Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 07:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo zusammen. Ich heiße Michael und bin seit kurzem Besitzer eines Schilter 2200 . Hab diesen bei Dieter Hauser in Bitz gekauft. Der Schilter hat längere zeit gestanden , so Herr Hauser . Ölwechsel hab ich schon gemacht und demnächst werden noch Diverenzialöle getauscht. Bin jetzt schon ein paar mal mit ihm gefahren und da ist mir aufgefallen , das er ,wenn es leicht bergauf geht sehr schnell keine Leistung mehr hat. Ohne etwas geladen zu haben. Er ca. 3000 Bstd. Schreibt mir doch bitte mal woran es liegen könnte.
Gruss Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Allte Treibstofffilter tauschen und das Tanksieb (falls vorhanden) reinigen.
Luftfilter reinigen bzw. Einsatz erneuern.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 08:24 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Hallo Michael,
hast du alle Kraftstofffilter gewechselt und ist der Luftfilter sauber? Das wären die am einfachsten zu behebenden Ursachen.
Weiter geht es dann mit nicht mehr intakten Einspritzdüsen - die kann eine ensprechend ausgerüstete Werkstatt mit einem Düsenprüfstand prüfen, ebenso würde ich dann auch die Kompression messen lassen.
Wenn das alles passt, müsste die Einspritzpumpe geprüft werden z.B. Vollförderung i.O? Fliehkraftregler?

Grüße, Hans

Edit: Zog88 war 2 Minuten schneller mit dem Filterhinweis ... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 08:54 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

bist du denn schon mal mit so einem Fahrzeug gefahren?
Wie viel PS hat er, was wiegt er und wie schnell läuft er?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 09:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo,
wow super für so Schnelle Antworten. Luftfilter und Dieselfilter sind neue drin. Der schilter hat 40 PS und sollte laut Brief 25 kmh laufen .
Lese hier bestimmt schon 3 Jahre mit. Mega tolle Leute mit super schöne Fahrzeuge und Auf und Umbauten . Fasziniert hat mich dem Guido seine Umbauten. Werde mal nen Bekannten fragen ob er mir den Schilter mal nachschauen kann nach euren Angaben. Vielen Dank nochmal .
Gruß Michael :mekka:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 15:11 
Offline

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:10
Beiträge: 283
Hoi,
hast Du keine Probefahrte gemacht??
Mit freundlichen Grüßen

_________________
Einmal Pullax immer Pullax


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 17:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Was bedeutet denn keine Leistung? Habe einen Bucher mit 44 PS und bei mir ist so so, dass er Bergauf im 2. maximal im 3. Straßengang von 4 Straßengängen fährt. Das wirkt auf mich normal weil er sich im 4 recht lang übersetzt anfühlt. Wenn es richtig steil wird, geht maximal der erste Straßengang. Mit Spalter oder Winde dann nur Geländegänge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 08:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo jannis,
vielen Dank für deine Mitteilung . Hab jetzt die förderpumpe und nochmal einen neuen Dieselfilter verbaut . Bin noch nicht mit dem Schilter danach gefahren. Mal schauen . Melde mich dann nochmal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 08:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo Hartwig,
leider nicht. Als ich ihn gekauft habe war er nicht fahrfähig.
Gruß Michael


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 15. April 2022, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 19:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Bei mir war auch der Tank unten versifft. Habe die Leitungen komplett neu zur Dieselpumpe gemacht und den Tank gereinigt.


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 15. April 2022, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2022, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
welchen Motor hat der drin?

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2022, 07:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo ,
Er hat einen Perkins 4.108 verbaut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2022, 10:06 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Hier eine BDA der Marine-Variante des Perkins 4.108 M.

Die Daten für andere Einsatzgebiete dieses Motors werden wohl ähnlich sein?

Aus der Typenbezeichnung geht schon mal 4 Zylinder mit 107.4 cu.in. ~ 1,76 l Hubraum hervor.
Die Daten stammen aus den USA. Da kann man leider die Motorleistung HP nicht mit den PS nach Din gleichsetzen. Wird aber oft 1:1 übernommen.
Also 45 HP bei 3600 R/min an der Kurbelwelle ( HP meiner Erinnerung nach ohne Nebenaggregate? ). Es gibt da keinen Umrechnungsfaktor. Es muss gemessen werden, wenn man die PS haben will.
Geschätzte Leistung etwa 40 bis 42 PS bei 3600 R/min.
Im Schilter wird der Motor wahrscheinlich nicht ganz so hoch drehen?

Aber da du 40 PS schreibst gehe ich von etwa 3200 R/min aus? Da ist dann nicht gerade ein hohes Drehmoment zu erwarten.

Ist zwar tendenziell ein Langhuber: 79.4 mm Bohrung, 88,9 mm Hub
Recht hohe Verdichtung: 22 : 1

Ich vermute der Motor lebt von der Drehzahl.

Luftfilter ist sauber? Ölbadluftfilter oder Trocken?

Ventilspiel richtig eingestellt?

Nur so als Vergleich ein MF-Traktor mit 40 bis 45 PS und Perkins-Motor hat oft etwa 2,5 l Hubraum und ca. 2200 U/min.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2022, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Perkins sind gut, kannst zu jedem MF Händler, die kennen sie auswendig.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2022, 07:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo alle zusamen ,
Schreibe jetzt mal was alles gemacht wurde am schilter . Alle Filter ( Luft , ÖL , Diesel ) und sogar den kleinen in der Dieselpumpe . 4 neue Einspritzdüsen inkl. Einstellen . Jetzt muss nur noch die Pumpe überholt werden. Da kommt jetzt meine Frage . Muss da die Kabine runter ? Oder komm Ich da irgendwie anders dran. Bitte schreibt mir eure Meinung. Danke und noch nen Schönen Sonntag.
Gruss Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2022, 16:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo,
Hat sich jetzt alles erledigt. Schilter läuft wie neu. Neue Düsen drin, Pumpe gesäubert, rückschlagventil verbaut und diesel reiniger in den Tank und los geht die luzi. Ohne Hilfe von meinem guten Freund wäre es nicht möglich gewesen. Dankeschön Christian.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2022, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
was hat der Aufwand gekostet?

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Leistung schilter 2200
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2022, 10:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Zitat:
was hat der Aufwand gekostet?
ca. 3 Kisten Bier , ettliche Steaks und Würstchen. Neue Eispritzdüsen , zwei Filter in der Dieselpumpe und Dieselreiniger . Materialwert ca. 250bis 300 Euro.
Gruß Michael


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de