Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2021, 19:30 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Zitat:
...
Gab es nicht auch irgendwo eine Regelung mit dem halben Leergewicht? ...
Ja: § 41 StVZO - Achslast von ungebremsten Anhängern darf das halbe Leergewicht des Zugfahrzeuges, jedoch 750 kg nicht übersteigen. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__41.html

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 14:15
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Hallo,
endlich schaffe ich es auch mal wieder mich zu melden. Den B96 Schein habe ich nun bei der Fahrschule gemacht. Der früheste Termin den ich bei der Führerscheinstelle bekommen habe ist in einem Monat...Deutschland... :D
Im Oktober werde ich dann nach Anhänger und Traktor suche. Der "Bergtraktor" den ich verlinkt hatte war relativ schnell weg.
Ich habe mir auch überlegt mir ein Bündelgestell für 0,5Rm Holzbündel zu bauen welches ich immer mit in den Wald nehmen kann, damit ich dort direkt bündeln kann.
Mit einem 900Kg Pickup Kran auf dem Anhänger sollte ich diese dann auf den Anhänger laden können. So zumindest meine Theorie.
Ich möchte vermeiden jeden Scheit einzeln auf den Anhänger zu laden wenn ich das gespaltete Holz im Wald abholen fahre.
Und einen 0.5Rm Bündel (80cm Durchmesser) sollte ich mit meiner 6100 oder 391 gesägt bekommen wenn ich von zwei Seiten säge.

_________________
:dolmar: 6100
:Husky: 550 XP Mk2


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Bei mir hat es ähnlich angefangen mit dem Holzen. Habe auch immer aufgerüstet. Erst nur zwei Sägen, dann ein 30er Güldner, dann ein 45er Eicher mit Allrad, dann ein 17t Vogesenblitz Spalter. Dann hatte erst ein Kumpel keine Lust mehr aufs Holzen, dann der nächste
.. Nun war ich wegen Hausbau und Nachwuchs schon 3-4 Jahre nicht mehr im Wald holzen. Habe mir zuletzt 20rm Stammholz nachhause liefern lassen. Das ist weit praktischer, als im 20km Radius das Holz zusammen zu suchen. Zum Glück habe ich nicht in weitere Führerscheine oder noch mehr Technik investiert. Zeitweise hatte ich auch an C1E oder CE gedacht. Aber da passt mir das Kosten/Nutzen Verhältnis einfach nicht mit den Verlängerungen und Untersuchungen alle 5 Jahre...

Mit dem Growi hast du nen guten Spalter ausgewählt. Aber unter 50 PS brauchst du da nicht anfangen. Nicht wegen der Leistung, sonder wegen dem Gewicht. Am besten wären um 50 PS, Allrad und ganz wichtig Kabine. Denn ohne Kabine wird dir bei 20km Strecke schnell die Lust vergehen. Hier fällt mir in der Hobbyklasse vor allem Same ein.

Achso, noch etwas fällt mir ein. Hast du bisher immer nur 15rm pro Saison gemacht? Das ist wirklich nicht die Welt und lohnt die ganzen Anschaffungen nicht wirklich. Vielleicht solltest du erst probieren bis zu welcher Menge dir das ganze überhaupt noch Laune macht?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de