Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2019, 00:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Keine Ahnung was ihr hier für Probleme mit den abnehmbaren Anhängerkupplungen habt, die Kupplung die ich wegen Spiel getauscht habe hat mehrere 100tsd km mit 3,5t + Toleranz am Schlepp gehabt bevor Spiel auftrat, im Transitverkehr Deutschland-Ukraine, Zugfahrzeug eine Mercedes M Klasse. Der andere war ein Abschleppfahrzeug, richtige Werkstattschlampe, viel mit Autoanhänger unterwegs (negative Stützlast beim beladen), und hin und wieder wurden damit auch 7,5t LKW abgeschleppt.
Ich würde mir keinen starren Zigeunerhaken ans Auto basteln, Ausnahme vlt. ein reines Waldauto, oder der Mercedes G, da ist es eben so...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2019, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
im Transitverkehr Deutschland-Ukraine, Zugfahrzeug eine Mercedes M Klasse.
...
Ich will auch nicht sagen, dass es keine abnehmbaren Kupplungen gibt, die taugen. Da gibt es solche und andere ;)
Wenn du aber einen Fahrzeugtypen erwischt, wo Schunt an den Mann gebracht wird und der Fahrzeughersteller auf Kulanz gegen feste Kupplungen tauscht, dann spricht das Bände.
Die Kupplung an meinem Passat ist jetzt auch über 10 Jahre alt, hat entsprechend viele Winter mit Salz gesehen, entsprechende Korrosion, Einsatz, ... und die ist einwandfrei. Andererseits habe ich beim Segeln (da wird viel transportiert ;) ) auch einige abnehmbare Kupplungen in der Hand gehabt, mit Fett wieder gängig gemacht und teils den Fahrern von der Verwendung abgeraten, da waren Fahrzeuge und Kupplungen dabei, die bedeutend neuer und weniger verwendet waren als mein alter Zossen. Wenn das ist, womit der Hersteller ums Eck kommt, würde ich sofort zur festen Kupplung greifen.

Was auch viele nicht wissen - hat man eine abnehmbare Kupplung und es kommt zum Auffahrunfall mit mehr Schaden am aufgefahrenen Fahrzeug als nötig, weil der Haken dran war, dann zahlt man auch. Wenn ich dann sehe, wie einige Kupplungen gammeln, dann würde ich die nicht haben wollen.

Mercedes ist jetzt nicht der Hersteller, der klassisch den größten Schund verbaut. Sachen wie AHKs taugen da üblicherweise.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de