Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 16:39 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Hallo, ich habe einen HP301-Anhänger geschenkt bekommen. Etwas Liebe/Zuwendung und Umbau vorrausgesetzt würde ich daraus eine fahrende Werkzeugkiste bauen, die Platz für Forstgeräte und Zubehör bieten soll. Einen Kisten-Thread gibt es ja schon :danke:

Was mich jetzt umtreibt....: bekomme ich diesen dann umgebauten Hänger, den ich dann auch so umbauen würde, dass er für nichts anderes mehr verwendet werden kann (also nichts anderes mehr transportieren kann), so zugelassen/eingetragen, dass mir die Zulassung erspart bleibt?

Ich habe schon mehr als einen Anhänger ordentlich angemeldet und versichert, dieser soll aber nur als LOF-Werkzeugträger dienen und wird sicher mehr hinter dem Schlepper an der Seilwinde gezogen werden (ja.. ich weiß) als am Auto.

Die Nummer mit 25er Schild wäre eine Möglichkeit, aber dann fällt wohl das Auto weg....

Habt ihr Ideen oder Beispiele?

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 18:43 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Ein HP301 ist meiner Meinung nach mit den "Schubkarren-Rädern" für Waldwege nicht geeignet.
Ich habe das mit einem HP500 gemacht, der hat die größeren "Trabi-Räder" drauf.
Selbst die reichen nicht immer. Ich ziehe auf ausgefahrenen Waldwegen mit dem Achse und dem Bodenblech wie einen Wegehobel über den Acker.
Alles was ich für die Waldwerkzeuge eingebaut habe, ist verspannt oder geschraubt. Dann zählt es als Ladung, und ist für den "TÜV" nicht interessant.

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 19:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Vorausgesetzt du besprichst dich vorher mit dem TÜV/DEKRA sollte es möglich sein den Anhänger steuerfrei zuzulassen, zumindest wenn dort ähnliche Regelungen angewendet werden können wie bei Viehtransportern.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Bei einer Jahressteuer von ca. 29€ wäre mir die Maßnahme und die Nachteile nicht wert.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de