Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 15:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

halte die Rückekarre schon für eine Erleichterung. Mein Schwager hat sowas mal vor ein paar Jahren selber gebaut, hat gut funktioniert.

Ein Schlepper samt Hänger macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, oder ist das Dein eigener Wald?

Das wäre mir zu kostenintensiv, da ist es dann auch möglich, das Holz geschnitten und getrocknet anfahren zu lassen, das kommt dann immer noch günstiger.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Ich mache es damit: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0&t=102855

hat einen Triebachshänger, also 4-Rad-Antrieb, und kommt überall durch. Langsam zwar, kann aber immerhin jeweils 1to zu laden, Ladefläche 1,9m x 1,5m.

Gruß Kurtimwald

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Das wäre mir zu kostenintensiv, da ist es dann auch möglich, das Holz geschnitten und getrocknet anfahren zu lassen, das kommt dann immer noch günstiger.
Das ist bei vielen hier so... :pfeifen:
Geht's drum, die Hütte günstig warm zu bekommen oder geht's um den Spaß??? :klatsch:

Man kann sich auch ne durchgerostete Schubkarre besorgen und ein Rungengestell draufbraten, gerade wenn es dezent abwärts geht ist das gut zu händeln.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
...Wobei ich nen kleinen Trecker (Oldtimer) da bevorzugen würde.
Ein kleiner leichter Trecker mit nur Heckantrieb macht Dir mehr Rückeschaden als der G mit Allrad und diesen Reifen drauf.

Bild


Auf dem Anhänger sind auch breite Reifen. Normal ist der auch nicht so voll. Hier haben wir nur aus 300 - 400 m langen Rückegassen bis zum Haupt-Waldweg transportiert und wollten nicht so oft fahren.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 21:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Die Frage ist nun, wie bringe ich zukünftig das "hintere" Holz aus dem Wald? Folgende Ideen habe ich bisher:
- Mini Dumper
Ja ich rate dir zu einem vier-rädrigen Minidumper.
Die Mulde muß natürlich ab und ein vernünftiges Meterholz Gestell muß drauf.
Für 999€ bekommt man ja schon einen der funktioniert.
Ich meine das chinesische Einheitsgerät, welches unter den Namen Zipper, Hecht, Scheppach, Brast, Güde und Lumag verkauft wird.
Nach meiner 3. Brennholzsaison habe ich mir eine dreirädrige Motorschubkarre selbst gebaut. Die Antriebseinheit war eine 4,5 PS Motorhacke mit Schneckengetriebe. Damit habe ich in mehreren Jahren insgesamt ca. 50 rm durch die Rückegassen gefahren. Das ging recht gut.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2019, 10:32 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Schubkarre mit E-Antrieb?
Handsäge fährt damit doch auch große Mengen in der Gegend herum.
Musst halt mal grob durchrechnen, wie viel du im Worst Case laufen müsstest.
Ansonsten gibt es ja genügend Ideen, die alle eine Frage des Budgets sind.
Wenn die langen Wege nicht so oft vorkommen, dann könnte es sich auch lohnen als einmalige Aktion einen "Mann mit Traktor und Hänger" zu mieten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 08:11 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Meine Empfehlung ganz klar nen Traktor/Unimog mit Seilwinde, gehört in jeden Haushalt! :klatsch:

Aber da Du ja schon geschrieben hast, dass dies nicht ins Budget passt, bzw. Du für so ein Gerät unterm Jahr keine Verwendung hast, werfe ich nun einfach mal so eine Spillwinde in Raum. Persönlich habe ich mit den Dingern keine Erfahrung, da wir wie gesagt ne große Winde haben, aber ich denke, die Anwender hier im Forum können Dir da bestimmt behilflich sein. Arbeitsablauf wäre dann halt der, dass Du die Stämme als ganzes raus ziehst, und dann am Anhänger zersägst. Momentan läuft ja auch die Testaktion hier. Bevor ich mir n Dumper zulegen würde, welcher ordentlich Platz zum unter stellen benötigt, würde ich mal so ne Winde ins Auge fassen. Wie gesagt, einfah mal den Blick ein bischen streuen.

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 08:58 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Wir haben zwar 3 Eicher im Einsatz, Winde ist vorhanden. Das deckt fast alles ab, aber auch nur fast. Habe mal für um die 200€ einen gerauchten Raddumper, Motorschubkarre oder wie auch immer man das Ding nennt gebraucht erwischt. Das Teil ist Gold wert, läuft zuverlässig, simple Technik und wenn sowas da ist wird es auch benutzt. Holz aus dem Moorgebiet holen, Transporte ums Haus usw. ich geb das Ding nie mehr her. Wenn Du nicht in einen kleinen Traktor investieren willst, ist das Trum gut. Nicht jeder kann mal so einfach einen Traktor zuhause parken usw.
Weiter oben wurde geschrieben, dass Traktoren ohne Allrad zu viel Schaden machen. Dem stimme ich nicht zu. Man kann schon aufpassen und damit schonend arbeiten. Und wenn der Boden aufgeweicht ist fahre ich nach Möglichkeit eben nicht. Auch Allrad macht Schaden, evtl. sogar mehr weil man meint man kommt ja überall durch und die Vorsicht verliert.
Beispiel Dumperhttps://www.motorland.de/epages/ML_DE.s ... adEALw_wcB

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 27. September 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
> Weiter oben wurde geschrieben, dass Traktoren ohne Allrad zu viel Schaden machen.

Auf weichem Boden machen Allrad-Traktoren evtl. sogar mehr Schaden, weil die Vorderräder eine Voreilung haben. Außerdem ist ein Nicht-Allrad fast immer deutlich wendiger.

Ich würde auch sagen, daß es hauptsächlich vom Fahrer abhängt. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Zitat:
g klasse ist natürlich was Feines, aber sag, da sieht aus als wär da gespachtelt und lackiert worden?
das täuscht, ist der Originallack, Reiner sollte mal wieder waschen und polieren, dann sieht der aus wie ausm Schaufenster :am Boden:


Zitat:
Meine Empfehlung ganz klar nen Traktor/Unimog mit Seilwinde, gehört in jeden Haushalt! :klatsch:
RISCHTISCH, alles andere ist Behelf :super:

Bild

Bild

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Auf weichem Boden machen Allrad-Traktoren evtl. sogar mehr Schaden, weil die Vorderräder eine Voreilung haben.
wenn die Vorderräder den Boden aufreißen,dann stimmt etwas nicht

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 28. September 2019, 02:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Bei Amazon gibt es Zipper Kettendumper ZI-MD500H .
"Gebraucht - Wie neu" für 956€ inkl. Versand.
Das ist der halbe Neupreis.
Die Zuladung und der Schwerpunkt ist bei dem Gerät wesentlich besser als beim Raddumper. Der Kettendumper ist halt länger.
Der hydraulische Kipper ist schon was feines.
Ich stelle mir gerade ein hydraulisch auskippbares Meterholzgestell oder ein kleines Bündelgerät drauf vor. Das macht für mich einen guten Eindruck.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... dition=all

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 28. September 2019, 15:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
was es nicht alles gibt... eine Art Kettenraupenschubkarre, nie gesehen, sowas. Viel reinkriegen tust da aber nicht, außerdem kriegt man das Teil durch einen dichten Wald auch nicht durch. Was mich persönlich mehr stören würde, ich würde Gebrauchtware um tausend Euro nicht übers Netz kaufen, sondern nur nach Besichtigung vor Ort. Mag sein, dass ich altmodisch bin.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de