Zitat:
...
Was ich offroad viel entscheidender finde, ist der angepasste Reifendruck. Darum fahre ich auch kleine Felgengrößen (15" bzw. 16"). Das mit den Winterreifen würde ich auch so sehen, allerdings vertragen es "normale" Reifen vielleicht weniger gut, mit reduziertem Druck zu fahren.
Bis ich glaube 2024 werde ich meine alten M+S fahren, so lange sind diese wohl noch als Winterreifen gültig
... steht "Michelin" drauf, das Gummi wird auch nach 2024 noch gut sein aber das Thema Versicherung...
Kleine Felgen verstehen sich von selbst - ich fahre die "uncoolen" Serienreifen vom Defender... Michelin XPC die ganzen Eisdielen-Poser, die auf Alufelgen umbauen, verkaufen diese Dimension regelmäßig für nen Appel und nen Keks
Landrover verkauft die Wagen an der Stelle mit einem gescheiten Kompromiss, durchaus straßentauglich, sollte ich damit mal das zuvor zitierte "unachtsame Kind" erwischen, kann ich mir höchstens Vorwürfe machen, warum ich nicht im Passat saß.
Der Reifendruck bringt aber tatsächlich sehr viel. Wer sich aber mit Reifen etwas befasst und diese im Gelände mal zum "Ballon" werden lässt, sprich die Luft merklich weit ablässt, der hat tunlichst auch einen Kompressor dabei und pumpt wieder auf, bevor es dann wieder auf die Straße geht und ggf. über die Autobahn zurück nach Hause
Alles andere wäre nahe dem Wahnsinn
Auf die Weise komme ich aber mit vergleichsweise alltäglichem Profil gut zurecht, ohne blöd auf der Straße rum zu rutschen.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip