Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 99
Wohnort: nördlichstes BW
Gibt es hier im Forum Leute, die einen Teleskopstapler statt Traktor und Rückewagen im Waldeinsatz haben?
(Manitou, Merlo , Claas, usw: https://www.staplerberater.de/staplerar ... hersteller

Für welche Arbeiten setzt ihr ihn ein?
Fällen (umdrücken, entwurzeln), Keilersatz (drücken), Rücken (rückwärts), Ablängen (angehobener Stamm), Verladen (mit/ohne Rotator), Transportieren, ....
Was funktioniert gut, was weniger gut?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Meinungen..

Hier mein Setup:
Bild
Bild

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Zuletzt geändert von ThK am Donnerstag 11. November 2021, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 19:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Vor etwa 20 Jahren hat ein Landwirt mit einem 3t Claas Teleskoplader bei poltern von Fichtenlangholz geholfen. Der Fahrer war ganz erstaut das sein Lader von den grösseren Stämmen nur einen stemmen konnte.

Bei schweren Zugarbeiten sollen sich einige Teleskoplader vom Antrieb her schwer tun.

Folgender Teleskoplader fiel mir da sofort ein. Denn den gibt es auch mit normalem Hubwerk wie beim Traktor, mit Zapfwelle oder auch mit Druckluftbremse. Könnt ihr ja teilweise auf den verlinkten Seiten von Dieci sehen.

Aber macht euch mal schlau. Bin mir nicht ganz sicher. Muss ein Teleskoplader, wenn er mit Anhänger und Holz oder Stroh auf der Strasse unterwegs ist, nicht mit Kennzeichen unterwegs sein und für den Anhängerbetrieb zugelassen sein? Wenn ihr nur Zubehör für euren Lader auf dem Anhänger mitführt braucht ihr bis 20 (?) km/h Höchstgeschwindigkeit glaub keine Zulassung?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2021, 07:23 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
habe das Thema vor ca 8 jahren gehabt und mit Mauch (firma in AT) diskutiert.
damals gings bei mir um einen Weidemann 5522.

Voraussetung : Betrieb einer Seilwinde oder Spalter hinten im Dreipunkt und Galgen mit Zange vorne.
Leichtgutschaufel für Hackgutlogistik

Damals gabs darüber wenig - nach meinem Gespräch mit Ihm kam ein gamzer Katalog - Merlo im Forst heraus.

Probleme die ich damals sah:
Kleine Teles haben nur eine Hydraulische Zapfwelle die kaum.mehr als ca 20 PS übertragen kann - das Hydrauliköl wird - wie bei jedem Ölmotor - ziemlich warm

kleine Teles haben relativ wenig Bodenfreiheit

Jeder Tele hat im Vergleich zur Leistung massiv Gewicht.
Die Umsetzerei - ordentliches Verladen - setzt dem Waldboden extrem zu. Weil wenn schon Tele dann war der Gedanke Rückewagen einsparen und mit Tele verladen.
Bedeutet auch bei nur leicht nassem Boden -> Schwere Rodel mit 4 Auflagepunkten

Jeder Tele.- wurscht ob groß ob klein hat Konzeptbedingt nach rechts eine bescheidene Übersicht. - zusammen mit wenig Bodenfreiheit im Wald beschissen.

Alle Tele haben ja Hydrostat manche mit mech Lastschaltung (JCB)
Ich meine das Rücken ziemlich auf die Radmotoren geht. - genauso wie schwere Hänger ziehen vor allem beim verlangsamen - wenn der Hänger anschiebt
> Zur Halbarkeit habe ich da keine Ahnung/Info
( vergleich für mich - Bremsen bei Fendt über Fahrhebel = tot vom Triebsatz ,)


Merlo hat mit dem Multifarmer da ein spannendes Konzept weil der eine "echte" Zapfwelle hat.
Allerdings der kleinste Multi war damals mit 110PS und 7.5to Eigengewicht. - > Mein stärkster Traktor hat 80PS und ca 3.5to Eigengewicht

Und zu guter letzt der Preis.


Ich kenne einen Landwirt der seinen Tele ab und an im.Wald einsetzt - allerdings ohne Winde

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2021, 14:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Als echten Forstschlepper hab ich sowas noch nicht eingesetzt aber zur Brennholz Ernte waren wir schon des öfteren mal mit einem Merlo mit Anhänger Ausrüstung und 40 km/h Zulassung unterwegs.

Der war im Wald schon Gold wert, wendiger als jeder Trecker mit Frontlader, größere Hubhöhe was beim ausasten an Wegen top ist, kann bis zu 21 Tonnen auf den Haken nehmen und ist recht flach was im Wald auch nicht zu verachten ist. Die große Leichtgut Schaufel und das Krokodil Gebiss sind dabei auch sehr hilfreich. Nachteil ist natürlich das Gewicht obwohl unserer über breite Bereifung verfügt hat.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
In den Bergtraktoren war einer mit so nem seltsamen Manitou, der damit alles im Wald macht

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de