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BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:18 
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Das is'n Russe, der säuft alles was brennt! :groehl:

Mal schaun ob ich's mal schaffe so'n BJ2020 probe zu fahren,
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... r/$_27.JPG
ganz schon weit zum Jünger Automobile in Friedeburg...

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 18:03 
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Mir gefällt der 'Chinajeep' auch sehr gut. Einzig dass keine Automatik verfügbar ist, ist für mich bisschen ungeschickt da ich lieber Automatik fahre.
Ansonsten finde ich das Auto genial einfach, schön eckig, wenig Elektronik und viel Platz.
Für den Fall dass man jemals wieder Urlaub machen darf, werde ich beim Anbieter vorbeischauen und den BAW näher anschauen.
https://home.mobile.de/THOMASJUENGERAUT ... _315157377

Grüße


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 19:15 
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Im Offroad- und Schwerlastbereich gibt's nur eins das taugt:
Schaltgetriebe und Kupplungsdurchmesser, alles andere ist Murks.

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BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 07:42 
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Genau! Automatik und Geländewagen ist eindeutig ein Eisdielenoffroader.

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 09:12 
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Zitat:
Im Offroad- und Schwerlastbereich gibt's nur eins das taugt:
Schaltgetriebe und Kupplungsdurchmesser, alles andere ist Murks.
Lang, lang ist es her.

Wenn es richtig zur Sache geht, wird aktuell auf die Steinzeittechnik verzichtet.
( Da kann doch keiner mit üm).

Geht doch heute nur noch mit Joystick, oder Fahrpedal mit Richtungsvorwahl.

Gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 12:05 
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Ob die Chinesen auch Leistungsverzweigte Getriebe können?

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Gruß,
Christoph

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STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 14:52 
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For what?

Es gibt manuell geschaltete Sperren, das brauch ein Offroader!

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BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 21:04 
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Wohnort: Wien
ich find jetzt die Wandlerautomatik für Gelände und Hängerbetrieb nicht so blöd.

Schön konstant so langsam wie möglich so schnell wie nötig fürs Gelänge
Und schön konstant wie erlaubt mim Hänger.
Das ist für mich sogar der einzige Punkt wo ich eine Automatik nehmen würde.

Ich würde sogar meinen Automatik machts im Gelände einfacher. - Wobei da natürlich auch da mit hineinspielt.
Beim Gelände/Zugfahrzeug geh ich halt von entsprechend Hubraum und Moment aus.

War schon beim H1 genial easy - Gas und kurz die Bremse antippen - schon sind die Sperren drin.

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2021, 09:48 
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Zitat:
For what?

Es gibt manuell geschaltete Sperren, das brauch ein Offroader!
Hallo,

XL185s meint leistungsverzweigte Triebwerke ala Fendt Vario oder Toyota Hybrid, also Leistungsübertragung auf zwei Wegen vom Verbrenner zum Fahrantrieb.
Sprich Verbrennungsmotor einmal mechanisch mit dem Fahrantrieb verbunden und einmal über Hydrostatgetriebe, bzw eine Generator Emotor einheit.
Dazu braucht es dann auf der Fahrantriebsseite ein Summiergetriebe und/oder auf der Verbrennerseite ein Verteilergetriebe.

Vorteil: im kleinen Geschwindigkeitsbereich stufenlos über den nicht mechanischen Antriebsstrang. In der Endstellung, zumindest beim Vario nahezu 100% mechanisch.

Ob die Chinesen das können? Ich bin mir sicher, ja die können das. Ursprungsidee leistungsverzweigte Fahrantriebe? Russland.

Ich empfehle mal den Vergleich Toyota RAV4 plugin mit den Mittbewerbern in der aktuellen Auto Motor Sport.
Testsieger natürlich Tiguan.

Aber die Werte des Antriebsstranges sprechen für sich: geringster Verbrauch im E-modus, geringster Verbrauch im Hybridmodus.
Und zwar gravierend in einer Grössenordnung von 15% und mehr.
Dafür allerdings bei Weitem die besten Fahrleistungen. ca. 15 bis 20% besser. Und die E Reichweite ist fast doppelt so hoch.
Dazu mit Allrad.


Also ich halte das schon für gravierend: 15% bessere Fahrleistungen bei 15% weniger Verbrauch, trotz Allrad.

Woran liegt es: Toyota fährt mit Leistungsverzweigung und der Wettbewerb mit klassischem Antriebskonzept, wo nur dem Getriebe ein E-motor zur Seite gestellt wird, und eine Batterie in den Fahrzeugboden.

Gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2021, 20:37 
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Äh, ich glaub, du hast nicht begriffen worum es geht!
As primitiv as possible and bulletproof!
Ein G als D300 oder nen Chevy M1008 mit Schalter das wär's!
Leider nicht mehr erhältlich und wär dann auch nicht bezahlbar und zulassungsfähig...

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BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2021, 21:38 
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Ich bevorzuge auch Schalter, macht mir momentan mehr Spaß zu fahren. Für (schweres) Gelände oder zum Hänger rangieren muss dann aber eine sehr kurze Übersetzung da sein, die nur durch eine tief untersetzte Getriebereduktion erreicht wird. Das haben aber leider die wenigsten Fahrzeuge..

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2021, 23:13 
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Wohnort: Wild South-West
Mein Forester hat 10 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge, syncronisiertes(!) Vorgelege.
Jetzt baut Subaru nur noch CVT-Müll bei dem man nicht mal mehr nen Randstein raufkommt...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 07:32 
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Wohnort: Menden (Sauerland)
Unser Forester hat das auch, ist zum Hänger fahren trotzdem nicht optimal, wenn auch besser als ohne Untersetzung. Habe vor einigen Wochen Holz ausgeliefert, ich musste Rückwärts in eine schmale Einfahrt bergauf. Das hat der Kupplung garnicht gefallen. Noch dazu war die Auflaufbremse kaputt und hat zusätzlich noch gebremst :oops: Da wäre nen Automatik eindeutig besser gewesen.

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 08:23 
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Wohnort: Schermbeck
....ich fahre einen Schaltwagen mit (sehr) kurzer Untersetzung, kurzem ersten Gang im Sechsganggetriebe in Verbindung mit einem Dreiliter-Vierzylinder-Motor ,und 3,5 To Anhängelast, vorn und hinten Starrachsen mit Blattfedern und manuellen Freilaufnaben. ;)

Gruß
bert

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www.baumschule-wuestemeyer.de


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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 08:49 
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Zitat:
Äh, ich glaub, du hast nicht begriffen worum es geht!
Die auslösende Frage: Ob die Chinesen auch Leistungsverzweigte Getriebe können?
Deine Antwort: For what? Es gibt manuell geschaltete Sperren, das brauch ein Offroader!

Und damit war mir klar, das Nachhilfe angesagt war, denn ein leistungsverzweigtes Getriebe hat mit Sperren nichts zu tun.
Und XL 185 s hat dieses wohl in den Ring geworfen, weil damit der grösste Depp schwere Lasten in Bewegung setzen kann.

Ist bei elektronischer Ansteuerung ja nur das Signal des Wunsches der Forbewegung. Das Fahrzeuggehirn entscheidet dann über ob und wie.

Ich habe schon begriffen, was du möchtest: Steinzeittechnik a la Willy Jeep. Blöd für die Hersteller ist allerdings die Tatsache, das die Aufgabenfelder und die Kunden, welche
damit umgehen können, langsam aussterben.

Gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 11:00 
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Unterschätz mal den Nachwuchs nicht, wenn man denen das zeigt,
gibt's genug, die das fix verstehen und lernen.
Der Nachbarsbub hat sich schon in meinen Russen verliebt
und fährt den nach ein paar Stunden wie ein Großer.
Ich wünsch mir einen riesigen EMP! :mrgreen:
Da hätt ich hinterher Spaß...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 11:31 
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Hat die Kreidler noch Unterbrecher? :pfeifen:
Ein old-school-Hydrostat fährt auch noch ohne Halbleiter.
Schau doch mal, was der Radlader und der Muldenkipper im Steinbruch früher so hatte.

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 11:44 
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Nur die alten Kreidler, ab 70er Jahre diese elende Motoplat-Zündung aus Spanien, dauernd im Sack.
Ein Flugzeug fliegt sogar mit Propeller, deswegen bau ich aber kein Auto damit... :roll:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 11:57 
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Wohnort: Freiburg
Richtig... Moto(r)plat(t) verreckt auch schon ohne EMP.
Zeitgenössische Abhilfe: http://www.winni-scheibe.com/ta_haendle ... pitsch.htm

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 12:05 
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Was hat das mit nem extra einfachen, tauglichen und zulassungsfähigen Allradler zu tun?
Nichts.

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