Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: David Brown 770 evtl. im Zulauf
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2020, 10:15 
Offline

Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 11:20
Beiträge: 23
Ich bekomme vielleicht einen Davis Brown 770 in funktionstüchtigen, aber unhübschen Zustand. Auf der Suche nach Unterlagen habe ich dann festgestellt, das die Thematik auch hier behandelt wird, was mich sehr freut. Wenn ich die Kiste bekomme, wird die eine oder andere Frage bestimmt kommen.

LG

Markus

_________________
:handbetrieb:
Stihl 023
Stihl 025
Stihl 038AV Super


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: David Brown 770 evtl. im Zulauf
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2020, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Gratuliere. Kannst gleich mal Zoll Werkzeuge beschaffen.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: David Brown 770 evtl. im Zulauf
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2020, 16:12 
Offline

Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 11:20
Beiträge: 23
Ich habe schon welches :-)

Jatzt mal sehen, ob das kommendes Jahr was wird. Oder, wenn er wirklich läuft, sofort vertickern und was anderes suchen?!? ich wollte schon immer einen haben. Das schröb ich schon in meinen ersten Beiträgen hier. Und nun kann es ein eigener Trecker wereden!

_________________
:handbetrieb:
Stihl 023
Stihl 025
Stihl 038AV Super


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: David Brown 770 evtl. im Zulauf
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2020, 20:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Musste halt sehen ob du dich mit den David Brown anfreunden kannst.

Ein 885 ist bei mir seit 1974 auf dem Hof und hat inzwischen mehr als 12000 Bh mit Frontlader auf den Uhren. Die ersten Uhren waren nicht so haltbar. Der 885 hat den gleichen Motorblock wie der 770 allerdings eine Kurbelwelle mit weniger Hub und längere Kolben als der 780, 880 oder 885. Auch der 775 sollte den gleichen Motorblock haben und ein paar von den Nachfolgemodellen mit 3 Zylindern, 1090 ? :KK:

Achtung: die DB für D haben 2 Handbremshebel. Einen für die Getriebebremse und einen für die anderen Bremsen.
Hab mir mal einen Ersatzteilträger günstig gekauft - da ist der Vorbesitzer mit angezogener Handbremse gefahren bis die Teile der nass im Getriebe laufenden Lamellenbremse im Getriebeöl verteilt waren. Hab den aber auch, wenn mal dringend ein weiterer Traktor zu Einsatz muss, wieder eingeschränkt startbereit.

Und mit den zölligen Schlüsseln da kommt man auch mit dem kompletten Metrischen Sätzen fast überall hin.

Unser alter MAN 2N1 hat ja auch, je nach dem welche Schraubenkiste gerade verbaut wurde, bei M8 13er und 14er Schlüsselweite.

Der Lohnunternehmer in der Nachbarschaft hat Claas Drescher mit M10 und da teilweise auch im Wechsel 17er und 16er Schlüssel im Einsatz. Für M12 sollen ja neu 18er Schlüsselweiten verbaut werden. Da ist das mit den zölligen Schlüsselweiten auch nicht mehr so ein ganz grosser Schritt,


Dann noch das Gaspedeal ist am Getriebeblock. Vor Jahren hat mir das nix ausgemacht - heute würde mir das weiter rechts positioniert besser gefallen. Hab in der Nachbarschaft jemand der öfter aus den Benelux David Brown holt. dort hatten die das Pedal teilweise so umgebaut.

Bauzeitraum grob um 1970. Die älteren hatten noch 2 Gruppenschalthebel und ein Hauptschalthebel. Bei den jüngeren hat man die Funktion der beiden Gruppenschalthebel in einem zusammengefasst.
Die Traktorwiki schreibt es noch anders - die Farbgebung bei meinen DB 885 BJ 1974 ist am Motorblock das sehr dunkele Braun, bei weissen Felgen und rotem Auspuff. Der Ersatz 885 hat schon den orange-roten Motorblock mit ähnlicher Farbe auf den Felgen und schwarzem Auspuff. Von der Seriennummer sollte der mit den roten Felgen etwas jünger sein.

In Verkaufsofferten kann man noch Traktoren finden, die in diverse Farbeimer gefallen sind. Eigentlich sollten die Anbieter manchmal Schmerzensgeld an den "Aufkäufer" zahlen. :mrgreen:

Einige mit noch älteren DB schreiben hier noch etwas von Besonderheiten der Elektrik. Bei meinen ist mir da nichts bekannt. Die Elektronik der Schneckenkornstreuer von APV oder Lehner funktioniert nach Anbau einer 25A Steckdose problemlos.

So, der Text ist fürs Erste schon reichlich lang. :pfeifen:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de