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 Betreff des Beitrags: Unimog 411 - Hydraulik nachrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2020, 20:58 
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Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
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Hallo zusammen,

möchte mir einen Unimog zulegen und könnte einen 411er als Cabrio erwerben. Eine Heckzapfwelle ist vorhanden. Ein Heckkraftheber war mal angebaut. Unterlenker und die Hubspindeln müsste man wieder nachrüsten. Was komplett fehlt ist die ursprüngliche Pneumatische Betätigung, hier müsste eine Hydraulik nachgerüstetet werden, Zylinder und Pumpe und ?

Wie hoch ist hier der Aufwand und was wird benötigt? Alternativ überlege ich eine feste Seilwinde anzubauen.

Gruß makau


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BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2020, 21:10 
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Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Unimog ist immer gut :DH:

Du benötigst für die komplette Anlage (hydraulik):
-HYdraulikpumpe
-Ventilblock
-Steuerhebel
-Hydrauliktank
-Zylinder
-Zylinderhalterung
-Hubwelle
-Unterlenker
-Hubspindeln
-Haken für die Fangketten f. Unterlenker (die die ans Vorgelege geschraubt werden) + Fangketten

Wie die pneumatische Anlage aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 12:34 
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Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo,
es kommt bisschen darauf an ob du das originale System oder was neues nachrüsten willst.
Für das originale System gibt's immer mal wieder (teure) Teile.
Neu gibt es das meiste nicht mehr.
Schon allein der Kombipresser (Druckluft und Hydraulik) stellt ein Problem dar.
Keine Ersatzteile mehr sinnvoll verfügbar.

Schau mal in die Unimog Community, da gib gibt es gute Lösungen für die Nachrüstung.
Z.B. 12V Hydraulikpumpe usw.

Z.B. hier:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 77777.html
hat Christoph viele Informationen im Angebot.

Grüße Thomas
(der 10 Jahre 411er Unimog besessen hat).


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 13:19 
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Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich würde wenn dann auch ein System mit elektr. Hydraulikpumpe bevorzugen. Das originale ist schwer zu finden (wenn dann meist nur einzelne Teile), schweineteuer und meist auch noch defekt/ verschlissen (Kombipresser/ Zylinder/ Ventilblock)

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 17:38 
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Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Der Mog hat doch Zapfwelle, Aufsteckpumpe, Steuerblock, Tank und dann kannst du nachrüsten was das Herz begehrt.

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Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 21:57 
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Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
An die Pumpe auf die Zapfwelle habe ich auch schon gedacht, dann kann ich dort aber kein Anbaugerät mehr betreiben. Von daher wäre die elektrische Variante besser.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2020, 01:34 
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Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Die elektrische Variante dürfte aber nur ein Notbehelf sein. Eine normale Hydraulikpumpe mit 150 Bar und 35L/min leistet etwa 10 kW - da wären bei 12V schon 800A notwendig.

Kann man beim Unimog nicht eine per Keilriemen angetriebene Standardpumpe einbauen?


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BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 18:32 
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Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Elektrische Variante würde ich ausschließen.

Wenn keine Möglichkeit gibt das System an eine Nebenantrieb zu hängen würde ich das über einen Riementrieb realisieren.
Ich hatte bei meinem Schliter irres Glück und fähige Leute die mir das nicht mehr lieferbare nach gefertigt haben.

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 10:00 
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Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo,
klar kann an dem 411er Unimog eine "normale" Hydraulikpumpe über Riemen angetrieben werden.
Am OM636 gibt es Riemenscheiben mit mehreren Rillen, da kann problemlos was angetrieben werden.
Nur leider gibt es genau diese Riemenscheiben nicht mehr.
Also heißt es schon hier suchen.

Der OM636 ist mit seinen 32PS auch ohne Hydraulikpumpe schon oft an der Leistungsgrenze, eine Hydraulikpumpe macht das nicht besser.
In der Unimog Community gibt es schon umbauten auf eine alt Viscokupplung, die Hydraulikpumpe wird nur zugeschaltet wenn die Hydraulik benötigt wird.
Die Serienhydraulik am 411 er ist nicht wirklich dazu geeignet z.B. Ölmotoren an zu treiben, die Steuerhebel der Hydraulik lassen sich nicht feststellen,
die müssen bei solchen Anwendungen z.B. festgebunden werden.

Wenn es also nur darum geht mal ein Anbaugerät auszuheben ist die elektrische Variante klar im Vorteil.

Grüße
Thomas


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 18:41 
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Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ne Riemenscheibe drehen zu lassen ist nicht das Problem sollte jeder der ne Drehbank hat können. 32 PS sind für ne kleine Pumpe auch ausreichend und den Steuerblock kann man sich so konfigurieren wie man das braucht. Wenn man das wirklich machen will dann würde ich nur zwischen Aufsteckpumpe oder Keilriemen Antrieb entscheiden.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 16:27 
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Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 20:45
Beiträge: 26
Hallo,


unser 411/118 mit Zapfwellenhydraulikpumpe und -winde vorne und Zapfwellenwinde hinten:

Bild

Bild


Gruß

Rolf


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