Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 14:15
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Moin liebes Forum,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Tablet App für Traktoren entwickelt, die es ermöglicht, die Maschinenparameter in Echtzeit anzuzeigen.
Dies richtet sich speziell an Traktoren ab Baujahr 1995 die keinen Bildschrim besitzen,
aber über die Möglichkeit verfügen auf die Steuergeräte zuzugreifen (über CAN-Bus/ISOBUS). Hierzu würde ich gerne eure Meinung wissen: Kann dies eine nützliche Anwendung sein?
Dazu habe ich eine Benutzerumfrage vorbereitet, diese dauert ca. 10 Minuten, und ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch daran beteiligen würdet.
Dies würde mir sehr bei dem Abschluss meiner Bachelorarbeit helfen.
Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Hier gehts zur Nutzerumfrage

Bild

_________________
:dolmar: 6100
:Husky: 550 XP Mk2


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 19:07 
Offline

Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:46
Beiträge: 15
;) Geht das auch an nem Traktor Bj.1972? hätte gerne ne App um alle meine gefällten Bäume zu speichern und zu rücken, damit I net zweimal durchs unterholz lauf und keinen der gekauften 260 vergesse

_________________
:echo: CS2511 :makita: DUC254/353 :stihl: MS500i/201tcm
FISAT2, SKT-B, Motorsägenmodule A-D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 23:17 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Wenn direkt auf CAN-bus oder ISOBUS zugegriffen werden soll, ist z.B. eine elektronische Motorsteuerung und/oder elektronisch betätigte Hydraulikventile oder elektronisch betätigte Zapfwellenschaltung eine gute Voraussetzung.

Natürlich kann man an Oldtimern einiges nachrüsten. Aber das ist dann noch aufwendiger.

Das Bild auf dem Monitor zeigt wahrscheinlich die Wege- und Streumengen-abhängige Ausbringung von Dünger optimiert zur Ertragsfähigkeit des Ackers oder alternativ, abhängig vom "Beikrautbesatz", den Einsatz mit einer Feldspritze. Weiter Motordrehzahl, Motortemperatur, Motoröldruck, Zapfwellendrehzahl, Geschwindigkeit und weitere Daten. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind bei der Saat oder der Bodenbearbeitung.

Es gibt ja schon fertige Programme, die das leisten können. Hab das nicht exakt verfolgt, ein bekannter Traktorenhersteller verlangt da für eine volle Ausbaustufe über 5000 €. Es gibt auch Programme die unabhängig (?) von der Landmaschinenindustrie entwickelt wurden und wahrscheinlich nicht ganz so viele Funktionen haben für "ein paar Euro" weniger.

Mir sind Landwirte bekannt die prinzipiell Interesse an diesen Techniken haben. Deren Traktoren haben schon ein elektronisches Traktormanagement aber noch keinen Monitor. Falls noch Platz auf dem "Monitor" ist, kann vielleicht noch ein Kamerabild (Rückfahrkamera oder Gerätefunktionsüberwachung) eingeblendet werden? Das Bild der Rückfahrkamera braucht ja nur bei Rückwärtsfahrt zu sehen sein?

Falls ihr da etwas entwickeln wollt, versucht kompatibel zu vorhandenen ISOBUS-Techniken zu bleiben.
Zitat:
;) Geht das auch an nem Traktor Bj.1972? hätte gerne ne App ...
Uli ich glaube da gibt es schon einfachere Apps. Von den gezeigten Daten brauchst du ja eigentlich nur einen Plan der Rückegassen mit Angaben wo welches Holz liegt. ;)

MfG
Haonbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 12:46 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
So lange Du nocham Testen bist musste mit papier und zusätzlich mit dr App arbeiten und bis die App getestet ist haste das Holz daheim :pfeifen: :lol:

Und mit dem nöchsten OS-Update geht die Testerrei neu los :roll:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de