Hallo Markus,
Zitat:
...Ich könnte mir vorstellen:
ESP-Regler verklebt
Bremse zu stramm
Kupplung rutscht
Dieselfilter dicht (Doppelfilter)
Förderbeginn verstellt
Einspritzdüsen verklebt oder zu wenig Druck
ist das wahrscheinlich oder steckt da was im argen?...
Regler verklebt, glaub ich eher nicht, dann würde der hängen und durchgehen oder stetig absterben.
Bremse zu stramm, merkt man in allen Gängen, riecht man und spürt man sowohl durch ein fehlendes "rollen" als auch durch Hitze.
Kupplung rutscht, dann würde der Motor die Drehzahl halten und der Schlepper langsamer werden am Berg.
Dieselfilter dicht, wäre denkbar, dann wäre das aber in allen Gängen bemerkbar und gleich.
Förderbeginn verstellt, das verstellt sich nicht von alleine, könnte aber zu Leistungseinbußen führen.
Einspritzdüsen, besonders bei blauem räuchern würde ich als erstes die ESD's überprüfen, ich würde hier auf ein grottenmäßiges Spritzbild tippen.
Luftfilter dicht?
Luftfilter überfüllt? (Bei Ölbadfilter)
Ansonsten könnte es auch noch sein das man den Motor vorm Spalter sauer gefahren hat. Stundenweises dahinrödeln im leicht erhöhten Standgas mag kein Motor. Die Motoren müssen belastet werden, die müssen Betriebstemperatur erreichen und das schafft man mit Spalterantrieb oder "Oldtimerausfahrten" leider nicht.
Zum Thema einfahren schreibe ich nichts, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Wie die Vorschreiber bereits schrieben, du wirst nie das perfekte Gefährt finden. Da ist immer irgendwas. Du musst hald jetzt für dich abwägen ob du dies "Risiko" das das u.U. nicht mit 300 Euro zu beheben ist und du das volle Programm fahren musst bereit bist einzugehen. Aber diese Abwägung kannst nur
du selbst treffen!
Grüße
Josef