Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 333
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Hallo in die Runde

Ich hätte da mal 2 Fragen
Mein ATV ist ein Arctic CAT 425 i SE mit 450ccm und 34 PS, im Fahrzeugschein
Sind 755 kg gebremst eingetragen. Ich habe mir jetzt einen 1,5 To. Einachser
Kipper gekauft.

Frage 1 Wieviel kann das ATV tatsächlich ziehen, nur auf eigenem Grundstück, alles eben,
Wiese, ca. 100 Meter. (wieviel kann ich dem ATV zumuten?)

Frage 2 An dem ATV ist eine AHK mit so einem „gesteckten“ Vierkant mit Winkel nach unten
und Kugelkopf montiert, mit Bolzen gesichert, kann ich diesen auch umgekehrt mit Winkel nach oben aufstecken?


Schon mal vielen Dank an alle. :danke:

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo Andreas,
Ich habe eine tgb blade 600 und sollte laut Händler etwa 1 Tonne ziehen können. Auf der Wiese, ohne Gewähr.
Ich habe auch schon einen Wohnwagen damit rangiert.
Ich habe auch einen kleinen Anhänger auf den 0,5 m Holz ofenfertig passen, das reicht mir für das atv.
Ich würde mal sagen das ist wie mit den traktoren, wenn der Kipper 5 Tonnen hatte, hast du 5 Tonnen gezogen, ist was kaputt gegangen hat es nicht geklappt.
Dir wird niemand sagen das du mehr als eingetragen ziehen kannst. Niemand der dafür gerade stehen muss.

Und zu 2.
Ich nehme an das dir der kugelkopf zu tief ist, ich habe ihn auch umgedreht, dann steht der hänger gerade. Wenn der TÜV meckern sollte dreh ich das Ding wieder rum.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Die Frage was Du ziehen kannst hängt davon ab wie du die 34Ps auf den Boden bekommst. Ich denke es werden eher die Reifen durchdrehen, bevor etwas kaputt geht, wenn die Last zu schwer zum ziehen ist, also Ausprobieren und rantasten.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 12:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Also ich habe gerade nachgeschaut, meine hat 196 kg ungebremst und 920 kg gebremst. Bei etwa 500 kg Eigengewicht.
Mir ging mal die Maschine aus, weil sie den stamm nicht geschafft hat zum ziehen. Da haben keine Räder durchgedreht, kann aber auch an irgendwelchen elektronischen Helferlein gelegen haben. Schlupfregelung??

Klar muß man es ausprobieren,ich probiere ja auch die Grenzen aus, es wird sich aber keine finden der sagt das er xx Tonnen ziehen kann.
Die andere Frage ist halt, wieviel muss er wirklich ziehen??
Auf der Ebenen Wiese, mit Rädern drunter?

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 333
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Erstmal Danke an Euch beide, mir ging es um folgendes:

Ich habe vor mein Holz mit dem 1,5 Tonnen Anhänger und PKW in den Hof zu fahren, den
Hänger dann abzuhängen und die restlichen ca. 100 Meter den Hänger dann mit dem ATV zu ziehen

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Da wird das ATV denke ich kein Problem mit haben.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 333
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Ich werde es probieren :DH:

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 14:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich habe hin und wieder meinen 1200 kg Anhänger mit 2Rm trockener Buche drauf am ATV. Das geht schonmal im "Werksverkehr", aus dem Tal raus den knapp 2km langen Berg hoch würde ich das nicht machen wollen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 22:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 06:15
Beiträge: 4
ist das selbe wie am Auto, zieht alles bis die Kupplung abgeraucht ist, die Anhängerkupplung schädigst auch mit 3,5t nicht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Wollt ich auch sagen,
machbar ist ziemlich alles,
die Frage ist nur wie lange... :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
ich habe vor solchen spielchen schnell die finger gelassen ,da ist mir zu viel anhänger im nacken ..

ich hab ein 400er arctic cat und einen 2,5 t dreiseiten kipper ist ziemlich lebensmüde...

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 16:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 19:43
Beiträge: 14
Wohnort: MFR Bayern
Ich hatte eine 800er Renegade und hab sie hergenommen um damit eine 1,8t Hubarbeitsbühne im Garten und rund ums Haus zu rangieren. Wollte mir das Gerüst fürs Fassadenstreichen sparen.
Ein paar Mal kann man das machen, wenn man langsam und ohne große Stöße fährt. Auch braucht man viel Stützlast auf der AHK, sonst drehen die Räder durch.
Hab auch öfters einen vollen 1,5t Anhänger bewegt. In 5 Jahren keine Schäden an der CanAm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 07:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 08:05
Beiträge: 20
Wohnort: LK BB
Hallo,

habe seit 5 Jahren eine ArcticCat 550. Wenn ich im Gelände unterwegs bin und die Zuglast zu hoch wird dann drehen einfach die Räder durch wegen zuwenig Achslast. Der erste Antriebsriehmen ist immer noch OK.
Einen Anhänger zu ziehen ist eher nicht das Problem, den Anhänger abzubremsen ist viel schwieriger.

_________________
Grüßle Balu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2020, 14:08 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 314
Wohnort: Siegen
Zitat:
mir ging es um folgendes:

Ich habe vor mein Holz mit dem 1,5 Tonnen Anhänger und PKW in den Hof zu fahren, den
Hänger dann abzuhängen und die restlichen ca. 100 Meter den Hänger dann mit dem ATV zu ziehen
wenn es halbwegs eben ist, sollte das kein Problem sein. Du wirst ja nicht mit Vollgas die 100 m in Rekordzeit fahren wollen ;) und so oft wirds ja auch nicht sein, denke mal, dass du keine 300 rm im Jahr so bewegen willst, oder?

Einfach probieren und vorsichtig sein 8-)

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de