Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 18:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hab heute mal eine Frage zu einem unserer Waldfahrzeuge.

Es handelt sich um eine Yamaha DT 80 LC2, ab 5500 U/min fängt sie an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an,
dreht auch nicht höher.

Quer getauscht wurde schon Lima komplett, CDI, Zündspule, Motor, Membranen. Luftfilter ist sauber.
Benzinhahn wurde gewechselt. Auf Falschluft wurde geprüft.

Der Vergaser wurde bereits mehrmalig gereinigt, Hauptdüsen getauscht von 90 bis 145 (Norm 110).

Auffällig ist , das schlechte Anspringen auch im warmen Zustand (oft erneutes Einstellen nötig).

Wer hatte schon ähnliche Probleme.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
-batterie defekt oder fallweise zellenschluss (hat die eine batterie?)
-Spritfilter bzw. tanksieb verlegt
-abstellschalter kriechstrom
-schalldämpfer zu
-ypvs spinnt (hat die das schon?)
-da gabs ja soweit ich mich erinnere eine offene und eine gedrosselte cdi, kann das damit etwas zu tun haben?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 21:20 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo Salomon,

Du hast eigentlich alles gemacht, was man so machen könnte. Ich hätte mit einer neuen Zündkerze angefangen, aber das hast Du wahrscheinlich auch getan, nur nicht geschrieben.

Eine DT 80 LC2 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hast Du den Eindruck, das Getriebeöl wird weniger? Das wäre ein Indiz für undichte Simmerringe an der Kurbelwelle. Wenn alles Andere ausgeschlossen werden kann, bleiben die am Ende als Kandidaten übrig.

Manchmal ist es auch ein ordinärer Kolbenfresser. Schon mal den Krümmer abgemacht und den Kolben besichtigt?

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 12:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

@burned: Benzinhahn ist komplett gewechselt worden, Auspuff wurde ausgebrannt, die CDI ist passend,
Ypvs hat sie noch nicht, aber YEIS. Der Yeisbehälter und der Schlauch wurden getauscht.
Zündschloss und Abstellschalter muss ich noch prüfen.

@Kobold 444: Die Kerze wurde mit als erstes getauscht, der Motor der zur Zeit eingebaut ist, ist komplett
überholt (kein Unterschied zwischen vorher und nachher).
Vom Motorverhalten hätte ich auch als erstes auf einen Fresser oder Klemmer getippt, war aber beim
ursprünglichen Motor auch nicht vorhanden.

Danke an dieser Stelle für die Tipps.

Werde mich nochmal mit der E-Seite beschäftigen.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Tankdeckel?

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
du hast zur batterie nichts geschrieben.
meine dt125 hatte exakt die selben symptome, da war die batterie so schwach, dass sie der zündspule die energie entzogen hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 21:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2264
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Ohne Batterie kann das CDI die Zündung nicht verstellen, sprich den Zündzeitpunkt.
Deshalb auch nur 5500. Läuft sicher wie Sack Nüsse auch von unten heraus?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2021, 22:42 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Das ist interessant, war mir noch nicht bekannt.

Ich habe 2 Mopeds (Maico M250M und Honda TLR 200 Reflex), die ohne Batterie laufen. Nur mit einem dicken Kondensator für Blinker und Hupe. Wie passt das zusammen?

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Das kommt halt drauf an wie die Dinger ausgelegt sind.
Meine Yamaha TT 600 war auch ein Einzylinder mit Kickstarter und ohne Batterie.

Einfach mal die Batterie tauschen, macht am wenigsten Arbeit.
Und wenn das nicht hilft, mal den Auspuff ausbrennen.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 06:20 
Online

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bei meiner 97er cbr 900 komme ich mit leerer Batterie nicht auf Vollgas bzw es gibt fehlzündungen.
Eventuell kommt es darauf an wie der Strom erzeugt wird lichtmaschine oder Magnet.
Bei der dt würde ich die auspuff Walze kontrollieren falls vorhanden und umhängen bringt mehr Leistung. :pfeifen:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Was ist eine Auspuffwalze? Hab ich Ja noch nie gehört.
Und was umhängen?

Apropo Yamaha DT 80LC2, hat jemand einen Tauschmotor bzw eine gute Kurbelwelle?
Müsste unsere zuhause auch mal wieder aktivieren :pfeifen:

@ salomon: du müsstest doch was übrig haben :pfeifen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Ypvs hat sie noch nicht, aber YEIS. Der Yeisbehälter und der Schlauch wurden getauscht.
Auspuffwalze = YPVS = Vamaha Power Valve System… hat sie nicht…wie oben schon erwähnt.

Aber schau mal, ob sich im Auslasskanal an der oberen Steuerkante Ölkohle aufgebaut hat…die drosselt dann auch gerne.

Noch ne theoretische Möglichkeit wäre ein Wassertropfen in der Schwimmerkammer, der dann vor die Hauptdüse gezogen wird…

Dann noch, wie gesagt:
Tankbelüftung prüfen
Batterie sollte intakt sein, alleine schon, damit die nicht nach und nach alle Birnchen durchbrennen.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 10:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2264
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
@Kobold 444, Du kriegst auch Kondensatoren als Batterieersatz zu kaufen.
Weil eine Batterie ja gern mal kaputt geht, Zellenschluss usw.
Wird gern gemacht um Gewicht zu sparen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 12:44 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Zitat:
Ohne Batterie kann das CDI die Zündung nicht verstellen, sprich den Zündzeitpunkt.
Das ist interessant!
Ich habe in meiner XT 350 seit jahren keine Batterie verbaut.
Läuft aber zum Glück absolut problemlos.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
YPVS und YEIS haben nix miteinander zu tun, hängen an völlig verschiedenen Enden ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hat ja auch nie jemand behauptet…;-)
Ersteres ist eine verstellbare Auslass-Steuerkante,
Zweiteres ein „Gemisch-Vorratsbehälter“ zwischen Vergaser und Einlassmembran.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 17:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

die Batterie war es nicht, hab ich jetzt getauscht.

Auch ohne Tankdeckel keine Besserung.

Reso- und Endschalldämpfer sind ausgebrannt, keine Besserung.

@Alex: Übrig habe ich leider nichts, kenne aber das Problem mit den Kurbelwellen,
da gibt es wohl keine Pleuel und Pleuellager mehr.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 04:19 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Hi Salomon, hast Du den Kerzenstecker auch schon mal getauscht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 22:31 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo Sa, Kerzenstecker ist auch ein guter Tip. Besonders anfällig sind Kombinationen von entstörten Steckern mit entstörten Kerzen (erkennbar am R in der Bezeichnung). Ich hatte auch mal eine Montesa, die plötzlich gut lief, nachdem wir die letzten 8mm vom Zündkabel abgekniffen hatten - da waren nur noch oxidierte Brösel drin.

Hallo Maschinist78, ich habe in den beiden Mopeds dicke Kondensatoren mit 22000 Mikrofarad, das funktioniert tadellos. War es leid, alle 2 Jahre für den TÜV neue Batterien zu kaufen, weil die alten totgekocht oder kaputtvibriert waren.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 17:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

Kerzenstecker gewechselt, Killschalter getestet und Zündschloss geprüft.

Als Ergebnis, keine Besserung.

Bin jetzt auch ratlos, da alle Maßnahmen keine Veränderung brachten.

Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de