Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Ich bin grad dabei, mir einen Discovery III (Bj 2007) anzuschaffen.
Bei der Besichtigung des Fahrzeugs und beim Anbau der abnehmbaren AHK ist mir aufgefallen, daß die im angebauten Zustand etwas Spiel hat.

Ist das üblich und normal?
Oder muß die wirklich spielfrei sitzen?

Danke
airborne


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 08:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Moin,

ich hab zwar keinen Disco aber ich hatte schon viele Autos mit abnehmbarer Kupplung.

Da saß jede Kupplung Spielfrei. Und für mein Verständnis muss das auch so sein...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 09:07 
Offline

Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 13:39
Beiträge: 26
Wohnort: Schwerin
Die AHK sollte Spielfrei sein. Haben die am Disco 3 meines Schwiegervaters deswegen auch schon getauscht.


Ich würde eher darauf achten, dass der Motor in Ordnung ist und die Parkbremse funktioniert.

Der Ford Diesel ist ne Katastrophe was Haltbarkeit angeht. :kopfschuettel:

_________________
:stihl: MS361, MS310, MS260, MS170 Carving
:dolmar: ES2141
:Husky: 444SG, 572XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
danke.
@ TSmapping: ja, das ist geprüft und OK
@ Stift: reicht es, nur die abnehmbare Kupplung zu tauschen oder muß da auch die fahrzeugseitige Aufnahme neu?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 09:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Das kann man so pauschal nicht sagen. Je nachdem was ausgejackelt ist. Aber vermutlich steht da ein Kompletttausch an...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo Airborne,

ich habe mit 2 Reiterkollegen gesprochen, die nen Disco 3 fahren, nachdem ich Deine Frage gelesen hatte.

Welche Laufleistung hat der? Ist der bisherige Anhänger-Betrieb nachvollziehbar?

Angeblich ist die Kupplung dafür bekannt, daß sie der möglichen Anhängelast nicht gewachsen ist.

Empfehlung meiner Bekannten ist, den Tausch der kompletten Kupplung vom Preis runter handeln und alle Teile auf Verschleiß durch Hängerbetrieb prüfen. Spiel darf auf keinen Fall vorhanden sein! Außerdem ist der Motor nicht sehr standfest, wenn er arbeiten muß. Der sitzt ja im Prinzip auch im Transit und ist da z. B. in Wohnmobilen reihenweise verreckt. Da hat Ford mit einem Update der Motorsoftware versucht, Abhilfe zu schaffen.

Aber der Disco ist trotzdem wohl eines der günstigsten Fahrzeuge mit 3,5 Tonnen Anhängelast.

Viele Grüße in den Bayrischen Wald.

:wink:

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 22:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
2,7L V6 Diesel gab es nicht in den Transit Wohnmobile; das waren den 2,2L und 2,4L 4 Zylinder. :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 07:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Ich hatte den Fall einer ausgeschlagenen AHK nur sehr selten, Tausch des Hakens reicht in aller Regel nicht, die komplette AHK muss getauscht werden. Mal abgesehen davon dass ich grundsätzlich die Finger von Land Rover lassen würde deutet eine ausgeschlagene AHK darauf hin dass die Kiste immer ordentlich mit Anhänger geschunden wurde. Ich würde den genau dort stehen lassen wo er ist.


Zuletzt geändert von Calahan am Sonntag 28. April 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Danke für Eure Beiträge!
Mir geht es nur (!) um die Frage des Spiels in der Anhängekupplung.
Bitte keine Glaubenskriege über Motor, Land Rover oder gar die englische Küche.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 01:47 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 22:29
Beiträge: 20
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Airborne,

die AHK sollte kein (kein ist ein dehnbahrer Begriff :roll: sagen wir nur minimalstes) Spiel haben.
Mein LR Händler hat bei einem Gerauchtkauf meinerseits (Freelander 2) eingeräumt, dass es wohl mit den abnehmbaren OEM Kupplungen manchmal Probleme gibt. Da ich so nicht kaufen wollte haben wir uns auf Umbau zu einer nicht abnehmbaren Dritthersteller -Kupplung auf seine Kosten geeinigt (ich glaube Thule). Vorher hatte ich den Freelander 1 auch mit fest verbauter Kupplung. Jetzt den Disco Sport mit abnehmbarer AHK - aber keine Probleme.

Eine sehr gute Infoquelle (auch zu den AHK Fragen) ist das Black Landy Forum!

Zu LR Allgemein:
Wie zu lesen fahre ich jetzt den Dritten - und bin sehr zufrieden (drei mal auf Holz klopf). Ich habe die beiden Letzten jedoch alle zwischen 178.000 und 190.000 (durchschnittlich 7 Jahre nach EZ) verkauft, kann also zur Standzeit nur bedingt was sagen. Dran war schon mal was, aber alles im erträglichen Rahmen und nich mehr als bei den anderen Marken meiner Nachbarschaft! Insbesondere bin ich mit der Kulanz von LR extrem zufrieden. Ich bin Markentreu - und bis zu LR galt VW meine Treue. Die haben mich dann aber so gezankt, dass Ende war mit Treue...

Viele Grüsse
Eric


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 08:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:33
Beiträge: 34
Guten Morgen,

ich habe einen Freelander II den ich 2015 noch mit restlicher Werksgarantie gebraucht gekauft habe.
Die abnehmbare AHK war zum Kaufzeitpunkt durch den Vorbesitzer noch nicht einmal verwendet worden.
Ich habe es dann geschafft die Kupplung innerhalb eines Jahres von Spielfrei auf so viel Spiel zu bekommen, dass Landrover mir auf Kulanz eine feste AHK angebaut hat. Das war sowieso mein Wunsch, kann mit den abnehmbaren nicht viel anfangen.
Das größte Problem war für mich beim Spiel der AHK das du Geräusche durch den kompletten Wagen bekommst, das war wirklich unangenehm.

Viele Grüße

_________________
:stihl: MS200 / MS201 C-M (30cm) / MS500i (50cm/71cm) :Husky: 346xp / 357xpg / 550xp (38cm) / 560xp (45cm) / T540iXP
TriSaw & diverses von Fiskars und Gränsfors


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
also ich bin von der englischen Küche nicht überzeugt, obwohl Jamie Oliver wirklich
super Kochbücher schreibt - aber das sind die Rezepte aus seiner Zeit am Mittelmeer "mediterane Küche"


AHK
muss dringend völlig spielfrei sein. Der TüV schaut sich das nicht an - wenn die AHK abgebaut ist
hat es ihn noch nie interessiert
Bei meiner war mal ein bisschen Schmutz auf den Zentrierungen im ein -Millimeterbereich
und schon ist sie nicht mehr eingerastet. - Das passt also mit sehr kleiner Toleranz ...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 22:34 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Minimales Spiel geht noch. Mein Disco 4 hatte nie einen Hänger dran bis ich ne übernommen hab und es war trotzdem ein kleines Spiel dabei!
Achte bitte beim Disco 3 auf die Service, des kann sehr schnell sehr teuer werden!
Mal nachfragen ob ölpumpeund so schön erneuert sind.
Der Motor müsste eigentlich von Peugeot kommen, nicht von Ford!
Die Motoren im defender sind Transit motoren

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
AHK
muss dringend völlig spielfrei sein. Der TüV schaut sich das nicht an - wenn die AHK abgebaut ist
hat es ihn noch nie interessiert
Bei meiner war mal ein bisschen Schmutz auf den Zentrierungen im ein -Millimeterbereich
und schon ist sie nicht mehr eingerastet. - Das passt also mit sehr kleiner Toleranz ...
Dito, was ich als abnehmbare Kupplung kenne, hat auch nach Jahren kein Spiel. Bei einem Wagen, der 3,5t ziehen darf, würde ich sowas abnehmbares aber auch nicht haben wollen - da stellen sich mir die Nackenhaare auf ;)

Zum Thema TÜV: Kein Thema für den PKW, abnehmen und der guckt da nicht hin. Das ist das gleiche mit der Kugel - die kann ewig verschlissen sein, Tennisball drüber stecken, zum TÜV, der fasst den Tennisball nicht an und guckt nicht drunter. Das wäre schon der 6er im Lotto in negativer Sichtweise, wenn das mal passieren würde...

ABER - man will ja auch seine Anhänger durch den TÜV bekommen und das Spiel in der Kupplung ist die intensiveste Prüfung bei Anhängern - Kupplung und Radlager/Achse, darauf verwenden sie da ihre Zeit!

Wäre blöd, wenn man den Disco wegen der 3,5t kauft, ggf. damit Geräte ziehen will, die 3,5t ausreizen und ebenfalls eine TÜV-Prüfung brauchen wie große Anhänger-Hacker und dann wird beim TÜV die Kupplung geprüft :pfeifen:

Das Spiel in der alten AHK von meinem Defender (höhenverstellbares Schlittensystem) habe ich zum einen weg bekommen und zum anderen wäre es nie TÜV-relevant geworden, weil ich alle meine Anhänger auch mit dem Passat zum TÜV fahren kann, was ich ohnehin mache, weil der Landy eine latente offene Flanke wäre ;) Bild
Aber meine Anhänger bekomme ich alle leer mit dem Passat gezogen - es gibt aber auch so Brocken, gerade Gerätschaften aus dem Baumpflegebereich wie große Hacker, da braucht es einfach ein 3,5t-fähiges Arbeitstier und das hat dann gefälligst kein Spiel in der Kupplung zu haben...

Auch wenn airborne es nicht hören will: Guck auf Verschleiß, speziell wenn die Kupplung ausgenudelt ist!!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Danke Eike,
Ich habe schon verstanden was Du meinst!
Du hast absolut recht: wenn eine AHK verschlissenen ist, dann hat das Auto dementsprechende werkeln müssen.
Und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nicht nur die AHK im A... ist.
Aber das habe ich mir angeschaut und für gut befunden.
Daher meine Einschränkung „nur Spiel und der AHK“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 20:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ein Bekannter von mir hat eine kleine Land Rover Werkstatt (und fährt selber seit 25 Jahren alle LR die es gibt) und erzählte dass einer seine Kunden sein Anhänger verloren hat, weil die AHK beim LR3 bekanntlich so schlecht sind.
Also AHK austauschen für eine fest verbaute und alles wird gut. :mrgreen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Versuche am Preis was zu failschen und baue Dir eine starre Kupplung dran. Abnehmbare Kupplung und 3,5t ziehen dürfen, passen für mich eh nicht zusammen.

Zur Begutachtung des Wagens - ich habe meinen Defender jedenfalls "zu günstig" gekauft, einen Motortausch habe ich bereits hinter mir, irgendwann fing er an Wasser zu fressen - der Motorblock war gerissen. Nun ist es ja so, dass ich nicht ganz fern vom Fach bin und "gewisse Referenzen" für Verschleiß und Laufleistung habe... und kann nur hoffen, dass es an der Vorgeschichte des Wagens lag, da hatte ich gezockt.

Ich hoffe mal sehr, dass der Motor vorher viel gelaufen hatte, bevor er mit meinem Getriebe zusammen geschraubt wurde, sollte der Verschleiß durch hohe Belastung an meinem Getriebe stattgefunden haben, habe ich noch was vor mir, ein Ersatzgetriebe habe ich jedenfalls schon liegen ;)

Der Motor lief unscheinbar, als der aber mit Schaden am Block die Grätsche machte und ich auch Kolben, Lager des Kurbeltriebs, ... zu sehen bekommen habe, habe ich die Ohren angelegt, "wie durch der war"!

Wenn ich weiter oben schon lese, dass es ein günstiger Wagen ist, um 3,5t ZGG legal an den Haken nehmen zu können und die Kupplung ist ausgejackelt, dann würde ich den Wagen nur kaufen wenn:
  • er viel Laufleistung hat, der Preis entsprechend günstig ist, ich selbst schrauben kann und das einplane
  • er tiptop ist und Preis/Zustand/Laufleistung passen - eine ausgejackelte AHK passt da nicht ins Bild!
  • wenn der Verkäufer zum Zustand steht, der Preis niedrig ist und der Verschleiß eingepreist ist, auch wenn die Kilometer moderat ausfallen und die Sitze noch nicht durchgesessen sind ;)
Ich komme vom Land und kenne einfach zu viele Bauern/Baumschüler/Pferdehofbetreiber ;)
2-3jähriges Auto gekauft, unter 50.000km auf der Uhr, AHK vorher nicht vorhanden oder jungfräulich, Kupplung dran und auf dem Hof arbeiten lassen - am Limit des Wagens, ggf. auch mal drüber. Marktkarre, Pferdeanhänger, ... die haben alle irgendwas regelmäßig zu ziehen und Schutzbezüge auf den Sitzen sind sogesehen ja nicht verboten ;) .
Klassisch wurden die Karren mit Laufleistungen deutlich unter 100.000km im Dienste des Hofes wieder verkauft und Gebrauchtwagenhändler der Region haben von gewissen Höfen/Familien schon nichts mehr in Zahlung genommen bzw. nur zu Preisen, so dass die selbst an privat verkauft haben. Konnte das wunderbar in der erweiterten Nachbarschaft beobachten, die Wagen kamen meist mit 110-150.000km wieder weg und nie verkauft in den Bekanntenkreis ;) !

Disco fahren die auch gerne und die sehe ich hier auch regelmäßig als Arbeitspferde auf dem Wochenmarkt :roll:

Vorsicht also bei geringer und mittlerer Laufleistung aber ausgejackelten Teilen, "außer du kannst in Getriebe und Motoren rein gucken" ;) ... Röntgenaugen und so ;)
Lager von Getriebewellen, Kupplungen, bei ausgereizten Ölwechseln auch die Lager vom Kurbeltrieb des Motors...
Das wären so die klassischen Verdächtigen, nur Kupplungen bekommst du eigentlich recht pflegeleicht getauscht, alles andere ergibt mehr oder weniger eine Aggregateaufbereitung "ein mal komplett", weil kommerzielle Schrauber sich auf halbe Instandsetzungen nicht mehr verwetten.
Nebenbei - ein Kumpel bekommt gerade das dritte Getriebe unter seinen Landy, der Motor ist noch der erste - allerdings wurden schon mal der Kopf und die Lager des Kurbeltriebs getauscht - runde 300.000km hat der auf der Uhr ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
als ich in tirol war mi der abnehmbaren ahk und einen anhäger voll nach hause gezogen habe hab ich die noch vorort rundum festgeschweißt ,,nachhause mit der ladung war mir nicht geheuer


aktuell einen sprinter mit rockinger kupplung wieder das gleiche geraffel
das ding muss fest !!!!!! sein..

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 10:42
Beiträge: 2592
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Zitat:
das ding muss fest !!!!!! sein..
So und nicht anders, egal welches Zugfahrzeug. ;)

_________________
------------
Grüßle
Albert


"Eine MS kann nicht wie eine Frau behandelt werden, eine MS braucht LIEBE"

:dolmar: hab ich ,
:Husky: hab ich auch ein paar,
:stihl: werden immer mehr.

Bei mir gibt's keine Bilder mehr!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2019, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
Zitat:
... hab ich die noch vorort rundum festgeschweißt ..
durch den Wäremeintrag beim Schweissen verlieren die Bauteile ihre definierten Eigenschaften und erfahren eine Gefügeveränderung
idR verändert sich ohne eine nach der Schweissung vorgenommenen Wärmebehandlung Zähigkeit und Bruchdehnung.

Deshalb verliert die AHK ihre Zulassung. - zu Recht.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de