Will da eine oldshool Lösung als Sicherung wählen. Falls das erfolgreich ist, mehr davon.

AMP Superseal sind sicher eine Überlegung wert. Der LR 110 soll aber voraussichtlich nicht auf Weltreise oder so. So ein wenig Lucas-Technik ist doch der Charme eines solchen Autos und die Zeit bis zum H-Kennzeichen, mehr als 30 Jahre, hat die ja auch weitgehend funktioniert. Ob nach 30 Jahren so ein AMP Superseal da auch noch so dasteht? Meine AMP Superseal sind erst etwa 10 (?) Jahre alt. Und für die AMPs wäre ja noch mehr Arbeit angesagt.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Landrover Elektrik
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 22:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
So, ist ja nun ein paar Tage her seit meinem letzten Beitrag. Hatte nicht ganz so viel Zeit in den LR investiert, da noch andere Baustellen in Arbeit und der Besitzer in Urlaub.

Der erweiterte "Natoschalter" für die beiden Batterien ist nur im Uhrzeigersinn gedreht auch wirklich aus. :ohman:

Das Zündschloss gibt keinen Startimpuls, wie erwartet. Aber da ich nicht alles zerlegt hatte, habe ich eine Verbindung nicht vermisst. :wut:
Vom Zündschloss gibt es 2 ähnliche Versionen:
Code:
Old Ignition ist wie folgt belegt:
2 braun-rot   breiter Flachstecker
5 braun        breiter Flachstecker
1 weiss
3 weiss-schwarz
4 weiss-rot
Code:
Die neuere Version:
1 braun-rot   breiter Flachstecker
2 braun        breiter Flachstecker
3 weiss        breiter Flachstecker
4 weiss-rot
5 weiss-schwarz
Beim vorhandenen Fahrzeug ist die "alte" Variante verbaut und der Kontakt 4 ohne Funktion. Dieser wird durch den hier schon erwähnten Starterknopf "ersetzt".

Nachdem diese Erkenntnisse umgesetzt sind startet der Defender. YES
Zwei einpolige Steckkontakte des neuen Kabelbaumes mit leicht unterschiedlicher Farbgebung mussten noch verbunden werden und das Warnblinklicht und die Fahrtrichtungsanzeiger funktionieren. :DH:

Nun stehen noch die Umbauten zur neuen Position der Anzeigeinstrumente an.

Ich hoffe die Kontrollleuchten soll ich nicht auch noch für eine neue Einbauposition modifizieren.


Zusammengefasst, der neue Kabelbaum scheint mir für mehrere Defender-Modelle ausgelegt, denn wenn ich nichts total falsch einschätze werden nicht alle Litzen und Steckverbindungen verwendet. Dies allerdings noch unter Vorbehalt, da die Baustelle ja noch nicht abgeschlossen ist.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Landrover Elektrik
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Tip: Tue Dir und Deinem Kumpel einen Gefallen und dokumentiere die neue Verkabelung genau. Dann habt ihr es bei einer zukünftigen Fehlersuche viel einfacher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Landrover Elektrik
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2019, 19:35 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
So der Landy ist aus eigener Kraft vom Hof gefahren. Brauche da Platz in den nächsten Tagen. ;)

Probefahrten soll mein Kumpel machen - schätze aber das da schon mehr funktioniert als vor den Rauchzeichen. :DH:

Was noch ein wenig auffällig war:
Blinkrelais hat als C (= Control)-Ausgang nur C2 :!: C wird zwischen rechter und linker Seite abgegriffen. Daraus folgt die Kontrollleuchten sollten Glühfäden haben - einfacher Ersatz mit LED geht nicht . da muss dann etwas mehr.
Laut einiger Foren soll das Relais nicht mehr lieferbar sein, hab das aber bei mehreren Anbietern im Netz von min. 3 Herstellern noch gesehen? Aber das alte funktioniert ja.

Die Elektrik am Lenkradschloss funktioniert nicht ganz so wie sie soll. Mal sehen ob der Kumpel da noch dran geht da der Defender auch so läuft?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de