Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Hallo zusammen, leider hat auch bei uns der Käfer ganz ordentlich zugebissen. Bei meinem Kumpel waren es etwa 60-70 Bäume, bei mir zum Glück bisher deutlich weniger (Tendenz mit Sicherheit noch steigend...)
Also stand im Resturlaub quasi das selbe wie auf Arbeit auf dem Plan - Bäume umschubsen :handbetrieb: . Und so wurde es notwendig, dass eine Maschine zu Einsatz kam, welchen ich beim Kauf gar nicht groß in Betracht zog. Da ich damals kaum brauchbare Erfahrungsberichte von anderen zu der Maschine fand, dachte ich mir, dass ich meine Erfahrungen mal mit euch teile und das ganze etwas dokumentiere.

Bild

Die Ossis im Forum sollten ihn eigentlich alle noch kennen, den TIH 445 DH, auch Erdbeerpflücker, Ölsardine oder Teilinstandgesetztes Hebezeug mit 445 Fehlern genannt (der letzte gefällt mir am besten :groehl: )
Leistung: 45PS (3 Zylinder, 2,8l Fiat-Lizenzmotor)
Hubkraft: max 1,8t, bei voller Auslage etwa 750kg
Kranreichweite: etwa 6m
Max.-Geschw.: 20km/h 6V+2R - Getriebe
Gewicht: ca. 5,8t
Max. Druck: 175 bar

Eigentlich kaufte ich mir diese Maschine um meine Stämme zum Carven damit zu bewegen bzw. hier und da mal rund um Haus und Hof diverse Arbeiten zu erleichtern UND weil ich mal was zum schrauben wollte. :Vertrau mir:

So weit so gut, nach einigen kleineren Reparaturen am Kraftstoffsystem läuft er wie ein Bienchen.
Da für unseren Käfereinsatz ein Hebezeug unumgänglich war entschloss ich mich kurzerhand ihn mit einer kleinen Holzzange mit Rotator auszurüsten, was auch ohne größere Probleme sofort funktionierte. (Lediglich die alten Hydraulikkupplungen waren in der Beschaffungen problematisch, da man natürlich wieder was neues erfinden musste...)
Die Zange hat eine Öffnungsweite von etwa 1,20m, hebt etwa 1,5t, der Rotator dreht 3t. Die Aufnahme vom T157 passte zum Glück genau.

Bild

Also los gings, die Fahrt von 1h durchs Gebirge war ein Abenteuer bei unseren jämmerlichen Waldwegen. Da weder mein Kumpel noch ich die Reisighaufen im Bestand haben wollten lief alles als Ganzbaumrückung. Das machte er mit seinem Traktor+Winde.
Etwa 200m weiter auf einem Wendehammer haben wir das Holz entastet und ausgeformt.
Wegen der begrenzten Platzverhältnisse musste nach etwa 5 Bäumen alles gepoltert werden, ebenso das Reisig weggeräumt werden.

Bild

Bild

Bild


Insgesamt waren es am Ende knapp 60fm bei ihm und 12 fm bei mir. Ich war echt erstaunt wie gut das ganze funktioniert. Es war mal eine gute Gelegenheit die Maschine und ihre Grenzbereiche auszutesten. Vor allem staunt man, wie viel die Maschine tatsächlich hebt. Ganze Bäume die nen BHD von 40-45cm hatten, konnte ich kronenseitig komplett ausheben, ohne die Abstützungen zu nutzen (war nur mal ein Test, wie viel er verträgt :pfeifen: ).
Und der Verbrauch war auch zu meiner Überraschung sehr moderat, nach etwa dreieinhalb Tagen Arbeit (je 5-6h) mit der Maschine habe ich am Ende etwas mehr als 45l verbraucht. Die "vorsintflutliche" Klaviatursteuerung ist zwar etwas wackelig am Kran und auch etwas gewöhnungsbedürftig aber man hat das alles schnell verinnerlicht. Aber insgesamt kann man recht schnell damit arbeiten, da er zwei Hydraulikpumpen hat, sodass man die einzelnen Bewegungen gut überlagern kann ohne dass die Leistung einknickt.
Die Maschine ist innen nicht sehr laut und ob mans glaubt oder nicht sie hat sogar eine funktionierende Heizung.

Also alles in allem war es eine riesen Erleichterung im vergleich zum händischen Aufladen und es hat mords Gaudi gemacht auch mal Maschinist und nicht immer nur der Holzlümmel zu sein :handbetrieb: .

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 27. Oktober 2019, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bilder getauscht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Das ist ja mal ein cooles Gerät! 8-) :super:

Auch wenn er nicht der Schönste ist, so erleichtert er Euch doch vieles! :GG: :klatsch: :klatsch:

Klasse Bilder und super Bericht! :P :DH:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 07:00 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Hallo,

das ist ja eine super Maschine! Als was war das mal gedacht? Bagger?
Macht auf jeden Fall einen robusten Eindruck für den Wald.
Danke für den interessanten Einsatzbericht!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:04
Beiträge: 664
Wohnort: Mitten in Oberbayern
Ja, Bagger mit Zweischalengreifer.

@Holzwurm:
Schönes Gerät !
Aber nur als Hebezeug verwenden, auch wenn die Versuchung nahe liegt das ganze als Skidder mit Rückekran zu verwenden ;)

_________________
Meine Bilderstory: HIER KLICKEN


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Danke für die Blumen. Offiziell wurde er als Mobildrehkran -kurz MDK- bezeichnet. Er ist ein bisschen von allem. Ich habe noch einen breiten Schüttgutgreifer dazu, einen Lasthaken, einen schmalen Schachtgreifer und einen Zinkengreifer für Stroh und Mist. Falls ihr wollt kann ich gerne mal noch ein paar mehr Bilder machen wenn es weiter geht. Denn das Holz muss noch gepoltert werden.

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
@proaerese
Ja das stimmt er ist keine designtechnische Meisterleistung, aber er läuft gut, ich möchte ihn ja auch wieder restaurieren wenn mein Samurai fertig ist.
@Waldbauer91
Das tut man in Polen und Rumänien in der Ebene dort sind die ja noch öfter im Einsatz. Das gibt aber das Gelände bei uns nicht her. Bei mir im Wald musste ich jeden Stamm einige hundert Meter weit fahren denn dort wo das Holz lag konnte das mobile Sägewerk nicht stehen.

LG

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Schönes Teil, willst du Ihn noch mal wieder komplett herrichten ? hat der schon Joysticks oder noch die direkte Ansteuerung des Ventilblocks mit Hebel für jede Funktion ?

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Ja, er soll wieder hübsch gemacht werden.
Er hat noch eine alte Klaviatur, also Steuerschieber als Bedienung. Das bedeutet man muss sich die Hände teilw. ganz schön verbiegen wenn man Bewegungen überlagern will, denn sonst schaukelt die Zange extrem.
Dauerte am Anfang etwas, da ich vom Forwarder bzw. Skidder nur Joysticks gewöhnt war. Aber wenn man es einmal gerafft hat läufts gut. :GG:

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 08:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Uriges Gerät, danke für die ausführlichen Bericht!

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
:klatsch:

sehr schöne Maschine - gut, dass sie so problemlos läuft
bei der Literleistung dreht der Motor warscheinlich eh nur im Standgas,
deshalb ist es offensichtlich auch nicht zu laut ...

Wenn Du Deine Bilder bei picr hochlädst ersparst Du uns das Wasserzeichen
( ich spende denen als mal ein paar Euro per paypal und hoffe, dass die so gratis weitermachen können)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Also beim Poltern und Verladen mit der Zange läuft er etwa auf 1/4 Gas, wenn der breite Schüttgutgreifer dran ist muss man beim Schließen und beim Heben schon ordentlich Gas geben.

Bild


Den schmalen Schachtgreifer kann man mit Sicherheit auch mal gut gebrauchen, ein riesen hohes Ding :schreck:

Bild

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
ich finde das Teil abgrund hässlich, dermassen dass es schon wieder genial ist. :mekka:

einfach ne Telefonzelle auf Fahrgestell

ich würde da gar nix aufhübschen, solange er tut was er soll, prima :DH:

steht das Teil im Freien oder darf es unterschlupfen bei Nichtgebrauch?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Naja wenn mir die Kabine weggegammelt ist nützt er mir auch nix mehr...
Leider steht er im Freien.

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 16:08 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Jo geiles Teil. Müsst ihr mal T159 googeln, das ist sein Vorgänger welcher noch in Deutschland gebaut wurde. Ich habe den Vorgänger vom Vorgänger den T157.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Ja der 159 hatte noch einen 2-Zylinder und vorne große Reifen drauf. Die Maschine gibts aber kaum noch.
@Noriker
Schon mit 2-Zylinder oder noch das Hühnerknie mit einem Zylinderchen?

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 16:59 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
2 Zylinder. Optisch ist meiner auch ne 5. Aber das Ding läuft immer wenn man es braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Samstag 19. Oktober 2019, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Die Maschine gefällt mir auch. Sehr praktisch. :DH: :DH:
Die Bilder wären noch schöner, wenn die Einblendung vom Foto-Hoster weg wäre. Picr.de wäre da eine Lösung. Geht Einfach und ich Spende auch jährlich.

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
So, auf euren Rat hin habe ich die Bilder nochmal über PicR hochgeladen, leider konnte ich die Beiträge nicht mehr ändern deshalb hier nochmal alles neu :ohman: .
LG


Aber ich kann die Beiträge noch ändern.

Gruß

Eichsi
;)

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 689
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Zitat:
Aber ich kann die Beiträge noch ändern.

Gruß

Eichsi
;)
:danke: :mekka: :mekka:

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem TIH gegen den Käfer
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Und das Ändern der Bilder hat sich echt gelohnt! :GG: :klatsch:

Wirklich ein sehr cooles Gerät! :DH:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de