Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 13:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:48
Beiträge: 160
Wohnort: Odenwald
Hallo zusammen. Bei meinem Fiat ist der Blinker defekt. Ich denke das es am Relai hängt, es ist noch ein 2 Kreissystem von Bosch verbaut. Desweiteren geht schon die ganze Zeit der Warnblinker nicht. Jetzt habe ich geschaut was die Teile kosten und dabei bin ich immer wieder auf Einkreisrelais gestoßen. Macht es Sinn auf Einkreis umzubauen. Wenn ja was wird benötigt? Ich brauche das Blinkrelais, den Warnblinkschalter und den Blinkschalter. Würde es Sinn machen ein Lastunabhängiges Relai zu verbauen?

_________________
John Deere 6100
Tajfun EGV 55A
Agria 1700 JLO 251 Völker TA
Husqvarna 357xp
Husqvarna 545
Dolmar 7300
Dolmar 420
Binderberg H20
Efco ds 4200t
Widl WISA ZMG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 18:26 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Ich vermute du meinst, dir reicht der Blinker für einen Anhänger, statt wie meist bei Traktoren üblich für zwei Anhänger?

Oder meinst du noch die ganz alte Blinkergeschichte wo Blinker und Bremslicht auf dem selben Leuchtmittel waren? In den USA üblich, in D meiner Erinnerung nach nur für Traktoren, die maximal 20 km/h fahren können.

Du darfst meiner Erinnerung nach funktionierende Blinkerkontrollsignale, optisch oder akustisch, nicht bei deiner Planung vergessen.

Ich weiss jetzt nicht ob die alten Blinkrelais in deinem Fiat noch verbaut sind? Kosteten mal knapp über 50 €? Oder können das die Chinesen, oder wo man die Dinger noch billiger zusammensetzen kann, heute deutlich unter den 50 €?


Geht denn gar nichts mehr? Dann erst mal sicherstellen das Spannung zu den Bauteilen kommt. Stichworte: Oxidation, Nagetiere, bröselnde Isolierung oder einfach Sicherung?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
in D meiner Erinnerung nach nur für Traktoren, die maximal 20 km/h fahren können.
Die waren in D lange Zeit üblich, da Gelb die ursprüngliche Farbe des Bremslichtes war. Bis Ende der 90er brauchten Fahrzeuge bis 25 km/h überhaupt keine Bremsleuchten. Die gelbe Leuchte wurde deshalb verwendet, weil sie halt (für den Blinker) schon da war - oder nachgerüstet werden mußte. :)
Daher werden vermutlich für den Traktor neue Rückleuchten (3-Kammern) erforderlich, wenn beim Einkreissystem Blinker und Bremse getrennt werden. Für Oldtimerfans oft ein No-Go. ;)

Der Blinkgeber ist bei diesen älteren Konstruktionen gerne mal im Warnblinkschalter integriert. Ein Umbau ist daher meist mit etwas Aufwand verbunden, weil Blinkgeber, Warnblinkschalter und Blinkerschalter sowie alle Verbindungskabel erneuert oder zumindest anders beschaltet werden müssen.

Das lastunabhängige Relais einfachster Bauart erschwert evtl. aber die Kontrollanzeigen (Motorwagen, ein Anhänger, zwei Anhänger). Kann aber sein, daß keine Kontrollanzeigen vorgeschrieben sind (z.B. bei Traktor ohne Kabine).
Bei den modernen elektronischen Blinkgebern ist der Takt nahezu immer unabhängig von der Last; nur die Kontrollanzeigen werden durch die Last gesteuert. (Anders bei vielen PKW, die heute auch schon Youngtimer sind, dort wird der Takt künstlich verkürzt als Kontrolle, wenn die Last sinkt.)

Schau' doch erst einmal, was genau defekt ist. Oft ist es nur ein Kabel oder eine Sicherung. Tatsächlich gibt es praktisch noch alle ET für die Zweikreisanlagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 23:39 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Traktoren, die nach etwa 1970 in D zugelassen wurden hatten 3 Kammerrückleuchten.

Falls mit FIAT der 470 DT aus der Maschinenliste gemeint ist, müsste der deutlich jünger sein und 3 Kammerrückleuchten haben.

Auf andere Ideen mit 2-Kammerleuchten kann man eigentlich nur kommen, wenn man noch alte Anhänger hat.

Da ist es die einfachste Lösung auch den Anhänger umrüsten auf 3-Kammerleuchten.

Bei Traktoren vor 1970 sehen die 3 Kammerrückleuchten oft nicht passend aus, wenn man die original 2-Kammerleuchten kennt.


Kann mich noch an einen Porsche-Allgaier erinnern, der zuletzt etwa 1960 beim TÜV war und später nur noch auf dem Grünland fuhr. Der hatte weder Blinklicht und schon gar kein Bremslicht. Da musste der Fahrer noch den Arm zur Fahrtrichtungsanzeige einsetzen.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2021, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Fzg. mit Zulassung vor dem 1.1.83 durften/dürfen gelbes Bremslicht haben und es ist auch die Kombination von Blinklicht und gelbem Bremslicht in einer Leuchte zulässig.

Blinker mußten 1963 nachgerüstet werden und eine Warnblinkanlage 1973, davor genügte hinten eine rote Schlußleuchte.

Die alten Anhänger können auch mit 2-Kammerleuchte weiterbetrieben werden, da sie vermutlich auch nur 25 km/h bbH haben.

Wer alle Kombinationen abdecken möchte, der muß einen Umschalter in die Zuleitung zur Anhängersteckdose einschleifen, um die Blinkleuchten wahlweise von den vorderen (3-Kammer) oder hinteren (2-Kammer) abzugreifen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2021, 16:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:48
Beiträge: 160
Wohnort: Odenwald
Also es sind 3 Kammerleuchten verbaut, ist auch alles getrennt geschaltet. Es ist noch ein mechanicher Blinkgeber verbaut. https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... ailid=3744 dieser funktuniert aber nicht mehr richtig. Deshalb die frage ob es Sinn macht auf ein Relai um zurüsten. Die Verdrahtung wurde vom Vorbesitzer auch übergangen was das Bremslicht anbelangt. Mein gedanke war die alte Blinker verkablung abzuklemmen und über ein Relai neu zu verdrahten.

_________________
John Deere 6100
Tajfun EGV 55A
Agria 1700 JLO 251 Völker TA
Husqvarna 357xp
Husqvarna 545
Dolmar 7300
Dolmar 420
Binderberg H20
Efco ds 4200t
Widl WISA ZMG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2021, 17:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Ich hab bei mir nach 2x defekten BiMetall-Relais (diese Alu-Dosen)
auch die Schnauze voll gehabt und auf ein modernes Relais umgerüstet.
Vor Fahrantritt und bei Ankunft wird bei mir eh immer kontrolliert ob alle Blinker & Lampen gehen.
Wenn während der Fahrt einer ausfallen sollte,
hat eh kein Aas Reserve dabei...

-edit-
Habe dieses hier verbaut, funzt perfekt...
https://www.ebay.de/itm/152740386457

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von glorf am Dienstag 2. Februar 2021, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
@TE
Das hat mit einer Zweikreisblinkanlage aber nichts zu tun. Das ist ein stinknormaler Bimetallgeber, der sich problemlos durch ein Relais (Version für Zugmaschinen mit drei Kontrolleuchten) ersetzen läßt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 19:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Okay, ich hab mir deinen Link angesehen und den Preis registriert :kopfschuettel: - als ich vor einiger Zeit das letzte mal danach gesucht hatte waren noch etwa 60 € angesagt und keine 180 € für dieses Modell. :heulen:

Laut Daten soll folgendes Teil die gleiche Funktion haben. Ich bin nicht mit dem Anbieter ... - war der erste Eintrag den ich sah. ;) Hier noch das gleiche Teil von Hella Auch erster Eintrag ...

Bei deinem Link ist der eine Anschluss 19a falsch beschriftet im Belegbild. Aber du hast ja noch das alte Relais, 49a steht doch da?

31 ist bei KFZ die Masse = Litzenfarbe bei KFZ meist braun.

C, C2 und C3 sind die Kontakte für die Kontrollleuchten.

Falls ihr in den Blinkerleuchten LEDs verbauen wollt - die verlinkten Relais sind für 21 W "Birnen" ausgelegt. Entweder LED-Funzeln einbauen, die dann den Rest bis 21 W verbraten oder selbst passende Lasten verbauen. Dann dran denken, was ihr bei LED- Umbauten da angestellt habt ist eventuell nicht alles Normgerecht. :pfeifen:

Erfolgreiches basteln.

Hier noch zwei einfache Schaltpläne von der einfachen Elektrik bei älteren Traktoren. Der Zeichner hat die Kontrollleuchten anders nummeriert! C sind die 2 Leuchten auf den Kotflügeln des Schleppers und dann aufsteigend erst der erste Anhänger und dann der zweite.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2021, 18:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:48
Beiträge: 160
Wohnort: Odenwald
@hainbuche ja auf dem alten steht 49a.
Es werden vorerst keine Leds verbaut, ich werde nur die alten Lampen gegen neue tauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe

_________________
John Deere 6100
Tajfun EGV 55A
Agria 1700 JLO 251 Völker TA
Husqvarna 357xp
Husqvarna 545
Dolmar 7300
Dolmar 420
Binderberg H20
Efco ds 4200t
Widl WISA ZMG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de