Hallo zusammen,
hier nun mein Abschlussbericht
Um es vorwegzunehmen, einige von euch waren auf dem richtigen Weg! Peter vom Bodensee und Winni waren ganz nah dran..
Nun, ich hatte diesen "Teilespender" in der Schweiz gefunden. Absoluter Originaler Zustand, Bj 76, Papiere (Büchle) vorhanden!
Ein sehr netter und fairer Verkäufer, hielt Wort und auch dem Corona- Einreisestop stand!!! Er wurde so lange reserviert, bis die Grenzen wieder offen waren und ich zur Probefahrt starten konnte!
GEKAUFT!!
Hier ist das Ding!
Da ich selbst noch nie ein Fzg. aus dem Ausland gekauft bzw. überführt hatte, gab es hier im Forum, dank eurer Hilfe, den richtigen und finalen Denkanstoß-
Das Teil musste also irgendwie (wenn möglich relativ günstig) nach Deutschland. Nach einigen Anfragen bei Speditionen, Autohändler mit Trailer und "Überführungfirmen" bin ich schließlich, dank einer PN, bei einem absoluten Profi gelandet.
Mr.Schwobalogger! Genau, DER Uli!
Kann ich jedem der was " transportiert" haben möchte nur wärmstens Empfehlen!
Perfekte Ladungssicherung ( hab ne viertel Std. nur Gurte beim abladen gelöst...) Zuverlässig, Pünktlich, Nett, und absolut FAIR!! (Kontaktdaten können per PN angefragt werden...)
Der Trojer wurde gegen 9 Uhr in Eptingen/Nähe Rheinfelden-Schweiz aufgeladen und Kaufvertrag sowie Fzg.-Papiere übergeben.
10 Uhr Autobahnzoll Basel, wo das Gespann akribisch beäugt wurde. Ladungssicherung gefiel den Beamten. Rein zum Zollagent, zusammen die Einfuhrpapiere ausgefüllt.
Damit nach links zum Schweizer Zoll, (ohne Maske!) 2 Stempel drauf, dann nach rechts, Deutscher Zoll (mit Maske!!) "Was ist der kulturelle Wert des Traktors?" Der ganze Bereich vor den Schaltern war voll mit LKW-Fahrern...
Trucker rechts: "Du musst 13% des Warenwertes hinterlegen, bis du die EU wieder an der englischen Grenze verlässt.."WHAT???
Trucker links:" Ähhh, isch hab 2 to Nitro- Zellulose auf der Ladefläche, Chef sagt, über 20°C nix gut und Sprit von Klimaanlage reicht noch für 1 Std!!!
(Außenthermometer 28°C steigend, war ja erst halb elf... )What the ....
daraufhin wurde es hektisch..
7% Einfuhrumsatzsteuer weil Oldtimer! zack -bumm- fertig
140,60€ ärmer und fast 2 Stunden später (mit Wartezeit und "Diskussionsrunde Mindestabstand" 1,50m Abstand in nem Flur der nur 1,20m breit ist und hin und hergelaufen werden muss),
ging es weiter Richtung Karlsruhe in den Stau, in die Pfalz ins Unwetter mit heftigen Windböen, im Hunsrück/ Hochwald kam dann Platzregen und Hagel dazu. Das dadurch entstandene Aquaplaning konnte nur mit Allrad gefahren werden, da die steilen Autobahnabschnitte sowie Landstraßen im Hochwald wie Bäche liefen.
Kurz vor 18 Uhr dann bei mir angekommen ging ans "abschnallen"... Wie gesagt: 1a Ladungssicherung!
Passt auch perfekt auf den Hänger:
Ich kann Uli wirklich nur ein dickes
sagen, er hat nen richtig guten Job gemacht! Er kann diesen Bericht wohl nicht selbst lesen, da er leider nicht mehr im Forum ist, aber wenn ihn jemand kennt, gebt ihm bitte das Lob weiter!
Mal sehen was ich alles aus dem Teil brauche, bzw. baue, lasst euch überraschen!
An alle die die mitgeschrieben, Hilfe angeboten oder durch ihr Wissen geholfen haben, ein dickes Danke!!
Liebe Grüße
Michael