Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden der sich mit dem Slanzi DVA1750 auskennt?
Momentan steht er nämlich bei meinem Lama und der weiß mittlerweile auch nicht weiter...

Er raucht und raucht(weiß) ohne erkennbaren Grund.
(Kann die ganz Historie genauer ausführen, falls sich jemand damit auskennt...)

Achso, ein gutes Neues Jahr wünsche ich euch allen!

:danke:
Gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Blauer Rauch = Oelabstreifring / Kolbenring defekt
Weisser Rauch = Wasserdampf

Da der DVA 1750 luftgekühlt ist, kann er keinen Wasserverlust bei der Zylinderkopfdichtung haben.
Nur Wasser im sog. "Diesel", emulgiert durch irgendwelche Bioplörreanteile, die Wasser binden.

Unvollständige Verbrennung durch defekte Düsen oder Einspritzpumpe: schwarzer Rauch

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Du solltest schleunigst die Werkstatt wechseln wenn er das Problem nicht selbst gelöst bekommt. :ohman:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Hallo Martin,
Der Diesel ist auch schon getauscht, daran kann es auch nicht liegen...
@fossil: natürlich versucht er das selbst gelöst zu bekommen, aber ich möchte eben helfen!
Und andere Wege/mittel ebenfalls nützen..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Weisser Rauch kann beim Diesel auch unverbranntes Diesel sein, ich hatte das mal bei einem Schlepper, bei dem der Einspritzzeitpunkt falsch war. Laufen alle Zylinder? Nicht dass einer nur mitgeschleppt wird.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Also es raucht nur ein Zylinder, dieser läuft auch nicht richtig mit!
Die Einspritzpumpe ist auch revidiert und neu eingestellt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ventile? Kompression?

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Passt alles...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Kleiner, fast unsichtbarer Riss im Zylinder oder Zylinderkopf? Oder Nockenwelle bei diesem Zylinder beschädigt?

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 22:42 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Zitat:
Also es raucht nur ein Zylinder, dieser läuft auch nicht richtig mit!
Die Einspritzpumpe ist auch revidiert und neu eingestellt!
Also wenn nur ein Zylinder den weißen Rauch aufzeigt, wird man als Ursache Wasser in Dieseltank oder Motoröl ausschließen können. Wäre es möglich, dass auf dem Weg der Spritzufuhr zum betroffenen Zylinder irgendwo Luft mit angesaugt wird, deren (zusätzliche) Feuchtigkeit den weissen Rauch erzeugt? Andererseits müsste ja bei einer Leitungsundichtigkeit durch den Einspritzdruck Sprit austreten. Das Ganze bleibt also suspekt.
Zur Ausschlussprüfung mal Verschraubungen überprüfen und Leitung überbrücken.
Was heißt eigentlich "der Zylinder läuft nicht richtig mit"?

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Zylinder und Kolben sind neu.
Nockenwelle könnte noch sein?! Wie kann man das prüfen?

Luft kann auch nicht fälschlicherweise zum Zylinder kommen, da die Zuleitungen auch schon vertauscht wurden.
Der Zylinder bringt keine Leistung.
Das merkt man wenn man ihn von der Spritzufuhr entfernt, dann geht die Drehzahl nicht runter....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 22:52 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Was macht denn der Motor, wenn man den guten Zylinder von der Spritzufuhr trennt?

P.S. Ich habe gelesen, dass zuviel nicht verbrannter Sprit auch eine Ursache sein kann. Auch wenn die Einspritzpumpe überholt ist, habt ihr selbst mal die Einspritzmenge überprüft. Also ob gleich an beiden Zylindern.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Könnte eine def. Einspritzdüse sein. Oder ein def. Ventil.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Wenn man einen guten Zylinder von der Spritzufuhr trennt, verliert er hörbar an Drehzahl...
Sollte die Einspritzmenge nicht auf den Motor über für Revision eingestellt sein?
Einspritzdüsen und Ventile sind in Ordnung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 08:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Hauptsache für das Phänomen ist meiner Meinung nach eine defekte Einspritzdüse. Wenn die nach tropft entsteht genau dieser typische weiße Dampf aus unverbranntem Diesel.
Macht unser mts50 seid Jahren wenn er kalt anspringt, es dauert dann immer ein paar Minuten bis der Zylinder vernünftig mit zündet.

Ist das schon überprüft?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6314
Wohnort: Wild South-West
Tippe auch auf Einspritzdüse. Ausbauen und an die Leitungen hängen und mit dem Anlasser Spritzbild überprüfen.
Falls unaufällig (was mich wundern würde), auf jeden Fall Quertausch, der Fehler wird wohl mitwandern und dann ist es klar.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Quertausch wurde auch schon gemacht und das Spritzbild der Düsen passt auch!
Der Fehler wandert dann leider nicht mit!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6314
Wohnort: Wild South-West
?? :KK:

Wieviel Bar Kompression auf welchem Zylinder? (testet man eigentlich als allererstes.. und zwar vor der Revision und danach)
Wenn er läuft, mal den Ölmesstab gezogen?
Da kann eigentlich nur noch Kolben/Ringe/Zylinder hin sein...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Kolben/Ringe/Zylinder ist alles neu...

Kompression ist auch bei allen ok... (genauen Wert weiß ich nicht auswendig...) irgendwas um 200bar glaube ich...

Ölmessstab beim Laufen ziehen? Warum das?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Slanzi DVA1750
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6314
Wohnort: Wild South-West
Ölstab ziehen ist die einfachste Methode beim Laufen des Motors das Durchblasen eines Zylinders festzustellen.
Wenn ein Zylinder ernsthaft durchbläst merkst du das am Öl im Gesicht... ;)

200bar kann nicht sein! Das wäre sogar weit über dem Einspritzdruck der Dieselpumpe!
Irgenwas mit 20bar wäre realistisch bei warmen Motor.
Unterschied zwischen den Zylindern sollte nicht viel mehr als 1 bar bei neuen Zylindern sein!

Lange Rede: Der Fehler wandert nicht mit den Düsen, also kann es nur mechanisch im Bereich des qualmenden Zylinders sein >
Ergo, der muß wieder auseinander,... so oder so!

Edit: Da kommt mir grad was: Der Lehrling hat aber nicht das Öl "voll gemacht" oder? :lol:
Also bis zum Einfülldeckel... :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de