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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 21:39 
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Servus,

Lese hier schon länger mit und habe mich aus gegeben Anlass nun angemeldet. Zu mir: Markus, 25 Jahren, von Beruf her Sanitärinstallateur und Ledig.
Wir hatten/haben Landwirtschaft aber machen eigentlich nur noch Brennholz und züchten Gänse, Schafe und Hühner. Seit Ich denken kann haben wir unseren Fendt Farmer 2s auf den Hof, der nun vom Motor her so hinüber ist das er für uns nicht mehr zu gebrauchen ist ( 17832 Stunden ) und nun wird ein neuer benötigt der die 2 Gummiwagen ( Wir haben LoF also grüne Kennzeichen) ziehen soll, Spalten soll, die Kreissäge soll dran, Kartoffeln setzten und ernten und dann soll er noch ca. 3 ha Wiese mähen und schwadern.

Mir wurde nun ein IHC 353 angeboten in einem Top Zustand mit knapp 5200 Stunden und einem top erhaltenem Verdeck.
Jetzt ist meine Frage gibt es hier jemanden der genau so einen Bulldog hat und mir da Erfahrungen mitteilen kann?
Wäre darüber sehr dankbar denn er soll nur 3000€ kosten aber springt auf schlag an und ist furztrocken

Mfg Markus :wink:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 22:28 
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Achso, der IHC 353 ist der nicht zu leicht für einen Holzspalter ( Posch 20 t )?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 23:06 
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In den passenden Unterbereich verschoben.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 23:15 
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Hallo Markus,

Ist im Prinzip wie ein 423, den mein Kumpel hat. Und den hatte sein Opa schon mit kleiner Landwirtschaft und Milchvieh früher.
Er hat als die 4,5t Uniforest Winde mit 400kg dran oder 16t Spalter mit 360kg, ganz locker. Und schwerere Anbaugeräte.
Nur der 353 hat 6PS weniger Leistung, sonst quasi baugleich mit 423. Nicht tragisch bei 2,5l Hubraum, 3 Zylinder und 2T, Hubkraft bis 1,7t.
Sollte für die Gummiwagen locker reichen und den Spalter auch.
IHC für das Geld mit den Stunden machst keinen Fehlkauf.
Da kannst einige Daten nachlesen.
https://de.m.wikibooks.org/wiki/Traktor ... n:_IHC_353

Beste Grüße
Hako :wink:
PS: Komme auch aus der SHK Branche, willkommen im Forum YES

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BeitragVerfasst: Freitag 2. April 2021, 17:43 
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Servus,

Danke für die Antworten, Nur gibts hier jemanden der speziell mit dem 353 erfahrungen hat? Hebt der ohne vorne Männlein zu machen und wie sieht es aus mit der Hubkraft?
Mfg Markus

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BeitragVerfasst: Freitag 2. April 2021, 21:05 
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Hallo,

mein Opa hat 1972 einen IHC 353 neu gekauft, der ist immer noch bei meinem Onkel im Einsatz. Ich habe darauf fahren gelernt und arbeite auch immer wieder mal damit.

Wir haben den Posch HydroCombi 16 to. hinten dran. Mit dem Grundgewicht vorne kann man gut damit fahren. Es gibt aber auch noch zusätzliche Gewichtsscheiben. Diese hat mein Opa früher genommen beim Holz schleipfen, er hatte die Seilwinde am 353 dran. Ansonsten werden noch ein Kreiselmähwerk, ein 2 m-Kreiselmulcher, Heumaschinen, Rungenwagen, Kipper etc. damit betrieben.

Beim Getriebe muss man schon etwas Erfahrung und Übung haben, um es geräuschlos schalten zu können. Und der 353 läuft nur 20 km/h, die Nachfolger dann 25 km/h.

Der Motor ist bärenstark und springt sehr gut an, kein Vergleich zu den alten Vorkammerdieseln aus der D-Serie. Allerdings wurde unserer vor paar Jahren auch mal überholt (Zylinder, Laufbuchsen), was aber bei 5000 Stunden eher auf mangelnde Wartung in den ersten Jahren zurückzuführen ist.

Habe mal kurz gesucht:

Bild

Bild

Bild

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Samstag 3. April 2021, 19:34 
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Servus,

Also danke für die Antworten, ist nun doch nicht der 353 geworden, sondern der IHC 453 mit 45ps. Einziges Manko bei dem = beim Pflügen ölt er aus der Motorentlüftung :pfeifen: Naja, Pflügen werd Ich eh nimma so viel.

Hier mal ein paar Bilder was Ich damit so anstellen will/muss :klatsch:

https://www.directupload.net/file/d/614 ... 2v_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/614 ... or_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/614 ... lv_jpg.htm

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BeitragVerfasst: Samstag 3. April 2021, 19:38 
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https://www.directupload.net/file/d/614 ... y2_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/614 ... v8_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/614 ... rp_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/614 ... bp_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/614 ... gy_jpg.htm

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BeitragVerfasst: Samstag 3. April 2021, 20:22 
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Wenn du die Bilder hier mit
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[img][/img]
einbindest, schaut sie auch jemand an.

Öl aus der Gehäuseentlüftung deutet auf fortgeschrittenen Verschleiß hin, das wird nicht nur beim Pflügen ein Problem sein.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. April 2021, 10:38 
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Zitat:
Öl aus der Gehäuseentlüftung deutet auf fortgeschrittenen Verschleiß hin, das wird nicht nur beim Pflügen ein Problem sein.
Hallo,

das ist eine Frage der Menge, welche dort austritt. Wenn ich mich richtig erinnere durften die Fendt 6 Serie bis zu 2 l Öl an einem harten Arbeitstag verkonsumieren, ohne das von übermässigen Verbrauch gesprochen wurde.

Gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. April 2021, 20:32 
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Zitat:
durften die Fendt 6 Serie bis zu 2 l Öl an einem harten Arbeitstag verkonsumieren, ohne das von übermässigen Verbrauch gesprochen wurde
Aber sicher nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung! Das wäre bei dieser Menge übrigens auch ein Umweltproblem.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Mittwoch 7. April 2021, 09:58 
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Natürlich nicht alles über die Entlüftung, ein Teil wird verbrannt. Ein Teil kommt allerdings aus der Entlüftung.

Das Umweltproblem wurde dadurch gelöst, das diese Art der Kurbelgehaeuseentlüftung nicht mehr zulässig ist. Entweder gibt es einen Ölabscheider, oder die
Entlüftung ist mit der Ansaugbrücke verbunden.

Jeder Schlepper alter Bauart verliert dort etwas Öl wenn er richtig arbeiten muss. Die Frage ist nur, wieviel er dort verliert.
Wenn das natürlich im Leerlauf schon qualmt wie ein zweiter Auspuff, dann ist natürlich was faul.

Gruss
Lutz

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Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 7. April 2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. April 2021, 07:31 
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Servus,

Ja wird sich zeigen ob er recht tropft. Öl ist momentan auch 10W40 drauf bei mir bekommt er 20W50 weil Ich da noch 15 L dahabe.
Morgen wird er geholt und dann ab zum Holz machen und Ballen zu den Rindern bringen

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