Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 262
Wohnort: Bodenseekreis
Guten Abend zusammen lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen was vermutlich an der heute einfachen Handhabung eines Handys und der damit einhergehenden leichten verbreitung seines Bildmaterials über Instagram oder Youtube zur Folge hat.

Vorwort: -Nun zu meinem eigentlichen anliegen.
-Ich betreibe die Forstwirtschaft im Nebenerwerb und das mittlerweile recht erfolgreich zumindest ist das Auftragsbuch voll und es kommen immer wieder neue Aufträge rein so das ich wohl
-diese Saison nicht fürchten muss nicht zu wissen wo ich in den Wald gehen soll.

-Derzeit nutze ich den Claas Atos 330 eines bekannten mit Tajfun EGV 65 winde und Frontlader. Dieser hat natürlich keinen Forstaufbau und ich kann ihn derzeit auch leider nicht mit auf die
-Rechnung nehmen daher läuft das ganze im BAT verfahren was aber natürlich nicht optimal ist. des weiteren müsste ich bei einem Schaden 1000 Euro Selbstbeteiligung zahlen. Außerdem ist
-er als Landwirtschaftliches Fahrzeug also mit grüner Nummer angemeldet was bei der Vermietung natürlich nicht mehr möglich wäre!

-Meine Überlegung war nun mir einen eigenen Forsttraktor zu kaufen, da ich mittlerweile zu 80 Prozent am Holz rücken bin und derzeit kaum noch die Säge in der Hand habe.
-Im raum stand nun lange ein MB-Trac 900 Turbo Forst mit Aufbau von Werner eintrommel winde und kurzem Kran. Diese werden zwischen 30.000 und 45.000 gehandelt.
-Da ich erst 23 bin müsste ich die nahezu komplette Summe finanzieren heißt der mb müsste im Jahr an die 500 Stunden am rücken sein damit ich Ihn abgezahlt bekomme, Rücklagen bilden
-kann und eventuelle Reparaturen und Wartungen gedeckt sind. Bei einem Stundensatz von 75 Euro brutto ohne Fahrer.

-Da das mit Frau und bald drei Kindern aber eine etwas große Investition ist zumal nicht sicher ist wie die Auftragslage im nächsten Jahr ist denke ich derzeit um und versuche unter 20.000
-zu
-bleiben. Hier schwebt mir ein Standard Schlepper, ideeller weise mit Forstaufbau, Festanbauwinde mit Bergstütze und Frontpolder oder Frontlader (hier allerdings lieber ohne damit ich die
-Vorderachse selbst kaputt fahren kann) vor. Immer noch eine ordentliche Summe die ich aber deutlich leichter abarbeiten kann und wo es nicht stört wenn die Maschine mal ein paar tage
-steht.

Nun meine Frage an euch.
Welche Traktoren könnt ihr von Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Leistung empfehlen.
Welche Festanbauwinden eignen sich (5,5t sollten sein 8t nicht zwingend überschreiten)
Welcher Frontlader ist im Wald geeignet
Welches Anbauwerkezeug ist am universellsten geeignet (Polterzange, Forstzange mit Rotator oder nur Poltergabel)
Worauf wäre noch zu achten (Funk, Aufbau, Reifen etc.)

Vielen Dank schonmal!

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 10:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Frontlader hat eigentlich im Wald nichts zu suchen, stört fast immer und wenn mit Winde gerückt wird braucht man ihn auch nicht wirklich.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 10:34 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Ist der MB-Trac noch direkt von Daimler oder von einem der Spezial-Forstgerätehersteller?

Wenn noch direkt von Daimler, dann müsste der Stunde "ohne Ende" auf der Uhr haben?

Es gab von den Spezial-Forstgeräteherstellern, aber noch auf MB-Trac - Basis, noch deutlich jüngere Traktoren. Beispiel: Werner Forsttechnik

In der Regel sollte ein 30 Jahre alter Forstschlepper die besten Jahre hinter sich haben?

Ich würde mal bei den einschlägigen Händlern fragen.
Landwirte oder Lohnunternehmer mieten ihre Traktoren auch manchmal, und sehen ob sie damit klar kommen, mit Kaufoption. Ob das bei Forstschleppern auch möglich ist?


Bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden - kennst du die ferngesteuerten Mulcher, die z.Z. an den Strassenrändern steile Hänge mulchen? Bis 45° Hangneigung hab ich schon gesehen. Gibt es da keine Varianten mit Seilwinde und/oder Zange? Da könntest du eventuell dahin, wo sonst kaum jemand hin kommt. Auf den Dingern ist aber soweit ich mich erinnere kein Fahrersitz.

So ein Teil würde ich, falls es eine Option ist, erst mal ausgiebig testen. Eventuell kannst du ja für den Anbieter gegen Entschädigung Tester machen.


MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:18 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Hut ab das du Geld mit schwerer Arbeit verdienen willst - und auch gut u terwegs bist.

Meine Bedenken
sind unter 20.000 euro Traktoren die deine Anforderungen erfüllen überhaupt verfügbar ?
wenn sowas dann 11.000 - 13.000 Betriebsstunden oben hat sehe ich ein massives Risiko da wirklich Geld zu verdienen und nicht ins durchreparieren zu kommen.

Geräte sehe ich alle mit Rahmen - z.B. John deere 6er Serie
oder verdiente Helden wie Valtra 6000 und 8000er Serie..

da auch noch eine Forstausrüstung zu finden könnte die Nadel im Heuhaufen sein

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Unter 20 tausend.

Vergiss es.

Unmöglich.

I hab es probiert. Vor ca 8 Jahren.

Da steckst du dann soviel Geld in Reparaturen das zum Ende dann doch bei mindestens 30 tausend bist. Und hast immer no ne Notlösung.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:44 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Hainbuche du meinst die Forstraupen von pflanzelt und ritter.

gute Idee - brauchen aber wieder Auto+Hänger
und sind wohl ausser im Extremgelände deutlich langsamer als ein Traktor

preislich will ich gar nicht Fragen bei den Teilen

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Naturgemäß gibt's hier im Ländle viele MB-Tracs.
Durch den bruchgefährdeten Leiterrahmen mit festverschraubter starrer Hinterachse und Federung an der Vorderachse
gelten die hier (eher bergig) als völlig unbrauchbar für den Forst.
Allein schon wegen der utopischen (Ersatzteil-)Preise und des völlig ausgelutschten Zustandes.
Sehr billig sind gerade die Klassen um die 70PS-90PS Allradschlepper, zu groß für den Privatmann und zu schwach und zu alt für die Gewerblichen.
Gut ausgestattet, (Hydraulik und Kraftheber V & H, keine Elektronik (die auf jeden Fall Ärger machen wird)
und auch mit wenig Stunden zu haben, da oft Zweitschlepper.
Ein guter Freund hat nach einem Jahr Anbieten seinen Same Explorer mit unter 4000h grad mal 13.000.- bekommen.
Top Zustand und Hydraulik was geht und 2 Kraftheber...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Schwerer Standard Schlepper. Ca 90Ps. 6,5-8,5To Winde.
Habe mein JD 2850 ( Jg.90) seit 10 Jahren. Passt super für Nebenerwerb. Musst einfach 2000€ durchschnittlich für rep. pro jahr rechnen...
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, i hab mir damals einen Deutz 6207c gekauft. Von der Leistung ausreichend. Der hatte damals 6600 Std drauf. Mit Allrad.
Dazu dann noch ne bgu Seilwinde. Das waren damals 18 tausend Euro.
Nach 6 Monaten hatte ich dann einen Getriebeschaden. Nochmals 10 tausend Euro.
Ein Jahr später Kabelbrand nochmals 1500€ für komplette Elektrik neu.
Wieder ein Jahr später, Seilwinde auf Funk umgebaut.
Was i damit sagen will....wenn das alles gegen rechnest, dann Kauf dir lieber gleich das richtige.
Anstatt immer die Notlösung, denn merke, einen guten zuverlässigen Schlepper verkauft keiner.
Denn den behalten sie selber.

Die wirklich guten Kosten eben auch no richtig gutes Geld
LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fo4rstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 262
Wohnort: Bodenseekreis
Wow vielen Dank für die topp Resonanz!

Über die mbs hab ich mich hinreichend informiert, diese gibt es mit Werner Aufbau und verschiedensten Varianten aber wirklich taugen sie erst ab 1988/89 da ab da mit verstärktem rahmen gebaut! Gab es auch mit Wandler getriebe was grad im Wald zum anfahren super ist. Der Preis der Teile ist natürlich immens unter 30000 geht bei 13.000 Std. Fast nichts dafür laufen sie aber auch noch mit 40000 Std. Dem 2 Motor und drittem getriebe!

Aber wie gesagt Zukunftsmusik und wenn dann auch eher ein wf trac 1000 oder 1100.

Ich bin auf im Internet auf einen Renault 85/34 gestoßen mit Komplettem ritter forst verbau und 7t festanbauwinde.
Der soll mit 6500 Std. Komplett für 15500 zu haben sein. Am Wochenende möchte ich ihn mir mal anschauen aber von den Bildern und der Ausstattung her ist er do gut wie gekauft denn einen forstverbau mit bodenpanzer und Tank Schutz brauche ich einfach!
Und bei renault macht man wohl auch nicht viel falsch mwm Motor wende schaltung und die ersatzteilversorgung über claas sollte auch machbar sein. Zudem wenig Elektronik und robuste Technik.

Frontlader im Wald ist kein Muss aber kann mit Greifer hilfreich für Reisig und kurzholz sein.
Aber du hast recht langholz mit der Winde poltern geht gut vorallem mit einer festanbauwinde.

Da ich dann eh noch einen rückewagen auf kurz oder lang kaufen möchte kann ich mir in Kombi das kurzholz her Seilen und gleich mit dem rückewagen aufladen im schwachholz auch größere fuhren langholz ausfahren.

So ist mein Plan mal. Warten wir ab was der Sonntag bringt.

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 09:27 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
@Noudels,
die Forstraupe, an die ich mich zu erinnern glaube, war nicht von einem dieser Forstspezialisten, sondern von einem italienischen (?) Hersteller von solch Raupenfahrzeugen.

Das mit dem Transport solch einer Raupe ist natürlich zu berücksichtigen - aber da reicht eventuell ein PKW-Anhänger?


Der Renault und die Ausstattung liest sich gut. Wenn der auch so da steht, in die engere Auswahl nehmen. Nach Möglichkeit im Einsatz testen. Nimm bei der Besichtigung eine Kumpel mit, 4 Augen sehen oft mehr als 2. :pfeifen:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Hallo, auch bei uns hier im Südwesten gibt es einige Jungs in Deinem Alter, die genau solche Arbeiten wie Du verrichten. In der Regel sind es eben 70-90 PS Allrad-Standardschlepper, Youngtimer von JD/Renault, Deutz und SAME/Hürlimann/Lamborghini ohne große Elektronik und nicht allzuvielen Stunden auf der Uhr. Ausgestattet mit Profianbauwinden von Ritter, Pfanzelt usw.
Teils auch mit Frontlader um Reisig zu verladen oder auch mal Schüttgut oder Stämme.
Der Standardschlepper hat den Vorteil, ausgetauscht zu werden, wenn er defekt, verbraucht oder zu groß/klein ist. Anbaugeräte kann man weiter nutzen.
Ersatzteile und Reparaturen sind erheblich günstiger als bei reinem Spezialgerät.
Wenn der Renault gut im Futter steht, dann zugreifen.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 161
Wohnort: Südbaden
:mrgreen: Hi,
hab bei den Kleinanzeigen im Schwarzwald diesen gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-8529
Sind nicht erschöpfend viele Angaben dabei, aber in deiner Preislage...?

Bin nur zufällig drüber gestolpert, weil er wegen dem Suchbegriff "Seilwinde" auf meiner Trefferliste landete :mrgreen:

Gruß Andreas

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Was ist eigentlich mit dem Schlepper den du so lange genutzt hast? Besteht da keine Kaufoption, oder passt der einfach überhaupt nicht mehr?

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 262
Wohnort: Bodenseekreis
@hainbuche so eine Forstraupe ist ganz nett zum vor liefern, zur Windenunterstützten Fällung usw.
Aber Starkes Langholz damit rücken eher schlecht.
Zumal du mindestens einen 3,0 t Hänger brauchst mein Tiguan aber nur 2,5t ziehen darf. Dazu kommen die hohen anschaffungskosten.

@govnor der Steyr ist interessant da Doppeltrommelwinde und Frontlader aber er hat eine Mittelschaltung bei der du schon nach 2-3 mal aus und einsteigen kotzen muss sowieso wenn du verschlammte schuhe hast und dann auch schalten solltest der Dreck nun aber am Ganghebel hängt.
Zudem hat er keinen Forstaufbau, was für mich aber ein muss ist willst du wirklich Langholz rücken und durch Gassen fahren wo zuvor der Harvester war.
Ich bin wirklich vorsichtig aber ein Spiegel oder ein Licht sind im Wald wenn es eng wird gleich abgefahren.
Oder ein Ast bohrt sich am Tank vorbei in den Traktor und du merkst es erst daheim, sowas kann schnell zu Leckagen und defekten führen die man durch einen Bodenpanzer leicht vermeiden kann.

@Tino287 den Claas gibt es noch und ich nutze ihn auch aber der Besitzer möchte in Zukunft 100 Euro Brutto die Stunde was absolut utopisch ist, ich muss immer Werkzeug hin bringen an die winde hängen abends wieder alles mitnehmen, soll heißen nutze ich den Traktor kann ich vorneweg 1- 1 1/2 std. zum auf und abrüsten inkl. an und abfahrt rechnen die mir dann an rücke zeit fehlen.
Zudem sollte ich ihn nach jeder Benutzung ausfegen und abkärchern was im Winter einfach nicht machbar ist und mich weitere 30-40 min kosten würde.
Des weiteren müsste ich bei egal welchem schaden 1000 Euro Selbstbeteiligung zahlen und das dafür das ich selbst am Traktor nichts verdient habe außer das ich die Arbeit damit habe.
Diese und noch weitere Gründe (ich muss für LED Scheinwerfer ein Angebot einholen) haben mich zu dem Schluss kommen lassen das ich was eigenes Brauche. Sollte not am Traktor sein kann ich den Claas aber trotzdem immer nutzen.

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... aber der Besitzer möchte in Zukunft 100 Euro Brutto die Stunde ...
Bei angenommener Livetime von 10.000h wären das Brutto 1 Mio. Euro Umsatz für den Schlepper... :pfeifen:
Ich mach morgen 'nen Schlepperverleih auf. :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Hast den Russen noch? Da kannst 200€ netto nehmen :mrgreen: :groehl:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Hab ich, kannst du aber nur an "Scharzeneggers" vermieten. :mrgreen:
So windige Zigarettenbürschel unter 100kg gehn auf dem kaputt. :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Hast den Russen noch? Da kannst 200€ netto nehmen :mrgreen: :groehl:
Fürs Jahr.

Schlepperverleih hier: Kaufpreis/5000 = Miete / Std. Im Forsteinsatz dann vielleicht KP / 3000

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschlepper für Nebenerwerb
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
aber er hat eine Mittelschaltung bei der du schon nach 2-3 mal aus und einsteigen kotzen muss sowieso wenn du verschlammte schuhe hast und dann auch schalten solltest der Dreck nun aber am Ganghebel hängt.
Hallo, Ich weiss ja nicht wie du auf den Schlepper turnst, meine Erfahrung: evtl hast du mal Dreck am rechten Kotflügel, da sich die Schalthebel nicht in der "Flugbahn" des rechten Beines befinden.
Und nein, das rechte Bein wird auch nicht über die Armaturen geschwungen.

Mich hat eine Mittelschaltung bislang nicht gross gestört. Da gibt es eher die Schaltungen mit dem System Gruppenschaltung li und Gänge rechts, das ist wahrlich Gelump.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de