Moin,
ich bin hier meist nur Leser, in Sachen Rückewagen kann ich aber mal meinen Senf dazu geben...
Wir ziehen seit Sommer 2018 einen 8t von Beha (810) mit dem Kran 7050 -> 7 m Reichweite und da noch 500 kg Hubkraft (ohne Rotator, also nach Datenblatt).
Schlepper war zunächst ein Fendt 108 (75 PS), da ist die Meinung ähnlich wie sie Martin in seinem Thread zum 67 PS IHC schreibt "geht schon, könnte aber besser sein..."
Seit diesem Sommer ist ein Fendt 312 mit ca.120 PS davor, der macht schon Spaß.
Ich kenne dein Gelände nicht, mit 65 PS kannst du den 7t Wagen bewegen, wenn du nur auf schlechten Waldwegen und Rückegassen unterwegs bist, wird der Wunsch nach einen stärkeren Schlepper nicht ganz so schnelle kommen, wie bei vielen Fahren auf Straßen oder gut ausgebauten Waldwegen.
Allrad musste ich bisher nur bei Rückwährtsfahrt an der Steigung zuschalten.
Meine allgemeine Meinung zum Rückewagen: Auf den Kran kommt es an, den Hänger kannst du beladen bis die Stämme runter fallen, egal ob 7t oder 11t (klar auf nen 11er passt mehr drauf), aber die Arbeit macht der Kran, und da sollte es kein Zwiebelpflücker sein. Also immer das maximum, was an Kran für den Wagen möglich ist einsetzen.
Somit kann ich deinen Gedanken auf einen ordentlichen Kran (was der 7050 von Beha ist) nur unterstützen.
In Sachen Standsicherheit kleiner Wagen / großer Kran: ist noch nix auf dem Wagen, kippt er wenn du gleich die großen Stämme in die Zange nimmst. Zum Glück wird der Baum oben dünner, wenn der Boden mit drei Stämmen bedeckt ist, packt er auch den großen ohne Kippen.
Eine Kranwinde habe ich noch nicht vermisst. Die letzten 25 fm Käferholz haben wir auf 20 m parallel zum Weg mit der Winde(3,5t) gezogen, mit dem RW daneben gestellt, bis ca. Baumende auf Höhe Vorderrad ist, dann reicht der Kran um 2x 5 m zu laden und den Rest kannst du noch mit der Zange greifen und nachziehen, hier hätte ein schwächerer Kran schon seine Grenzen. Alternative mit Kranwinde würde dann vermutlich so laufen: Rückekette anschlagen> Seil ausfahren> Baum ran seilen> Rückekette abschlagen. Geht auch, alleine aber nicht ganz so schnelle... Wenn mal jemand so nett war und der Baum ist schon komplett auf Länge geschnitten, haben wir immer noch eine 3 m Rundschlinge (Schlupf) dabei, mit dem in der Zange hat man dann noch etwas mehr Reichweite zum ziehen.
Was letztens auch der Fall war, Winde steht auf dem Waldweg und zieht über Umlenkrolle 90° zum Weg, geladen wurde also Holz, was hinter dem Hänger liegt, in diesem Fall ist es schon beruhigend, wenn man sich sicher sein kann, dass man den Stamm noch gut auf die Entfernung heben kann. Ob hier die Kranwinde helfen kann, k.A..
Auf meiner Suche 2017 nach einem Wagen war mir Pfanzelt schon bekannt, Beha habe ich erst auf der DemoPark (Messe für GaLaBau oder so) in Eisenach kennengelernt, leider hat mich einer der beiden Hersteller nicht als Kunden für einen Rückewagen in der Preisklasse erkannt und wir konnten uns nicht länger unterhalten.
Pfanzelt hat ein recht hohe Eigenfertigung, was an dem Wagen wirklich im eigenen Haus gefertigt wird, kann ich dir nicht sagen.
Beha lässt den Stahlbau und Vormontage von einem deutschen Lohnfertiger ausführen, im Schwarzwald machen sie, in einer recht kleinen Halle, die Verschlauchung, Endmontage und und Montage von Sonderwünschen, an den Rückewagen, was sie sonst noch so im Katalog haben, wird vermutlich weiter östlich oder südlich hergestellt (was normal ist). So zumindest mein Eindruck bei einem Besuch am Standort und ich glaube Herr Beha wird auch kein Geheimnis daraus machen.
Der Besuch ergab sich aufgrund von Ölverlust an der Zange, hier musste ein O-Ring gewechselt werden, was einem aber bei jedem Zylinder mal passieren kann. Da noch Garantie habe ich den langen Weg mal auf mich genommen (und um mal zu schauen wie seine Produktion so ist). Da ich mich am Sonntag per Mail für Montagvormittag angemeldet habe, nehme ich es ihm nicht für übel, wenn der noch verbleibende Mechaniker zunächst eine Nachrüstung bei einem älteren Hänger abarbeitet (Kunde war mit Hänger und Schlepper vor Ort), bis er den Zylinder neu abgedichtet hat und wieder in die Zange eingebaut.
Wegen meiner wenigen Beiträge und dem doch recht Beha lastigen Worten, stinkt es hier zwar gewaltig nach Beha-Marketing, ist es aber nicht, ich bin mit Hänger und Kran trotz ein paar Schönheitsfehler (komme selber aus dem Stahl- und Maschinenbau, habe also einen etwas geschärften Blick), zufrieden und würde ihn in der Konfiguration wieder kaufen, habe aber noch nie einen anderen Hänger bedient.
Wagen steht im Vogtland, gerade noch so in Thüringen, Probefahrt mit beiden Schleppern ist möglich.
Ach so, Lieferzeit von Beha lag bei 6 Montagen, keine Ahnung wie es jetzt ist, ist aber ne lange Zeit der Vorfreude...
Gruß
Günther
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