Hallo Maddin,
grundsätzlich sind die 06er Dreizylinder sparsame und dankbare Maschinen für den Hobby-Holzeinsatz.
Zum Baujahr: Wenn noch dunkelgrün, dann vermutlich Baujahr 1973, wenn schon hellgrün, dann '74.
In der Zeit war grad der Wechsel in der Farbgebung. Hast Du die Maschine selber schon gesehen?
Zur Preisfindung:
Ich würd sagen, stark zustandabhängig...
Betriebsstunden?
Vorgeschichte? --> kleine Nebenerwerbslandwirtschaft oder Hofhund auf nem größeren Betrieb mit 5 Kaltstarts täglich?
Welche Getriebeausstattung (unsyncronsiert oder syncronisiert? Nur 540er Zapfwelle oder 540/1000?)?
Verdeck vorhanden?
Reifen noch tauglich?
...
Vermutlich wird sich's irgendwo zwischen 3500,-€ und 5500,-€ rein für den Deutz abspielen.
Wichtig wären mir ein ordentlicher Ersteindruck, saubere Kühlrippen*, einigermaßen öldicht (Standplatz mal anschauen), keine raushüpfenden Gänge im Fahrbetrieb.
Einfach mal noch "Checkliste Schlepperkauf" googeln, da müsste es auch im Deutzforum was geben.
* Essentiell wichtig beim Luftkühler, Überhitzung mögen die nicht. Deswegen Kühlrippen regelmäßig freiblasen, bergauf unter Last lieber im niedrigen Gang mit viel Drehzahl (Kühlgebläse läuft ungeregelt mit), nach Lastfahrt etwas nachlaufen und abkühlen lassen. Langes arbeiten im Stand (Zapfwellenbetrieb) im Zweifel für den Motor lieber mit 540er-Zapfwelle und Halbgas statt 1000er-Zapfwelle und erhöhtem Standgas.
Ich hab am D 30 06 (Zweizylinder, 30 PS) nur die 540er-Zapfwelle, der braucht beim Sägen und spalten bei ca. 1400 Motorumdrehungen 2-2,5 Liter Diesel/ Stunde.
Der Dreizylinder mit 40 PS wird sich vermutlich nen Liter mehr nehmen.
Versicherung? Keine Ahnung...
Steuer? Der D 30 06 mit 3000 kG zGM kostet was um die 200€/ Jahr. Der D 45 06 hat 3200 kG zGM, wird knapp mehr kosten.
Winde? Da geh ich bei der 4,5 Tonnen-Winde mit.
Zitat:
Ist aber auch nicht die Welt. Gebremst kannst du da 10 t anhängen wenn nötig.
Speicher das mal unter "Mythen und Sagen" oder "Anglerlatein" ab.
Ich fahr am D 30 06 einen Einachs-Kipper mit 4 Tonnen zGM. Geht, ist aber ausgeladen bei uns im hügeligen Gelände kein Spaß. Die Wahrheit für den D 45 06 wird bei +/- 5 Tonnen liegen, was gut zu fahren ist.
Neu gemachte Bremsen + TÜV sind grundsätzlich gut. Allerdings haben die Trommelbremsen der kleinen 06er nicht unbedingt Formel1-Qualität.
Da musst Du Dich rantasten, bis zu welcher Anhängelast Du Dich wohlfühlst. Grundsätzlich hab ich lieber nen schweren Einachser als nen schweren Zweiachser dran, die zusätzliche Stützlast hält den Traktor doch nochmal besser auf der Straße. Der 2,7Tonner wird den Deutz aber definitiv nicht überlasten.
Gummi Querlenker? Das wird vermutlich die Staubmanschette zwischen Lenkschubstange und Lenkhebel sein. Wüsste sonst nicht, was mit Gummi und Querlenker gemeint sein sollte...
Wenn's das ist, das sollte n ordentlicher Landmaschinenschrauber zwischen 1. und 2. Kaffee morgens tauschen können.
Die zusätzlichen Maschinen wären jetzt nicht meine erste Wahl aber wie gesagt, mit 3-4 Liter Diesel/ Stunde solltest Du dabei sein. Die Grundkonfiguration ist bei mir ziemlich ähnlich.
Falls Du noch Fragen hast, einfach melden! Ach ja, eine Bedienungsanleitung D 25 06 - D 45 06 hätte ich im .PDF da zum vorab mal reinschmökern.
Viele Grüße,
Tobias
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Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)
MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher
Zu sehen gibt's das alles in meinem
Bilderthread!