Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
Hallo Gemeinde,

mir wurde ein Trecker angeboten, ein Deutz D 45/06 S, Bj. ca. 1973/74.

Worauf muß ich achten, was würdest ihr für so einen ausgeben, was kostet er Kfz-Steuer und Haftpflichtversicherung.
Vorab zur Info: grüne Nummer ist keine Option. Und kann ich an diesen Trecker ein Rückeschild anbauen und wie groß darf es sein?

Lt. Verkäufer Bremsen vor einem Jahr gemacht, TÜV neu, Querlenker Gummilager reißen auf.

Bei dem Trecker ist ein 2-Achanhänger dabei, 2,7 to Zulassung, ein BGU-Spalter 13 to, ca. 20 Jahre alt und eine Scheppbach-Wippsäge, über 10 Jahre alt. Spalter und Wippsäge über Zapfwelle.

Für die, dich mich noch kennen und es wissen, ich mache ca. 100 - 150 Meter Holz.
Danke für eure Infos.

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Hallo
bei dieser Holzmenge sollte eine "Grüne Nummer "an dem Bulldog machbar sein, wenn du eine möchtest.
Versicherung ca. je nach Gesellschaft 60-100 Euro.
Steuer weis ich jetzt nicht genau, geht nach dem Gesamtgewicht.
Ist aber auch nicht die Welt. Gebremst kannst du da 10 t anhängen wenn nötig. :)
Ich würde da zu einer 4,5 T Winde raten.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Maddin,

grundsätzlich sind die 06er Dreizylinder sparsame und dankbare Maschinen für den Hobby-Holzeinsatz.
Zum Baujahr: Wenn noch dunkelgrün, dann vermutlich Baujahr 1973, wenn schon hellgrün, dann '74. ;) In der Zeit war grad der Wechsel in der Farbgebung. Hast Du die Maschine selber schon gesehen?

Zur Preisfindung:
Ich würd sagen, stark zustandabhängig...
Betriebsstunden?
Vorgeschichte? --> kleine Nebenerwerbslandwirtschaft oder Hofhund auf nem größeren Betrieb mit 5 Kaltstarts täglich?
Welche Getriebeausstattung (unsyncronsiert oder syncronisiert? Nur 540er Zapfwelle oder 540/1000?)?
Verdeck vorhanden?
Reifen noch tauglich?
...
Vermutlich wird sich's irgendwo zwischen 3500,-€ und 5500,-€ rein für den Deutz abspielen.

Wichtig wären mir ein ordentlicher Ersteindruck, saubere Kühlrippen*, einigermaßen öldicht (Standplatz mal anschauen), keine raushüpfenden Gänge im Fahrbetrieb.
Einfach mal noch "Checkliste Schlepperkauf" googeln, da müsste es auch im Deutzforum was geben.

* Essentiell wichtig beim Luftkühler, Überhitzung mögen die nicht. Deswegen Kühlrippen regelmäßig freiblasen, bergauf unter Last lieber im niedrigen Gang mit viel Drehzahl (Kühlgebläse läuft ungeregelt mit), nach Lastfahrt etwas nachlaufen und abkühlen lassen. Langes arbeiten im Stand (Zapfwellenbetrieb) im Zweifel für den Motor lieber mit 540er-Zapfwelle und Halbgas statt 1000er-Zapfwelle und erhöhtem Standgas.
Ich hab am D 30 06 (Zweizylinder, 30 PS) nur die 540er-Zapfwelle, der braucht beim Sägen und spalten bei ca. 1400 Motorumdrehungen 2-2,5 Liter Diesel/ Stunde.
Der Dreizylinder mit 40 PS wird sich vermutlich nen Liter mehr nehmen.

Versicherung? Keine Ahnung...
Steuer? Der D 30 06 mit 3000 kG zGM kostet was um die 200€/ Jahr. Der D 45 06 hat 3200 kG zGM, wird knapp mehr kosten.
Winde? Da geh ich bei der 4,5 Tonnen-Winde mit.
Zitat:
Ist aber auch nicht die Welt. Gebremst kannst du da 10 t anhängen wenn nötig. :)
Speicher das mal unter "Mythen und Sagen" oder "Anglerlatein" ab. ;) Ich fahr am D 30 06 einen Einachs-Kipper mit 4 Tonnen zGM. Geht, ist aber ausgeladen bei uns im hügeligen Gelände kein Spaß. Die Wahrheit für den D 45 06 wird bei +/- 5 Tonnen liegen, was gut zu fahren ist.
Neu gemachte Bremsen + TÜV sind grundsätzlich gut. Allerdings haben die Trommelbremsen der kleinen 06er nicht unbedingt Formel1-Qualität. :pfeifen: Da musst Du Dich rantasten, bis zu welcher Anhängelast Du Dich wohlfühlst. Grundsätzlich hab ich lieber nen schweren Einachser als nen schweren Zweiachser dran, die zusätzliche Stützlast hält den Traktor doch nochmal besser auf der Straße. Der 2,7Tonner wird den Deutz aber definitiv nicht überlasten. ;)

Gummi Querlenker? Das wird vermutlich die Staubmanschette zwischen Lenkschubstange und Lenkhebel sein. Wüsste sonst nicht, was mit Gummi und Querlenker gemeint sein sollte...
Wenn's das ist, das sollte n ordentlicher Landmaschinenschrauber zwischen 1. und 2. Kaffee morgens tauschen können. :)

Die zusätzlichen Maschinen wären jetzt nicht meine erste Wahl aber wie gesagt, mit 3-4 Liter Diesel/ Stunde solltest Du dabei sein. Die Grundkonfiguration ist bei mir ziemlich ähnlich.

Bild

Bild

Falls Du noch Fragen hast, einfach melden! Ach ja, eine Bedienungsanleitung D 25 06 - D 45 06 hätte ich im .PDF da zum vorab mal reinschmökern. ;)

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
Danke Tobias für deine umfangreiche Infos.
Mit der Staubmanschette gebe ich dir Recht. Da ich ihn bislang nur gesehen und noch keine Probefahrt gemacht habe, kann ich deine Hinweise gut gebrauchen. Kannst du mir noch etwas zur Ersatzteilversorgung sagen?

Habe mal bei Mobile.de und Truckscout geschaut und mußte feststellen, dass dieser fast gar nicht angeboten wird. Dabei wollte ich mir doch mal Vergleiche einholen.

Hier ein Foto vom guten Stück.
Bild

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 796
Moin Maddin,

Der 4506 ist ein toller Schlepper. 4006, 5006, 4007, 4507, 4807, 5207 Sind übrigens fast die gleichen Schlepper und könnten sich zur Wertanalyse heranziehen lassen. Der Wert dürfte zwischen 1500 und 25.000€ liegen, wo bestimmt der Zustand. Wenn ich mir das Foto anschaue macht er einen guten Eindruck. Als erstes bliebe die Frage nach den Betriebsstunden, die Angabe vom Traktormeter abgelesen sollte zum Zustand der Pedale passen. Dann die Frage nach dem Pflegezustand. Ein Schlepper der aus erster Hand ist, immer trocken stand und regelmäßig Wartung bekam ist auch mit 15000 Stunden noch besser, als einer der nur 5000 Stunden hat aber die letzten 10 Jahre irgendwo als „Hofschlepper“ gedient hat. Letztere haben häufig keine Wartung bekommen und defekte wurden auch nicht behoben, sind aber gut zu bekommen. Damit kauft man sich aber ein unzuverlässiges Groschengrab.

Steuer auf schwarzem Kennzeichen wird sich auf ca. 200€ belaufen. Wenn Du es genau wissen willst guck mal auf das Typenschild. Das ZgG ist meist von den Reifen abhängig und wird versteuert.
Den Anhänger musst Du übrigens auch auf schwarze Nummer zulassen und versteuern, wenn Du kein LoF Wirt bist. (Sprich Du bist Bauer und verdienst damit Geld.)
Ähnlich sieht es auch mit dem Führerschein aus, je nachdem wann Du ihn gemacht hast könnte der dich auch einschränken. Die Klassen L und T gelten nur für Fahrten zu LoF Zwecken. Wenn Du also Klasse B und L hast und Brennholz fährst, gilt Klasse B und das Gespann darf zusammen nur 3,5t wiegen. Da wäre ein Führerschein C1E fällig der gemacht werden müsste.
Mit den älteren Führerscheinen gibt es diese Regel nicht unbedingt.

Versicherung kostet die ersten Jahre evtl. Etwas mehr, ich hab glaube ich zu Beginn ca. 300€ bezahlt, bleibst Du schadensfrei sinkt der Betrag aber sehr schnell, ich zahle jetzt noch um die 70€ im Jahr.

Beim Kauf würde ich auf folgende Dinge achten:
Motor Öldicht? Beim Deutz so gut wie nie der Fall…
Kaltstartverhalten? Muss ohne Vorglühen bei über Null Grad auf Schlag anspringen und sofort aufs Gaspedal reagieren.
Motorlauf: der 3 Zylinder ist etwas rumpelig und laut. Er muss gut Gas annehmen und darf nirgens rauspatschen. Nagelgeräusche deuten auf einen harten Lauf mit guter Kompression hin und können ein gutes Zeichen sein, müssen sie aber nicht.
Getriebe: Geräusche können normal sein. Unbedingt gucken ob Öl drin ist und wie es aussieht. Es gibt Experten, die beheben Undichtigkeiten am Getriebe nicht. Im schlimmsten Fall ist mehr Wasser als Öl drin.
Generell gucken ob alles funktioniert und wie ausgeschlagen z.B. Zugmaul und Unterlenkergelenke etc. Sind. Ist das alles schön stramm ists ok, wenn es klapperig ist deutet das auf einen hohen Gesamtabnutzungsgrad hin.

Am besten jemand mitnehmen der sich mit dem Trecker auskennt!

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

einer aus der Übergangszeit. Beleuchtung schon neu, Armaturen vermutlich auch, aber der alte Lack.
Welches Getriebe? 8/2 oder 8/4?

Weiteres zu den Deutz hier:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6#p1766128

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2021, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Guten Morgen,

der sieht von der Haube her fast zu gut aus... Wurde der schon mal neu lackiert?

Baujahr mit 1973 müsste hinkommen aufgrund Dunkelgrün + quadratische Positionsleuchten - wie lutz11 schon geschrieben hat.

Ersatzteile sehe ich einigermaßen unkritisch. Der F3L912 wird bis heute bei Deutz auf der Homepage als Stationärmotor noch angeboten. (Achtung: Deutz = Motorenhersteller, Deutz-Fahr = Landmaschinenhersteller und auch der Hersteller "Deines" D 45 06 ;) ). Die Zwei- bis Sechszylinder der 912er-Baureihe haben ein Baukastensystem, da ist einiges untereinander kompatibel. Zusätzlich wurden die Motoren auch in Baumaschinen, kleine LKW's und von anderen Landmaschinenherstellern eingebaut.
Getriebeteile/ Blechteile sollte es auf dem Gebrauchtmarkt und bei den einschlägigen Schlachtbetrieben (Frick + Aurbacher/ Detjen/ (Thien) ) auch geben, von den kleinen 06ern wurden ja in den 1970er-Jahren schon große Stückzahlen gebaut.
Ersatzeile für Allrad-Vorderachsen sind wohl teilweise nicht unproblematisch (Achtung: Hörensagen!), sollte uns beim Hinterrad-Schlepper aber nicht weiter stören. ;-)
Verdeck sieht auf den ersten Blick mal gut aus. Der scheint die "weichen" Seitenteile zu haben, Fensterfolie kann man beim Autosattler ums Eck bei Bedarf reparieren lassen, Mechanik-Ersatzteile sollte es bei Marchiniak oder so auch noch geben. N komplett neues Verdeck zusammen suchen würde wohl nicht klappen, steht hier aber ebenfalls nicht zur Debatte. ;)

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2021, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
:danke: für eure vielen Infos :DH:

Es wird sicherlich noch einen weiteren Termin geben und dann werde ich alles Infos einholen, die ihr mir genannt habt.
Und dann werdet ihr die ersten sein, die davon erfahren.

Schade nur, dass die guten Fachleute so weit weg wohnen :pfeifen: :mrgreen:

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Guten Morgen,

ich würde mich selber nicht unbedingt als guten Fachleut bezeichnen wollen... ;)

Ich wünsch Dir nen erfolgreichen zweiten Besichtigungstermin und dass Du Dir mit dem jetzigen Eigentümer einig wirst, falls Du den Deutz gern bei Dir aufnehmen willst. :)
Bin mal gespannt, wie's ausgeht.

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
So, der Trecker ist gekauft YES

Mehr Bilder - wem es interessiert- kommen dann vom ersten Arbeitseinsatz.

@Tobias: habe dir eine PN geschickt.

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Glückwunsch :klatsch:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Martin,

das habe ich mir fast gedacht, als Dein Benzinspalter hier im Biete aufgetaucht ist. ;)
Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kölner!
Zitat:
Bilder - wem es interessiert-
Mich zum Beispiel! :mrgreen: Würd mich freuen, wenn man den Deutz ab und an mal hier sieht!

Ach ja, falls mal legal ein PKW-Anhänger dran soll:
https://www.duebbert-maschinenelemente. ... gen/deutz/ bzw. die Diskussion hier im Forum dazu.

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 22:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Glückwunsch zum Trecker! :klatsch: :super: :klatsch:

Bilder immer gern! :wink:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de