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 Betreff des Beitrags: Österreichische Umweltzonen für N1
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 10:48 
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Hey Foris.

Brauche mal Nachhilfe für die Umweltzonen in Österreich
Ich überlege auf einen Geländewagen oder Pickup - Einerseits für Transporte die Anfallen (Rasenmäher, Möbel) - aber auch für meine Frau damit sie Ihre Pferde umstellen kann mit einem Leihanhänger
Zudem bin ich meinen geliebten 300PS Mini (manche haben den beim Treffen ja gesehen) los weil mit Nachwuchs und Kinderwagen wurde der kaum mehr genützt - und fahre nurmehr Firmen Skoda Oktavia - leider nur 116PS daher 1500kg Anhängelast - sonst wäre das Thema fast gelöst.

Bei den Dieseln bin ich im Moment am verzweifeln. - ich wüsste einen schönen L200 aus 2002 aber
Mit den Umweltzonen komme ich überhaupt nicht zusammen - Ich hätte verstanden alles was N1 hat braucht ein Umweltpickerl - Damit scheidet gebraucht bei mir fast schon leider aus.
Gibts jetzt auch die Möglichkeit einen Pickup nicht als N1 sondern als M1 (PKW) zu melden ?

Und generell noch eine Frage zu dem Thema Anhängelasten
Der Ford Ranger gefiele mir gut (bis auf den Preis natürlich) aber laut Internet versteh ich das auch nicht.
Die Kiste hat 2400kg Eigengewicht, darf 3500kg ziehen - aber laut Ford darf das Gesamtgewicht des Zuges 6.000kg nicht übersteigen ??? 3500kg Auto + 3500kg Hänger sind aber 7.000KG ?
Seite 22 - https://media.ford.com/content/dam/ford ... Ranger.pdf


Evtl ist ja unter Euch der ein oder andere Profi der zumindest einen Teilaspekt aufklären kann

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 11:00 
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Servus,
Du kannst ja auf die Pritsche vom Ford auch eine Tonne zuladen, dann mal alles zusammenzählen.
Das stimmt schon mit 6to. Gesamtmasse. Darfst Du mit Deinem Führerschein so viel fahren?
Gruß, Leo


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 11:06 
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laut WKO: Alle LKW müssen mit einer eigenen Abgasplakette gekennzeichnet sein!
so auch ein Opel Corsa wenn er als LKW typisiert ist
einen Pickup wirst nicht als Pkw typisiert bekommen
hab selber einen L200 mit Euro 1
hier die Fahrverbote https://ratgeber.wko.at/expert/bilder/l ... _gross.gif

https://www.wko.at/service/verkehr-betr ... eich_.html

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 11:09 
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In Deutschland ist das auch so, das Zugfahrzeug muss immer mindestens die zGG der Anhängelast haben. Meinen Bus hab ich deshalb auf 3,2t auflasten müssen, um 3,2t Anhängelast einzutragen. Gesamt darf der Zug dann 6,3t haben, die 100Kg buch ich unter ferner liefen ab ;)

Ein Bekannter hatte riesen Probleme mit seinem neuen Crafter, gekauft mit der Aussage er braucht 3,5t Anhängelast, wegen irgend einer Richtline wohl nicht mehr so einfach möglich, VW hat dann da tricksen müssen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 12:27 
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Zitat:
In Deutschland ist das auch so, das Zugfahrzeug muss immer mindestens die zGG der Anhängelast haben
dürfte in Ö nicht so sein,der Patrol hatte auch 2,8t Gesamtgewicht und 3,5t Anhängelast

egal was Ford oder andere Hersteller irgendwo schreiben,wenn 3,5t Anhängelast eingetragen sind,dann darf man die auch ziehen,vorausgesetzt der Führerschein passt

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 12:37 
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die umweltzonen gibts eh nur in wien und umgebung, und dort reichen euro 2.
ein nissan pathfinder ist nicht so schlecht, wir haben einen als firmenauto. zieht auch je nach baujahr 3-3,5 tonnen und braucht in der 190ps version ca. 9 liter, wenn man moderat fährt. gibts als pickup oder geschlossen.


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:12 
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burgenland hat leider mind. euro3
u d glaube in 2025 dann mind. euro 4

in ö dürfte ich 7500kg hzg mit B +E

Drum find ich den Ranger so beschiss weil
6000kg gesamtzug masse laut ford

6000- 3500(hänger) = 2500kg
2500kg - 2350(leergewicht ford) = 150kg Zuladung beim Auto
-》 das is ja Beschiss - Voller Tank + Beifahrer und Fahrer mehr als 75kg und man ist drüber..

der Ford selber kann schon 3270kg
aber 3270+3500 = 6.770 und damit 770kg über dem Gesamtzuggewicht laut Ford

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:14 
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Zitat:
In Deutschland ist das auch so, das Zugfahrzeug muss immer mindestens die zGG der Anhängelast haben. Meinen Bus hab ich deshalb auf 3,2t auflasten müssen, um 3,2t Anhängelast einzutragen.
Stimmt so nicht ganz:
Zitat:
Ist eine durchgehende Druckluftbremsanlage vorhanden, darf die maximale Gesamtmasse des Anhängers das 1½-fache der Zugmaschine betragen
Und:
Zitat:
Eine Ausnahme gilt für bestimmte Pkw, die nach 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind; diese dürfen Anhänger mit einer maximalen Masse bis zum 1½-fachen der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs ziehen
Quelle: Wikipedia, "Anhänger"

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:24 
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Zitat:

2500kg - 2350(leergewicht ford) = 150kg Zuladung beim Auto
-》 das is ja Beschiss - Voller Tank + Beifahrer und Fahrer mehr als 75kg und man ist drüber..
Leergewicht ist, abhängig vom Baujahr, mit vollem oder 90% gefüllten Tank und inklusive Fahrer (80kg). :Vertrau mir:

Bei 150kg "Spielraum" geht einen Beifahrer und ein wenig Gepäck also noch. Richtig ausnutzen der Zuladung geht da aber sicher nicht.
Übrigens haben ganz viele Fz diese Begrenzung beim zGG.

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:40 
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Zitat:
Drum find ich den Ranger so beschiss weil
6000kg gesamtzug masse laut ford
es ist doch egal was Ford irgendwo schreibt,wenn der 3,5t eingetragen hat dann ist das so

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:45 
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Zitat:
burgenland hat leider mind. euro3
wo steht das?
es gilt nur Fahrverbote für alle LKW bis Baujahr 1991

mit Euro 3 darfst in ganz Österreich fahren

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:55 
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Zitat:
Zitat:
Drum find ich den Ranger so beschiss weil
6000kg gesamtzug masse laut ford
es ist doch egal was Ford irgendwo schreibt,wenn der 3,5t eingetragen hat dann ist das so
Ford schreibt das nicht "irgendwo", sondern aufm Typenschild und es wird auch in die Fz Papiere (unter F3) aufgelistet.

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:56 
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auch in Österreich?

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 14:57 
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einfahrt für alle lkw die euro 3 nicht erfüllen .. simmt also mit 3 gehts noch :ohman: - hab nicht ordentlich gelesen

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 07:04 
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Zitat:
In Deutschland ist das auch so, das Zugfahrzeug muss immer mindestens die zGG der Anhängelast haben.
Das stimmt nicht, z.B. VW Touareg - 2,8 to. zGG, 3,5 to. Anhängelast.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 07:17 
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Genau mein L200 Bj. 97 hatte auch 3500kg Anhängelast jedoch der Zug war auf 5,5t begrenzt das hieß bei 3,5t Anhängelast, Pritsche musste leer bleiben.

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 13:52 
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gut also diesel pickup zum vergessen.

für 2.5t anhängelast muss scheinbar was in ml320 oder Q7 her..
das ist selbst schon als diesel übermotorisiert.

blieben noch so alte amis mit 4l v6 160-190ps ... da wirds auch nimmer viel geben.. also eher zach im moment.

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 19:58 
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Hallo.
Sowas ist nix für dich?:
https://fahrzeuge.dorotheum.com/de/l/6654798/
Mein T5 hat 2,5t Anhängelast, reicht für Anhänger mit zwei Pferden. Oder brauchst du die 3,5t Anhängelast?

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 06:59 
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Mein Tiguan hat auch 2,5 to. Anhängelast. Kannst du kaufen. ;)

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Gruß Martin

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Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 08:39 
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Zitat:
Zitat:
In Deutschland ist das auch so, das Zugfahrzeug muss immer mindestens die zGG der Anhängelast haben.
Das stimmt nicht, z.B. VW Touareg - 2,8 to. zGG, 3,5 to. Anhängelast.
yep Pajero, 2.4 to leer, max 3.5 to am Bauernhaken, ab 750kg immer gebremst
ausgenommen mit 25km/h Schild. Den Waldwagen 1.5 to darf ich ungebremst am Cormick 1.3 to ziehen

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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