Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Moin! Ich dachte mir, wende dich mal an das Forum um Ideen zu sammeln. Und zwar geht es um einen Passenden Trecker. Ich fahre zur Zeit einen Eicher Königstiger 74. Für den Wald ist das von der Größe her ok. Allerdings sieht das anders aus, wenn es darum geht das Holz im Garten abzuladen, oder auch andere Sachen z.b. mit dem Heckcontainer in den Garten zu bringen. Der Garten ist quasi Schlauchförmig und der Eicher nicht sooo kompakt und wendig. Er hat ca. 1,80m Breite an der Hinterachse, Länge ist ca. 3,30m und Radstand um 2,00m. Mir ginge es jetzt um Ideen für einen etwas kompakteren Schlepper. Es soll kein aktuelles Modell sein. Aber folgendes wäre mir wichtig:

- mind. 25 km/h (besser mehr)
- Allrad
- Platz für einen Mitfahrer
- syncronisiertes Getriebe
- Servolenkung

Bisher sind mir Same und die Kompakten Modelle der Deutz DX Reihe aufgefallen. Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 19:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Bergtraktor?

Wenn Du mal einen ausprobieren möchtest, komm vorbei.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 19:52 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Einen Kompaktschlepper mit Beifahrersitz? Das schließt sich irgendwie aus... Ich kenne jedenfalls keinen.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Evt nen Holder Knicklenker? Weiß nur nicht wie schnell die sind... :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:14 
IHC 633a
Wahnsinnsmaschine.

Hattest du nicht einmal einen schönen kompakten 35er Güldner? :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 108
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,

Obstbauschlepper aus italien,
Kompakt, schmal, niedriger einstieg, echter allrad, immer gewicht auf beiden vorderrädern,
Etwas eingeschränkte bodenfreiheit,
40 km max,
Kein beifahrersitz

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 21:13 
Beifahrer?

So einigermaßen Kompakt sind 3 Zylinder....normale Schlepper halt. Wenn einem das zu sperrig erscheint, geht es in den Klein- und Mikrobereich.

Optimal wäre ein Obstbauschlepper mit Allrad, aber das ist wirklich rar und teuer.

Oft kommt einem ein etwas "aufbauender" Schlepper (Kabine, großes Dietegverdeck, Frontlader...) insgesamt wuchtiger und sperriger vor. Netto ist er das gar nicht.
Meiner hat 2m außen und ist durch das Fehlen eines Verdecks zum Beispiel gefühlt wie "angezogen" und super wendig.

Apropos, meine obligatorische Frage: Was ist dein Budget?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Ja, Platz für Beifahrer sollte vorhanden sein. Handlicher Güldner? :mrgreen: Naja, wie handlich so ein alter Allradler ohne Servolenkung halt ist :groehl: Mein Eicher hat ja auch Allrad. Aber an der Länge und dem Radstand lässt sich halt nichts ändern, auch mit schmaleren Räderm nicht. Die Allradler Wie IHC 633, Deutz 4006 usw. sind in etwa gleich groß. Problem ist das Pendeln zwischen meinem großen Nutzgarten und dem schlauchförmigen Garten hinterm Haus. Wenn wir hier etwas transportieren, ist zu 90% meine Partnerin dabei. Wir haben auch einen Einachser mit Anhänger. Das ist aber so eine Sache, weil ich um von A nach B zu kommen über 200m Straße fahren müsste.

Budget steht noch nicht fest, möchte erst mal nur ideen sammeln ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Die DX-Serie hat ab dem DX 3.65 immer Allrad. Das Allrad verhindert Wendigkeit deutlich, evtl. wäre ein reiner Hinterradschlepper die bessere Wahl.

Da gäbe es den DX 3.10, 3.30 oder 3.50. In den Kabinen sind m.W. immer (Not-) Beifahrersitze.

Die Obstbauschlepper können aber wegen ihrer geringen Breite leichter kippen. Und 40 km haben nur die wenigsten älteren Modelle, weil die dann Allradbremse brauchen. Außerdem sind so hohe Geschwindigkeiten mit diesen Schleppern nicht so schön zu fahren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Zitat:
Evt nen Holder Knicklenker? Weiß nur nicht wie schnell die sind... :pfeifen:
Genau :DH: Ein Holder C ...

Die fahren bis zu 40 km/h, Hydrostat, Knicklenker, Allrad, Kabine, Zweisitzer, Hydraulik, Zapfwelle, schmal und wendig

Ansonsten: Eicher Schmalspurschlepper, z.B. 542 o.ä., ist i.d.R. nur für eine Person Platz drauf :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:39 
Zitat:
Die Obstbauschlepper können aber wegen ihrer geringen Breite leichter kippen. Und 40 km haben nur die wenigsten älteren Modelle, weil die dann Allradbremse brauchen. Außerdem sind so hohe Geschwindigkeiten mit diesen Schleppern nicht so schön zu fahren.
Ich denke an Plantage, weniger an Weinberg ;)
Bild
Quelle: HT-Truck
Beifahrersitz ist kein Ding, klappbar am Aufstieg.

Kein Budget ist natürlich auch gut, ohne Ziel, stimmt jede Richtung :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Du stellst eine echt schwierige Frage muss ich feststellen.
Der Eicher Königstiger 74 ist jetzt, ich sags mal provokant, nix anderes als ein um ~15cm zu langer MF 135.
Das macht ihn jetzt aber nicht zu dem Ozeandampfer den du beschreibst...

Ich fürchte das du mit einem Schmalspurschlepper im Wald nicht wirklich glücklich werden wirst.
Außerdem sagst du du bringst Holz und sonstiges Zeug mit dem Heckcontainer in den Garten. Wie breit ist der Heckcontainer? Ich sehe keinen Vorteil eines 1,20m breiten Traktors mit einer 1,80m breiten Hecklade...

Wenn du was Kompaktes für den Garten brauchst kann ich dir einen Tomo Vinkovic empfehlen. Knicklenker mit Allrad wie Holder, ein Ex-Jugoslawischer Exot der viel mehr kann als man glauben möchte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 17:30 
Zitat:
Der Eicher Königstiger 74 ist jetzt, ich sags mal provokant, nix anderes als ein um ~15cm zu langer MF 135.
Bin ich dabei, habe es aber noch nicht formuliert. Muss ja nicht immer den Holgi machen. :mrgreen:

Aber die What-if-Frage gilt es hier schon zu stellen.

Beschreib mal dieses Gartengrundstück bitte, bzw stell Bilder ein. Denn das ist ja der Casus Knacktus, wie mir scheint.
Um das Gefühl zu bekommen, weswegen der Eicher KT mit seinen 180cm jetzt das Limit darstellt und welcher Schlepper ggf. den Segen bringen könnte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 20:53 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

bei Schmalspurschleppern kann man durch Umschrauben der Felgenschüsseln und Seitenwechsel aus einem schmalen Weinbergschlepper was relativ Standfestes machen. Vielleicht muss man dann die Kotflügel verbreitern. Schaut euch mal die vorderen Felgen von dem Same oben an. Letzte Woche habe ich zum ersten mal einen New Holland mit SuperSteer Vorderachse gesehen. Achsschenkellenkung kombiniert mit einer Vorderachse die wie ein Drehschemel gelagert ist, trotz relativ langem Radstand echt wendig.


Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 21:10
Beiträge: 88
Wohnort: Korlingen/ Trier
Hallo zusammen!

Ich schmeiß mal nen Deutz Agrocompakt 3.50F in die Diskussion bzw. Ideensammlung. Ein zu heiß gekochter Dx 3.50. Brauchte bei mir auch was kompaktes, handlich, einfache Technik und mit Allrad. Aber auch was "schweres" um den Anhänger bei bergab Fahrten halten zu können.
Er stand vorher 1,48m hinten (Obstbau/Plantage) und wurde auf knapp 1,80m breite gestellt und gefüllte Hinterreifen wegen Wald... Mittlerweile gibts einen Bergtraktor fürs Holz aus dem Wald zu fahren und der Deutz stapelt überwiegend. Aber trenne mich noch ungern von ihm...
Bild
Bild


Liebe Grüße
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 22:25 
Der Deutz ist im Grunde der o.g. Same bzw umgekehrt.

Diese Klasse meinte ich, als ich von Obstbau und Plantage sprach.

Den Deutz bloß nicht hergeben. Der vllt coolste Schlepper hier im Forum.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Genau an sowas dachte ich ;) Den Deutz würde ich sofort nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Diese Richtung?

https://www.laendleanzeiger.at/nutzfahr ... 065-a.html

oder so:

https://www.youtube.com/watch?v=v3JPO6R4tO8
https://www.youtube.com/watch?v=hxu8fDA3VEQ

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Der kompakte Deutz ist zu 99% das was ich suche von der Größe her. Das Modell meinte ich in meiner Fragestellung mit den "kompakten Deutz DX".

Branson hatte ich auch schon auf dem Schirm, der verlinkte Lindner ist viel zu groß.

MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 13:25 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Wenn deine Durchfahrt relativ eng ist, gib doch den Heckcontainer an die Fronthydraulik. Da tust dich sicher leichter beim durchfahren.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de