Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 10:41 
Offline

Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 15:16
Beiträge: 21
Wohnort: Bayerischer Wald
Hallo,

ich habe im kommenden Frühjahr die Möglichkeit eine neue freistehende Garage / Fahrzeughalle in Holzbauweise zu errichten. Es sollen drei Stellplätze werden, einer davon so ausgelegt, dass ihn Zukunft eventuell mal ein Bulldog untergestellt werden kann.

Ich bewirtschafte 2+3 ha Wald, aktuell mit Spillwinde und Autoanhänger bzw. mit Unterstützung von Bekannten bei Nutzholz.

Wie groß würdet ihr den Stellplatz planen? Ich dachte an
- 6m lang, 3 m Einfahrthöhe, 3m Breite
- Sektionaltor 3x3m

Bulldog könnte eventuell so in der 50-70PS Klasse Allrad werden, aber noch sehr ungewiss und in weiter Ferne.

Was haltet ihr davon?

Danke und Grüße

Andreas

_________________
---
MS 180 35cm
MS 260 40cm
MS 441 40cm+50cm
Greitzug T15
viel Kleinkram
sowie viele Freunde und Bekannte mit entsprechender Ausrüstung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 10:51 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Passt.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 18:00 
Offline

Registriert: Montag 6. August 2018, 21:58
Beiträge: 70
Hallo Andreas,
bedenke es ist nie zu groß! Ich habe einen Schuppen mit 9x7m, für zwei Fahrzeuge und Zubehör und habe es voll. Falls du Fotos haben möchtest, schicke ich dir gerne welche.
Gruß Hartmut

_________________
:dolmar: Dolmar 115i, :Husky: Husqvarna 545 und 585, :stihl: Stihl 021


PGS 9000 und Rapid MT 200
Tisch-Wippsäge, Growi GSW14 D, Logosol F2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 18:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

gebe HaFri recht, kann nie großzügig genug bemessen werden. Bedenke bei einer Breite von 3 m bleibt links und
rechts vom Traktor doch wenig platz, besonders wenn es mal was zum Schrauben gibt. Habe selbst 4,50 m und da
kann es manchmal schon eng werden.

Drei Meter Einfahrtshöhe ist auch nicht wirklich viel, besser wären da 3,50 m oder4,00 m. Spreche aus Erfahrung,
da die Schlepper häufig doch etwas höher sind.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Moin, ich kann aus Erfahrung nur sagen, lieber etwas größer bauen. "Der Traktor in weiter Ferne" wird dann doch größer als gedacht und schon ist die Einfahrt zu klein. 4x4 sollte es schon sein bzw. wenn es 2 Stellplätze für PKW und Anhänger sein sollen würden wohl auch 3x3 und für den Traktor Stellplatz 4x4 gehen.

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 19:18 
Zitat:
Wie groß würdet ihr den Stellplatz planen? Ich dachte an
- 6m lang, 3 m Einfahrthöhe, 3m Breite
- Sektionaltor 3x3m
Also das mal 3, richtig?
Das ist fürstlich und wenn du davor genug Platz zum Rangieren hast, dann geht das schon. Also auch mit festem Boden etc.? Dann lässt sich auch immer mal was rangieren, spart Platz.

Ein Schlepper braucht einen Platz, aber bei 6m kann der auch mal mit Anbaugerät eingestellt werden.

Ein Standardhänger braucht den nächsten Platz, aber der hat so seine 5,50 bis 6m, aber das geht in der Regel. Dann noch ein Abteil für Geräte (auf Palette/Rollbrett) sowie eine Werkstattecke für die Sägen etc. Fertig ist die Halle.

Ich habe 8 x 6, drei Stellplätze. Lichte Durchfahrtsbreite ca 2,50. Aber das Grundgerüst habe ich auch nicht geplant. Passt aber, dennoch dürfte es auch nicht weniger sein.
Den Hänger ums Eck einstellen ist hier hier keine Aufgabe für Traktorneulinge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
>50-70PS
Heutige PS oder frühere? 70PS-Schlepper waren früher für Vollerwerbshöfe und entsprechend massiv gebaut.

Richtige Anbaugeräte dürfen in D 3m breit sein, da könnte ein 3m Tor zu schmal sein, 3,5m oder gar 4m wären da besser.

Heutige Architekten für landwirtschaftliche Hallen rechnen oft mit 6 oder 7m Feldbreite, wenn nicht sogar freitragend.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 13:45
Beiträge: 43
Wohnort: Sachsen
Habe dieses Jahr auch eine kleine Traktorhalle gebaut, bin bei 8x8m plus etwas Dachüberhang. und 3,50m Durchfahrtshöhe. Im Endeffekt leider viel zu klein, die Traktoren stehen immer noch in meiner Scheune. Mein Kipper und der Ladewagen plus Heuequipment machen die Halle schon voll.
Unterstellmöglichkeiten kann man nie genug haben, plane lieber etwas größer.

_________________
:stihl: 064
:stihl: Ms361
:stihl: Ms170
FS160
BG86
Deutz D30 F2L 712
McCormick D-214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 21:55 
Zitat:
Mein Kipper und der Ladewagen plus Heuequipment machen die Halle schon voll.
Ketzerisch gefragt: wusstest du das nicht schon vorher? Falsch geplant? Ging einfach nicht größer?

Größer geht immer ist ja auch keine ultima ratio, aber ich denke, es geht um Platzreserven. Das kann ich verstehen, aber Obacht, man stellt es eben auch voll.

Hier fragt wer an, der 3ha Wald bewirtschaftet und bislang noch kein "schweres" Gerät hat.

Ich denke, der beschriebene Ansatz klingt vernünftig und die Frage ist ja auch, was wird genehmigt?

3 Plätze a 3m sind doch super. Er wird ja im Forst keine 3m Anbaugeräte haben :KK: Sämaschine??

Ein Schlepper mit 70 PS, ein Stellplatz, ein Stellplatz für den Anhänger, ein Stellplatz für Spalter/Winde palettiert und verfahrbar.
Zudem die Werkzeugecke.

3x3 lichte Einfahrtsbreite, dann noch die Umbauung, mach gute 10 bis 11m Aubenbreite.
6m Tiefe innen, also gute 7m außen.
3m Höhe, plus Dacheindeckung. Was für ein Dach? Sattel, Pult?

Boden, Elektrik, Wasser? 3 Sektionaltore, ggf, einen Seiteneingang. Nun, dass ist schon ein ordentliches Projekt, was der Wald in der nächsten Generation nicht abwerfen wird :mrgreen: Aber es lohnt sich dennoch, auf eine andere Weise halt.

Nochmal meine Frage bzgl. der Genehmigung, was dürftest du? Schon angefragt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 18:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1023
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Servus andi30,

3x3m-Tor wäre mir persönlich zu knapp bemessen!
Mind. 3,5m Breite und eher 4m Höhe.
Bei uns im Bayerischen Wald würde man sagen: "dös is nur a gschloifad und rührn kannst de aa ned gscheid!"

Grüße aus Grafenau
airborne


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 13:45
Beiträge: 43
Wohnort: Sachsen
Zitat:
Ketzerisch gefragt: wusstest du das nicht schon vorher? Falsch geplant? Ging einfach nicht größer?
Ging einfach nicht größer. Ist eine Eigenkonstruktion (Holzständerbau), baue die gleiche Halle an anderer Stelle nochmal als Unterstand.


Ich lese 3x3x6m das ganze mal 3 sehe ich nicht, vielleicht klärt der TE ja noch auf.
Aus den 6m Länge würde ich 8m machen und die Einfahrtshöhe auf 4m bei einem Pultdach. Ist doch Schade wenn man sich die ganze Mühe macht und der Trecker + Anbaugerät(e) dann davor im Regen steht.

_________________
:stihl: 064
:stihl: Ms361
:stihl: Ms170
FS160
BG86
Deutz D30 F2L 712
McCormick D-214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 09:54 
Zitat:
Ich lese 3x3x6m das ganze mal 3 sehe ich nicht,
Anzahl
Zitat:
Es sollen drei Stellplätze werden
Dimensionen
Zitat:
Wie groß würdet ihr den Stellplatz planen? Ich dachte an
- 6m lang, 3 m Einfahrthöhe, 3m Breite
Zitat:
vielleicht klärt der TE ja noch auf.
Das wäre eh gut, wenn sich Andreas wieder zu der im August gestellten Frage einklinken würde. Online war er vorgestern ja.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Oktober 2019, 16:47 
Zitat:
Das wäre eh gut, wenn sich Andreas wieder zu der im August gestellten Frage einklinken würde. Online war er vorgestern ja.
Kommt da ggf. noch ein Feedback:) ?

Wie schauen deine Planungen aus?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2019, 20:33 
Und?

Wie schaut es aus?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 22:09 
Andreas?
:mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 15:13 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Ein Schlepper ohne Anhänger ist sinnfrei. und der braucht auch eine Wohnung :mrgreen: :lol: Das sollte man im Bedarf mit einplanen. Für eine Winde und eine Spalter solltest Du auch noch Platz einplanen

Unser Kipper 6 Tonnen ZGG hat 5 Meter Pritsche. und die Deichsel kommt noch dazu, Sollen Schlepper und Anhänger als Gespann eingestellt werden können oder immer nur abgekuppelt ?

Wenn Du die Möglichkeit haben solltest mach von beiden Seiten eine Zufahrt zum Schuppen und 2 Tore. Freie Zufahrt und Abfahrt machen das Leben leichter, wenn es denn möglich ist. :super:

Eine zu niedrig gewählte Einfahrthöhe wird immer mal wieder zum Verdeck-Killer. Eine solche Einfahrt die das könnte habe ich auf einer Seite auch. Da muss der Fendt selten rein aber da muss man immer dran denken weil das geht nicht automatisch ^^

4 lieber 5 Meter Einfahrthöhe sind schon nicht verkehrt.

Den Stellplatz des Schleppers solltest Du auch so wählen, daß Du den Schlepper zumindest mal mit Winde oder Spalter abstellen kannst und das Tor immer noch zubringst, auch ein Frontlader am Schlepper sollte Platz finden, zumindest wenn Du das einplanen kannst.


Winde und Spalter habe ich nicht. Den Wagen muss ich abkuppeln und den Fendt umgekehrt so halbversetzt davor stellen, sonst bring ich das Tor nicht zu und ich kann Dir sagen das ist zwar nicht schlimm aber einfach umständlich und manchmalauch ein Bischen lästig.
Am Freitag Abend etwas vorrichten damit man am Samstag nur losfahren muss, ist nicht gescheit möglich. Abends das Gleiche in grün. Alles muss immer gleich noch versorgt werden, egal wie platt man ist.
Mit Spalter oder Winde hinterm Schlepper brächte ich das Tor auch nicht mehr zu das passt alles nur gerade so und das wäre richtig lästig. Vor allem wenn man mehrere Tage hintereinander damit arbeiten will.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maße Traktorgarage / -halle
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 21:10 
Mensch Breisi, du gibst ja richtig Gas seit deiner Anmeldung :mrgreen:

Ich bin ja mal gespannt, wann sich unser Threadstarter nochmal zu seinem Thema äußert. :KK:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de