Zitat:
in D meiner Erinnerung nach nur für Traktoren, die maximal 20 km/h fahren können.
Die waren in D lange Zeit üblich, da Gelb die ursprüngliche Farbe des Bremslichtes war. Bis Ende der 90er brauchten Fahrzeuge bis 25 km/h überhaupt keine Bremsleuchten. Die gelbe Leuchte wurde deshalb verwendet, weil sie halt (für den Blinker) schon da war - oder nachgerüstet werden mußte.
Daher werden vermutlich für den Traktor neue Rückleuchten (3-Kammern) erforderlich, wenn beim Einkreissystem Blinker und Bremse getrennt werden. Für Oldtimerfans oft ein No-Go.
Der Blinkgeber ist bei diesen älteren Konstruktionen gerne mal im Warnblinkschalter integriert. Ein Umbau ist daher meist mit etwas Aufwand verbunden, weil Blinkgeber, Warnblinkschalter und Blinkerschalter sowie alle Verbindungskabel erneuert oder zumindest anders beschaltet werden müssen.
Das lastunabhängige Relais einfachster Bauart erschwert evtl. aber die Kontrollanzeigen (Motorwagen, ein Anhänger, zwei Anhänger). Kann aber sein, daß keine Kontrollanzeigen vorgeschrieben sind (z.B. bei Traktor ohne Kabine).
Bei den modernen elektronischen Blinkgebern ist der Takt nahezu immer unabhängig von der Last; nur die Kontrollanzeigen werden durch die Last gesteuert. (Anders bei vielen PKW, die heute auch schon Youngtimer sind, dort wird der Takt künstlich verkürzt als Kontrolle, wenn die Last sinkt.)
Schau' doch erst einmal, was genau defekt ist. Oft ist es nur ein Kabel oder eine Sicherung. Tatsächlich gibt es praktisch noch alle ET für die Zweikreisanlagen.