Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: Donauwörth
Hallo,

mein zugewiesenes Waldstück vergrößert sich momentan rapide. Inzwischen sind es ca. 200 x 300m.
Vor dem Waldbereich befindet sich ein geschotterter Wendeplatz. von diesem gehen mehrere Waldwege in den Wald hinein. Nur einer ist ca. 50m mit dem 1m5t Autoanhänger befahrbar. Der Rest kann nicht mit PKW befahren werden.
Mein dieses Jahr habe ich einen Einschlag im Hinteren Bereich auf der Liste. ca. 20 Ster (Fichte / Buche / Eiche). Normalerweise Stapel ich alles in 1m Stücken in der Nähe des Fällbereichs.
Die Frage ist nun, wie bringe ich zukünftig das "hintere" Holz aus dem Wald? Folgende Ideen habe ich bisher:

- Mini Dumper
- Traktor (aber nur dafür anzuschaffen,...)
- Schubkarren (ohh je - was für ein gekplage...)
- anderen Bauern mit Hänger fragen (kenne aber bisher keinen)

_________________
:dolmar: PS 5105 C :GG:
:handbetrieb: 2 Nervensägen + 1 Hoffnungsträger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 15:24 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2016, 21:03
Beiträge: 44
Wohnort: Münster/Osnabrück
Für so etwas haben wir uns einen kleinen Rückeanhanger fürs Quad gebaut. 40-50cm Durchmesser und 4m Stamm Länge sind je nach Quad kein Problem.

Materialkosten für den Rückeanhänger lagen bei ca. 200€
Bild

_________________
Gruß
Maik


:stihl:
  • MS 261 C-M (37cm) 12/2017
  • MS 462 C-M (50cm) 08/2018


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Die übliche Fragen: eben oder bergig, bist du an Rückegassen gebunden, sind die Rückegassen mit Traktor und Anhänger fahrbar, hast du Zeitdruck beim abfahren oder kannst du auf Trockenheit oder Frost warten? Wie weit muß das Holz dann noch transportiert werden?
Ich z.B. habe u.a. einen Dumper. Mit dem lässt mich der Förster aber auch nicht im Bestand arbeiten. 3-4 Fuhren pro Rm mehrere hundert Meter hinter dem Ding herdackeln macht sicher auch keinen Spaß. Und dann muß ja nochmal umgeladen werden. Oder sogar zwischengelagert, denn den Dumper willst du vermutlich nicht im Wald lassen.
Der Königsweg wäre auf Traktorhänger laden und direkt heim fahren.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: Donauwörth
Das Gelände ist ein klein wenig abschüssig. Nicht viel.
Ich fahre das Holz zur Zeit mit einem 1,5t PKW Hänger 5km nach Hause.
Ich kann mich überall im Wald mit Fahrzeugen bewegen. Zeitdruck habe ich keinen.

_________________
:dolmar: PS 5105 C :GG:
:handbetrieb: 2 Nervensägen + 1 Hoffnungsträger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2033
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Also für 6ha würde ich definitiv über einen Traktor nachdenken :KK:
Und wenn es nur ein kleiner Oldtimer ist
Auf Dauer rechnet sich das letztendlich trotzdem
Kommt natürlich auf den Bestand an, aber pro Hektar wachsen schon 5-12fm pro Jahr nach

Ich bewirtschafte 4ha Fichte, mittelalten und alten Bestand und möchte das ganz ehrlich
nicht ohne Traktor, Winde und Anhänger machen :kopfschuettel:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2019, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=50&t=85413
Vielleicht hilft Dir dieser Thread.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2019, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
6 ha und alles von Hand, Hut ab.
Ich hab mir letztes Jahr bei 5 ha einen Rückewagen gegönnt :pfeifen:

Was ich damit sagen will, bei 6 ha ist ein Traktor kein Luxus :kopfschuettel:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2019, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: Donauwörth
Was haltet ihr denn von dem Holztrolley. kostet um die 300€. Mein Gelände wäre aber dafür tauglich.
Dann noch 4-Kant Verlängerunngen aufstecken und dann sollte doch deutlich mehr gehen, als mit der Packzange zu Rücken.

Link: https://www.grube.de/transportwagen-holztrolley-53-136/
Quelle: http://www.grube.de

_________________
:dolmar: PS 5105 C :GG:
:handbetrieb: 2 Nervensägen + 1 Hoffnungsträger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2019, 16:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Dein ernst? Also damit will ich jedenfalls nicht tagelang durch den Wald zotteln... :DR:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2019, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
Zitat:
20 Ster (Fichte / Buche / Eiche).
die möchtest Du jählich mit der Karre aus dem hintern Teil des Waldes an den Weg bringen :kopfschuettel:

das sind bei 1/3 (*) Ster pro Karre und einem mittleren Weg von 200m, ca. 12km voll und 12 km leer
welche Du über Stock und Stein karren möchtest :schreck:


(*) die 350kg Tragkraft kriegste nur mit einem Esel vorne dran gezogen
Zitat:
Nachteil: Der Boden muß einigermaßen "eben" sein, sonst besteht die Gefahr des Aufschaukelns und Abwurf der oberen Hölzer.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2019, 18:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Habe nur 2,5 ha und einen kleinen Oldtimer Traktor

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2019, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Wenn du den Holztrolley mit 1/3 ster belädst, wird der mit Sicherheit sehr kippelig. Wenn dein Gelände es hergibt (seeehr flach, keine kleinen Huppel, wenig Unterwuchs, Wurzeln, nicht matschig) könntest du den selbst in breiter nachbauen, oder nimmst einfach einen alten Mopedanhänger. Ich hab auch so was und glaube mir, mit trockenem Holz hast du bei 1/3 Ster und 5% Steigung keine Chance mehr, von Spaß ganz zu schweigen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2019, 20:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Bild

Geht auch ohne Trecker, bodenschonend mit Allrad.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2019, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo zusammen,

ja ein oder 2x im Jahr geht das schon.
Aber auf Dauer machst du dir bei dem PKW die Kupplung kaputt.
Die ist nicht für solche Lasten ausgelegt.
Außerdem sieht dein PKW dann innen und außen auch nicht mehr aus wie die Sau.

Bei 6ha lohnt sich schon ein Trecker + Anhänger.
Wenn der Trecker ein Heckkraftheber hat kannst du dir noch eine Winde dazu anschaffen.
Das erleichtert die Arbeit ungemein.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
du brauchst einen holzerkumpel mit trecker.
bei mir ist das mein nachbar. er fährt trecker mit meterholzwagen, ich stelle den spalter, die sägen und pkw samt anhänger.
die arbeit teilen wir uns und auch das holz.
das mit der karre ist zu weit zum schleppen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: Donauwörth
Die nächsten 2 Jahre mache ich Holz mit 0-40m Rückestrecke. Im Laubwald sind es eher BHD 10-30cm. Da es überall leicht bergab geht, könnte ich mir dieses Handrückewagen als Möglichkeit vorstellen, die Produktivität zu steigern.

_________________
:dolmar: PS 5105 C :GG:
:handbetrieb: 2 Nervensägen + 1 Hoffnungsträger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
wenn das so ist, wird es sinnvoll möglich sein.
Ich hab heuer eine ähnliche menge teilweise mit der rückekarre rausgefahren. meine rückekarre ist eine kräftige scheibtruhe mit rungenaufsatz. ich denke, dass 1 rad leichter läuft als 2, die fehlende abstellstütze bei dem handwagen würde mich stören.
wichtig bei einer einrädrigen rücke/schubkarre ist, dass der schwerpunkt knapp hinter dem rad liegt, sodass sie stabil läuft und das rad die hauptlast trägt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 10:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
@Rainer,

Bodenschonung ist was anderes, die beiden Asphalt Trennscheiben vom Anhänger graben sich bei der Last obendrauf doch schon ziemlich maximal ein.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 13:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
g klasse ist natürlich was Feines, aber sag, da sieht aus als wär da gespachtelt und lackiert worden?

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückemöglichkeit gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2019, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Muss ja kein G sein. Nen kleiner Suzuki tuts für sowas ja auch. Irgendwer hier im Forum hat son Ding doch auch als richtiges Rückefahrzeug mit Winde umgebaut. Mit nem kleinen PKW Anhänger ist das sicherlich keine schlechte Sache.
Wobei ich nen kleinen Trecker (Oldtimer) da bevorzugen würde.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de