ich merke lutz braucht beispiele - leider ist nicht heraus zu lesen was nicht passt daher leider allgemein:
https://specs.lectura.de/de/type/kompon ... a-11703208
perkins 854E - E34T - siehe weiter unten !!
Hat im Geotrac 74 - 76PS
Als 854E-E34TA - A steht bei Perkins für ladeluftkühlung geht das rauf Geotrac 84 mit 95Ps
Geotrac 94 mit 102PS
Geotrav 104 mir 113 PS
Dazu baut der Motor mit 80PS in div Teleskopladern sowie mit 65PS in diversen Hofladern.
Damits auch nicht einseitig wird:
Hier die Daten von perkins selbst
https://www.perkinsqm.ca/en/850e-series ... 4ta-engine
Hier das Betriebs und Wartungshandbuch
https://issuu.com/heydownloads/docs/per ... 4ta_indust
Spannend ist den E854-E34T gibts laut Perkins ohne A (Ladeluftkühlung ) eigtl. nicht wird aber z.B. Geo74 so verbaut.
So damit jetzt nicht einer kommt und meint Perkins und FPT haben mit John Deere wenig gemein: Auch JD baut Industriemotoren
https://www.deere.de/de/engines-and-drivetrain/
bzw in der Branchenliteratur:
https://www.agrarheute.com/technik/john ... -ps-531711
und ohhh der 2.9er ist dich der aus der 50er Reihe
Erklärung zu Temp und Höhe kann ich gerne versuchen... ist aber wohl eigentlich eh nicht gewümscht .
die geschichte mit kalter Luft lässt sich einfach "verallgemeinern"
Ich gehe davon aus jeder hält einen Ladeluftkühler für effizienzsteigernd. - was macht der ? er erhöht den Saugwiderstand und vergrößert das Volumen zwischen Versichter und Einlass (= schlechtes Ansprechverhalten) - dennoch steigert er die Effizienz weil er Luft kühlt
Auch muss jeder bis auf Autotune den Vergaser seiner Kettensäge dem Umgebungsluftdruck anpassen. Weil sonst zu fett. - Ihr passt also den Sprit der verfügbaren Luft an.. Der Lader arbeitet umgekehrt.
Der Lader hat einen statischen Ladedruck von x Bar.
Also muss der Lader im der Höhe mehr Luftmenge schaufeln für x Bar.