Zitat:
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im Transitverkehr Deutschland-Ukraine, Zugfahrzeug eine Mercedes M Klasse.
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Ich will auch nicht sagen, dass es keine abnehmbaren Kupplungen gibt, die taugen. Da gibt es solche und andere
Wenn du aber einen Fahrzeugtypen erwischt, wo Schunt an den Mann gebracht wird und der Fahrzeughersteller auf Kulanz gegen feste Kupplungen tauscht, dann spricht das Bände.
Die Kupplung an meinem Passat ist jetzt auch über 10 Jahre alt, hat entsprechend viele Winter mit Salz gesehen, entsprechende Korrosion, Einsatz, ... und die ist einwandfrei. Andererseits habe ich beim Segeln (da wird viel transportiert
) auch einige abnehmbare Kupplungen in der Hand gehabt, mit Fett wieder gängig gemacht und teils den Fahrern von der Verwendung abgeraten, da waren Fahrzeuge und Kupplungen dabei, die bedeutend neuer und weniger verwendet waren als mein alter Zossen. Wenn das ist, womit der Hersteller ums Eck kommt, würde ich sofort zur festen Kupplung greifen.
Was auch viele nicht wissen - hat man eine abnehmbare Kupplung und es kommt zum Auffahrunfall mit mehr Schaden am aufgefahrenen Fahrzeug als nötig, weil der Haken dran war, dann zahlt man auch. Wenn ich dann sehe, wie einige Kupplungen gammeln, dann würde ich die nicht haben wollen.
Mercedes ist jetzt nicht der Hersteller, der klassisch den größten Schund verbaut. Sachen wie AHKs taugen da üblicherweise.
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MfG Eike
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