Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 18:12
Beiträge: 449
Wohnort: Bad Köstritz
Noch einer mit Ossi-Bagger :DH:
Bei uns läuft ein 157er, an den wir vor ein paar jahren die klaviersteuerung(war total verschliesen und hatte gematscht wie sau) gegen ein 6er block ersetzt haben.

Nur ein kleiner hinweis, soll keine klugscheißerei sein!!
Beim tih sollte man es besser vermeiden schwere lasten ohne stützen zu heben, die achse ist da bissl empfindlich ;)
Hoffe für dich das du den nicht mal festfährst, währst nicht der erste bei den das gefährt beim rückwärts rausziehen auseinander gezogen würde.
Nur zum vergleich, beim 159er ist eine LKW-achse (W50) verbaut und ein durchgehenter rahmen.

_________________
Gruß Nico :wink:

Arbeitssägen: :dolmar: ES-39, PS222TH, PS32, PS35, PS420, 115, PS6100, PS7910, PS9010, :3120: meine :mrgreen: :dolmar: 5105H nachfolgerin der111 von vater
Oldies: Sachs :dolmar: 111, 109
Kramer KL300, Deutz 6206A, Norse Winde 805-4,5t , Vogesenblitz 16t ZW,E-Kombi, Kramer KL450 restaurationsobjekt (Pausiert)

Meine Bilder :guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
@DolmarNick
Ja das habe ich schon vielen gehört, dass die Dinger durchbrechen oder die Achsen brechen. Das passierte bei den ersten Baujahren relativ schnell. Meiner ist BJ 1987, die hat man schon bevor sie hier regulär genutzt wurden an der Rahmenverbindung verstärkt und noch eine Achsstrebe unten verbaut um den Biegungsdruck von der Achse zu nehmen.

Aber natürlich hast du Recht. ich benutze die Stütze sonst immer, wenn ich schwere Lasten hebe oder mit großer Auslage arbeite, das war nur mal ein Test um mal zu sehen wie stabil er steht.

Und im Wald habe ich eig. immer Ketten vom Unimog (12,5-20) drauf, da wühlt er sich überall durch. Große Matschlöcher meide ich allerdings großräumig :mrgreen:

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Und weiter gings mit der ganzen Aktion
Das Treckerchen ist leider nicht in meinem Besitz :hihi: . Wirklich eine feine Maschine, vor allem mit der nicht ganz serienmäßigen Esse hat er einen super kernigen Klang und ist weithin hörbar :sabber: . Aber ein Flämmchen spuckt er leider nicht, wie es bei Zetor eigentlich meistens ist.
Ein Frontgewicht hätte ihm hier allerdings nicht geschadet.
Bild

Und schließlich das Abfahren. Der Hänger müsste ein HTS 30 sein (bitte korrigiert mich wenn es nicht so ist :KK: )
Wie höllisch man da mit der alten Steuerung aufpassen muss, dass man nicht mit einen Stamm in den Traktor hämmert oder sich selbst mit dem Rotator abschießt. Bisher lief zum Glück alles gut.
Bild

LG

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 23:16 
Ich mag diese Zetors. Als Junge sah ich immer den örtlichen Lohner mit dem 16145 durchs Dorf fahren. Heute hat er die Kohle für einen 1000er Vario. Das Kapital dafür lieferte der treue Zetor mit dem umwerfenden Sound und der simplen Technik.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 10:54 
Offline

Registriert: Samstag 16. August 2014, 11:52
Beiträge: 4
Hallo,
mein Bekanter hat auch eine TIH feines Gerät sagt er immer, sparsam und geht für die Verhältnisse besser und vorallem leiser als der T157.
Nachteil, der TIH ist keineswegs geländetauglich und wie schon gesagt ohne Stützen geht schnell mal was kaputt, das ist aber beim T157 auch, die Achstümpfe sind glaub ich aus ALU Druckguss
wenn dort ohne Stützen Last gehoben wird können die Achstrichter brechen.
Ansonsten auf jeden Fall eine Hilfe vorallem bei dem Menge von Käferholz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Zitat:
...
Nachteil, der TIH ist keineswegs geländetauglich ...
Das kann ich nur bedingt bestätigen, er hat zwar keinen Allradantrieb, aber er hat sehr viel Bodenfreiheit und er lässt durch den tiefen Schwerpunkt und die breite Spur auch von Seitenneigung nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
Und wenn du Ketten auf die Vorderachse ziehst geht er fast überall durch. Von seiner Gesamtmasse liegen 4t auf der Vorderachse.
Aber natürlich, er ist kein Geländewagen, irgendwann ist Schluss :)

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de