Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 18:37 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 18:17
Beiträge: 1
Hallo, habe einen John derer 5055e bj 2017! Ist soweit ein sehr guter Traktor, aber etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht! Hat da jemand ne Ahnung, wie man dies bewerkstelligen kann? Soll ja angeblich der gleiche Motor auch mit 65 und 75ps verbaut worden sein! Danke euch schon mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 18:43 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Einspritzpumpe hochdrehen dort wo die Plombe sitzt :pfeifen:
Über Garantie ,Steuerhinterziehung ,Versicherungsbetrug und Folgeschäden können andere Diskutieren.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 21:58 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Falls die Leistung nur über mehr Drehzahl erhöht wird, leben die Motoren meist nicht so lang wie im Originalzustand. Kannte mal jemand, der hat etwa an jedem zweiten Traktor gedreht. Diese getunten Traktoren durften fast alle nach kurzer Zeit zur Motorrevision oder wurden bei Problemen gleich ersetzt.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2021, 09:46 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Bloß weil der Block äußerlich gleich ist und z.B. nur eine Sorte Kolben als Ersatz verkauft wird, heißt es noch nicht, dass in den niedrigen PS-Motoren auch die hochwertigen Teile verbaut sind. Als Ersatzeil wird wegen der Lagerhaltungskosten nur der highend Schmiedekolben verkauft, in den den Serienmotoren sind je nach Bedarf nur einfache Gusskolben ohne Kolbenbodenkühlung. In so einem Fall geht das Tuning dann klar auf die Haltbarkeit.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2021, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Geht da überhaupt noch was ohne Laptop und Schnittstelle? Der ist ja relativ neu und JD ja recht eigensinnig in der Richtung...

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2021, 14:35 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
ohhh mann :hihi:


wenn man wegen 10ps ( 5055 auf 5056) einen anderen Kolben brauchen würde hätten die Hersteller mit der Serienstreuung beim 100 PS Traktor schon ein gewaltiges Problem.

Versicherungsschutz - Bei einem Traktor und Unfall denke ich weniger an Mehrleistung als an Anhängerbremsen. Über die Ursächlichkeit der Mehrleistung bin ich gespannt.

Umweltschutz : wenn der Traktor mit 65ps legal ist dann sehe ich kein thema - weil auch hier wird wegen 10ps kein anderer Kat verbaut werden = siehe Serienstreuung

Versicherung: Solange nicht die Leistung besteuert ist - was bei Traktoren zumindest in Ö nicht der Fall ist (keine Ahnung in De)- sehe ich auch hier keinen Betrug.. - in Ö kostet bis 100Ps alles das gleiche viel.


für den Thread ersteller:
Im Werkstatthandbuch findest du die Einstelldaten zur Einspritzpumpe. Da die bei dem teil noch mechanisch ist stellt sollte das mit schraubenzieher und Ringschlüssel getan sein.

Es soll sogar Traktor - habe ich gehört - Hersteller geben die wenn man einen 5090M kaufen will - Im Kaufvertrag 100PS reinschreiben inkl Werksgarantie..


skeptisch werde ich wenn der hawi mim 116 BMW mein nur durch die Software vom 120 hat er dann statt 120 PS auch 210...Das ist aber auch Prozent mässig eine ganz andere Liga

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2021, 15:55 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ob bei verschiedenen Leistungsstufen andere Teile verbaut sind, sollte sich vielleicht doch auf Explosionszeichnungen bzw. Ersatzteillisten finden lassen.
Die 50..E Reihe von denen kommt doch aus Indien, kann mir gar nicht vorstellen, dass die dort am Band so viel Aufwand für verschiedene Versionen treiben.
Bei PKW Motoren gibt es das doch auch, meist dann nur eine andere (teurere) Software oder Steuergeräte.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2021, 17:52 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
es ist logisch wenn ich wie z.b bmw nicht auf einen einheits motor sondern einen einheitszylinder setze - dass bei begrenztem raum orgendeann ein druck und temperaturproblem auftritt welches andere legierungen nötig macht.

im bereich der serienstreuung eines motors (spritqualität von mexico sprit bis 102 oktan aral) und auch luftdruckänderungen... z.b bei ladedruck müssen aber abgedeckt sein - sonst würde sich jeder hersteller sein geschäft ruinieren.

damit mache ich mir im serienstreuungsbereich eines motors keine sorgen.

bei industriemotoren wie perkins geben die hersteller gar nur maximalleistungen an weil denen wurscht ist ob der Motor einen Traktor eine Pumpe einen Bagger oder einen Rasenmäher antreibt.


die 10ps hast bei etwas mehr Höhe und kühlerer Luft so auch.
wie gesagt hier dann schon andere Legierungen zu benötigen wäre fürn Hersteller fatal.

_________________
// Andreas


Zuletzt geändert von Noudels am Freitag 16. April 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:

die 10ps hast bei etwas mehr Höhe und kühlerer Luft so auch. .
:ohman: :ohman:

Stonecreek wird es bestimmt erklären.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
bei industriemotoren wie perkins geben die hersteller gar nur maximalleistungen an weil denen wurscht ist ob der Motor einen Traktor eine Pumpe einen Bagger oder einen Rasenmäher antreibt.
:ohman: :ohman:

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2021, 07:56 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
ich merke lutz braucht beispiele - leider ist nicht heraus zu lesen was nicht passt daher leider allgemein:

https://specs.lectura.de/de/type/kompon ... a-11703208

perkins 854E - E34T - siehe weiter unten !!
Hat im Geotrac 74 - 76PS
Als 854E-E34TA - A steht bei Perkins für ladeluftkühlung geht das rauf Geotrac 84 mit 95Ps
Geotrac 94 mit 102PS
Geotrav 104 mir 113 PS

Dazu baut der Motor mit 80PS in div Teleskopladern sowie mit 65PS in diversen Hofladern.

Damits auch nicht einseitig wird:
Hier die Daten von perkins selbst

https://www.perkinsqm.ca/en/850e-series ... 4ta-engine

Hier das Betriebs und Wartungshandbuch

https://issuu.com/heydownloads/docs/per ... 4ta_indust

Spannend ist den E854-E34T gibts laut Perkins ohne A (Ladeluftkühlung ) eigtl. nicht wird aber z.B. Geo74 so verbaut.

So damit jetzt nicht einer kommt und meint Perkins und FPT haben mit John Deere wenig gemein: Auch JD baut Industriemotoren
https://www.deere.de/de/engines-and-drivetrain/
bzw in der Branchenliteratur:
https://www.agrarheute.com/technik/john ... -ps-531711

und ohhh der 2.9er ist dich der aus der 50er Reihe


Erklärung zu Temp und Höhe kann ich gerne versuchen... ist aber wohl eigentlich eh nicht gewümscht .

die geschichte mit kalter Luft lässt sich einfach "verallgemeinern"
Ich gehe davon aus jeder hält einen Ladeluftkühler für effizienzsteigernd. - was macht der ? er erhöht den Saugwiderstand und vergrößert das Volumen zwischen Versichter und Einlass (= schlechtes Ansprechverhalten) - dennoch steigert er die Effizienz weil er Luft kühlt

Auch muss jeder bis auf Autotune den Vergaser seiner Kettensäge dem Umgebungsluftdruck anpassen. Weil sonst zu fett. - Ihr passt also den Sprit der verfügbaren Luft an.. Der Lader arbeitet umgekehrt.
Der Lader hat einen statischen Ladedruck von x Bar.
Also muss der Lader im der Höhe mehr Luftmenge schaufeln für x Bar.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2021, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Erklärung zu Temp und Höhe kann ich gerne versuchen... ist aber wohl eigentlich eh nicht gewümscht .
Mich würde es interessieren, wie du Qualitäts-und Quantitätsregelung in einem Topf verwurstet.

Und das Lastkollektiv bzw. die verschiedenen Lasten finden auch Berücksichtigung. z.B.:

http://www.hatz-diesel.com/fileadmin/us ... 254048.pdf

Seite 11

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 18:05 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
und der 3H50 mit seinen Leistung von 10 bis 40kW da ist jede Leistungstufe ein eigener Motor?


Was die qulitäts un quantitäts Regelung betrifft hast du im ersten Blick recht, das habe ich über einen Kamm geschoren..
Aber dann erklär mir doch der einfach heit halber wie die Firma JD bei dem Motor um den es geht die Spritunterschiede zwischen Indien, Russland, China ausgleicht ?

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Da ist nicht jede Leistungsstufe ein eigener Motor, aber es gibt viele Hardwareanpassungen.

Die Unterschiede im Kraftstoff beziehen sich auf Reinheit, Schwefelgehalt etc.
Der Energiegehalt je Liter wird annähernd gleich sein.
Also Anpassen der Filter, Abgasreinigung muss angepasst werden. Abgasnormen der
verschiedenen Länder. Eventuell sogar Anpassen der Lagerwerkstoffe.

Ich kenne jetzt den Hirschmotor nicht, aber es gibt Motoren, da wird ab einer gewissen Leistungsstufe
zum Beispiel eine Kolbenbodenkuehlung eingebaut. Von aussen sieht aber alles gleich aus.

Dann zum Beispiel unterschiedliche Einspritzdüsen etc.

Es könnten z.B. bei höher drehenden Motoren Lancesterwellen verbaut sein, sieht man von aussen auch nicht.

Bei den angesprochenen Jd Traktoren kann es baugleich sein, muss es aber nicht

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Sonntag 25. April 2021, 08:35 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
irgendwo zwischendrin wird die Wahrheit liegen müssen sonst wären alle Chiptuner pleite. ( was beim 50er hirsch ja nicht von belang ist)
Gerade wenn ich mir Lohnunternehmer/Großbetriebe ansehe wo die Teile vorm Abladen am Hof beim Softwareheinz stehen um Ad Blue und Abgasnachbehandlung still zu legen (vor allem Bagger und Radlader) die ja kein Keinnzeichen - damit keine Untersuchungen haben)
und bei den traktoren/erntemaschinen in dem Zug gleich auch Leistungsplus

und man kann alles übertreiben..
Bild

Bild

_________________
// Andreas


Zuletzt geändert von Noudels am Sonntag 25. April 2021, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Sonntag 25. April 2021, 08:45 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Kumpel hatte das Problem an einem Steyer ,dort gibt (oder gab )es seinen Traktor mit 3 verschiedenen PS klassen mit dem gleichen Motor .Er hat den mitleren gewählt und sich gewundert warum dieser so gut durchzog im vergleich zu seinen anderen und auch öfters Heiss wurde .An der Leistungsmessung wurde festgestellt das er zuviel Ps hat ,an der Einspritzpumpe konnten sie nicht drehen da verplombt und somit dann keine Garantie .Steyer wollte irgendwie auch nicht helfen ,so wurde dann eine Ersatzpumpe eingebaut .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Sonntag 25. April 2021, 08:59 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
alte motoren (vor 1995) solle man aus der Thematik komplett ausblenden. da ist mit software ja nichts und die dimensionierung ging nicht per conputer modell ausgelegt auf x stunden.

( was mit einer mechanischen esp) meiner meiner meinung nach auch deutlich schwieriger ist als mit einem motorkennfeld dem diverse sensordaten zu grunde liegen

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 5055e leistung
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 10:26 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
spannend offenbar ist die google ai doch sehr gut.

- immer gut nicht alleine zu sein , kunde keppelt - werkstattmeister stellt nach gehör und Farbbild an Schraube und oder zündung.
egal ob auto, bagger, traktor Puch G



wobei die lage der Pumpe - und damit die möglichkeit die Plombe aus zu bohren der einzige Grund für einen Schürhaken VW war
( Gummiauflage am Gaspedal war bereits aufpreispflichtig

_________________
// Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spark und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de