Zitat:
@ plinse zwischen Block u Hyraulikleitungen an meinem Schlepper passen max 5mm Zweige die knicken wohl ab.
...
Mehr sorgen mache ich mir da um die Reifen, auf der Hinterachse fahre ich Agrarreifen. Forstreifen sind für mich unerschwinglich. Ach was auch noch wichtig ist sind Ventilschutzringe!
Was es erwischt, ist am Ende ja egal - was ein Reifen kostet, kann man vorher gucken und mehr folgt dann nicht...
Zitat:
... ein Stock hat sich aufgestellt beim Rangieren. ...
Derartige Stöcker scheren eine Leitung zur Not auch quer ab, der muss ja nur am Rahmen hoch schieben, nicht hinter die Leitung passen, an der Leitung nicht abgleiten und stärker als die Leitung sein.
Eine schöne Öllache im Wald - da hast du Freude.
Fährt man mit austretendem Öl erst aus eigener Kraft aus dem Wald, hat man so lange keinen Öldruck, dass man gute Chancen hat, gleich noch den Motor zu ruinieren. Bevor der nicht einbricht, wird man beispielsweise abgerissene Ölleitungen auch nicht merken...
Zitat:
...
Ich hab mir erst letztes Jahr de Schlauch vom Öl Kühler abgerissen als ein einzelner Stock den Weg über die Vorderachse genau zum Anschluss des Schlauch am Kühler gefunden hat
.
...
Bricht der Öldruck ein, ist erstens schon einiges an Öl draußen und für den Motor wird es nach Sekunden bereits knapp.
Bei PKWs gilt nicht umsonst der Spruch, dass man durch die Öldruckleuchte dann weiß, warum die kompletten Lager im Kurbeltrieb dann fritte sind
Mein Landy hat vor gut nem Jahr auch ein neues Lüfterrad bekommen:
Fahrten im Wald halte ich durchaus für eine plausible Ursache, warum das nötig war...
Das war nicht weiter schlimm und auch nicht teuer, muss das Waldfahrzeug aber aus dem Wald geborgen werden und hat man Umweltsauereien verursacht, sieht das anders aus. Meine Rückegassen halte ich astfrei und Fahrten durchs Unterholz vermeide ich inzwischen, auch wenn der Wagen es kann.
Da ist aber jeder seines Glückes Schmied.
Wenn ich an passenden Stellen im Wald war, habe ich im Anschluss immer die Reifen kontrolliert - mit einem Trecker stelle ich mir wegen der begrenzten Geschwindigkeit Reifenschäden unterwegs glimpflicher vor aber ein Landy darf auch auf die Autobahn
...
Da möchte ich keinen Reifen haben, der nur noch ganz knapp gehalten hat, aber entsprechend beschädigt ist.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip