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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 17:45 
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@Bauerboinz
Gebrauchtkauf bleibt Gebrauchtkauf. Verbunden mit den üblichen Risiken bei solchen alten Maschinen. Da kann im Lauf der Zeit immer etwas Unerwartetes dazukommen. Also zu dem, was sich vielleicht an momentanen Fragestellungen durch die zahlreichen Forumsbeiträge und Erfahrungswerte entschärft hat. Also Mut zur Entscheidung, sonst wird das nichts mit dem gewünschten Trecker. Selbst bei einem Neukauf kommt nach zwei Jahren dieses Risiko auf dich zu.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 17:53 
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Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Das ist mir schon klar aber für die nächsten 4-5 Jahre sollte Ruhe sein, vorallem aus finanziellen Gründen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 17:58 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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@Bauerboinz
Die Sicherheit wirst du leider nicht bekommen, es wird beim "sollte" bleiben.

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 18:01 
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Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
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Wohnort: Bayern
meine ich ja, für den fall der Fälle habe ich dann noch 1500€ "Reserve" für Verdeck, Öle, Filter, Kleinigkeiten und andere Sachen ( nicht im zusammenhang mit dem Bulldog)

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 18:23 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Die doch straffe Limitierung des Budgets und die nur kleine Reserve für die nächsten fünf Jahre würden mich zu der Frage verleiten, ob es nicht eine Alternative und auch günstiger wäre, den jetzigen Schlepper zu behalten und die speziellen Arbeiten jemand (Landwirt in der Nähe... ) als Dienstleistung ausführen zu lassen. Wäre doch praktisch risikolos.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 19:25 
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Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
Hallo Markus,
Zitat:
...Ich könnte mir vorstellen:

ESP-Regler verklebt
Bremse zu stramm
Kupplung rutscht
Dieselfilter dicht (Doppelfilter)
Förderbeginn verstellt
Einspritzdüsen verklebt oder zu wenig Druck

ist das wahrscheinlich oder steckt da was im argen?...
Regler verklebt, glaub ich eher nicht, dann würde der hängen und durchgehen oder stetig absterben.
Bremse zu stramm, merkt man in allen Gängen, riecht man und spürt man sowohl durch ein fehlendes "rollen" als auch durch Hitze.
Kupplung rutscht, dann würde der Motor die Drehzahl halten und der Schlepper langsamer werden am Berg.
Dieselfilter dicht, wäre denkbar, dann wäre das aber in allen Gängen bemerkbar und gleich.
Förderbeginn verstellt, das verstellt sich nicht von alleine, könnte aber zu Leistungseinbußen führen.

Einspritzdüsen, besonders bei blauem räuchern würde ich als erstes die ESD's überprüfen, ich würde hier auf ein grottenmäßiges Spritzbild tippen.
Luftfilter dicht?
Luftfilter überfüllt? (Bei Ölbadfilter)

Ansonsten könnte es auch noch sein das man den Motor vorm Spalter sauer gefahren hat. Stundenweises dahinrödeln im leicht erhöhten Standgas mag kein Motor. Die Motoren müssen belastet werden, die müssen Betriebstemperatur erreichen und das schafft man mit Spalterantrieb oder "Oldtimerausfahrten" leider nicht.

Zum Thema einfahren schreibe ich nichts, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Wie die Vorschreiber bereits schrieben, du wirst nie das perfekte Gefährt finden. Da ist immer irgendwas. Du musst hald jetzt für dich abwägen ob du dies "Risiko" das das u.U. nicht mit 300 Euro zu beheben ist und du das volle Programm fahren musst bereit bist einzugehen. Aber diese Abwägung kannst nur du selbst treffen!

Grüße
Josef

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 19:32 
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Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Zitat:
... was los ist mit dem Qualm? Mir scheinte als hätte er da kaum Kraft gehabt aber dann müsste er schwarz und nicht total Blau rauchen ...? Unser 2s mit auch über 14k Stunden ( keine Motorüberholung) hat das ohne Probleme bei mittlerer Drehzahl geschafft....
Blau kommt zumeist vom Öl. Ventilschaftdichtungen hast in deiner Aufzählung der möglichen Ursachen vergessen.
Zum bescheidenen "Ziehen am Berg": Schleifende (Trommel-) Bremse riecht man, schleifende/rutschende Kupplung hört man, bzw. riecht man auch irgendwann. Ist dein 2S mit dem du vergleichst auch mit Schnellganggetriebe?

Grüße, Hans


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 19:52 
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Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
So, habe ihn gekauft :o
Nach einem nochmaligen Gespräch mit dem ( sehr ehrlichen) Verkäufer und einer Preisvereinbarung von 4300€ habe ich mein "Ja" gegeben. Wenn er dann bei mir ist werde ich alles einmal prüfen. Ich glaube der Schlepper ist in einem Top Zustand, der Vater hat auch die komplette Elektrik "fachgerecht" erneuert.

Ich werde mal alles durchchecken, Filter und Öle alle Neu, Einstellungen prüfen und dann TÜV und anmelden dann kommt ein neues Verdeck druff und ich werde ihn neu lackieren sowie eine Hydraulische Lenkung nachrüsten. ( evtl. auch HGB)

Ebenfalls muss ich 2 Zinken der "Mistgabel" erneuern und die Schneeketten säubern. Ich freu mich schon auf die ganzen Features.

@ Hans-W: Der 2s hatte auch ein 30Km/h Getriebe.

Grüße
Markus

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 20:03 
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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 20:05 
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Beiträge: 514
Na, dann gratuliere ich dir herzlich zum Kauf und wünsche dir viel Glück und Freude damit. :DH:
Winni hat es ja schon auf den Punkt gebracht, irgendwann muss man mal zuschlagen und bei Gebraucht ist immer Restrisiko, aber, wird schon passen :DH:

Grüße, Hans


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 20:13 
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dankeschön, ja ich glaube auch das der Fendt passt, hab das einfach im Gefühl. Ich werde auf alle Fälle berichten was das Qualmen verursacht hat und wie es nun weitergeht.

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 20:22 
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@Bauerboinz
Nun also herzlichen Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung. :super: Ich drück dir die Daumen, dass der Schlepper deine Erwartungen dauerhaft erfüllt und sich als zuverlässig zeigt. Also viel Spass und eine sichere Fahrt damit.

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BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 08:21 
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Hallo,

wenn der nach der Überholung noch nicht gross gelaufen ist, kann es blau rauchen. Einfach mal ein bisschen gebrauchen (einfahren).
Wenn der dann mal so 50 std gelaufen ist, und du nicht weist, ob alles passt, dann einfach mals vor die Bremse stellen, dann weiss man
was los ist.

Gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 10:00 
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Hallo,

dann wünsche ich Dir mal viel Spaß und Glück mit dem "neuen".
Ob Du jetzt wirklich was gewonnen hast wird sich zeigen, meiner persönlichen Meinung nach war Dein 453 besser für Deine Anwendungen geeignet. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich bin da zu weit weg.

Halte uns auf dem laufenden.

Gruß Markus

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BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 15:25 
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Na dann herzlichen Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung und zum Kauf.

Und viel Glück bei der Fehlersuche auf das die Fehlerquelle einfach zu finden und kostengünstig zu beheben ist.
(würde ja noch immer als erstes mal die ESD's anschauen, besonders das Spritzbild)

Bei MWM halte ich mich jedoch genauso wie bei McCormick/IHC zurück, da fehlt mir die Erfahrung.

Grüße
Josef

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BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 21:22 
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Hallo,
also den Fendt habe ich wieder verkauft da er einfach nicht getaugt hat, der Qualm ging nach etwas rumfahren weg.
Ein MF133 Super leistet nun zuverlässig und treu seine Dienste.
Grüße Markus

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BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 08:53 
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Hallo,
was hat nicht getaugt? Technik? zu unhandlich? zu gross?

gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 12:41 
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Na dann hoffen wir das das Gefühl diesmal dich nicht getäuscht hat.

Und denk daran, ein MF ist in der Wartung und Pflege etwas spezieller (englischer - obwohls deiner ein Franzose sein müsste) als ein Fendt/Deutz/IHC.

Grüße
Josef

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