Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2021, 21:35 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 21:40
Beiträge: 15
Wohnort: Schöllkrippen
Hallo,
ich habe einen Pinzgauer und es ist nicht optimal mit zunehmendem Alter Meterstücke auf die Ladefläche zu wuchten.
Hat jemand vielleicht schonmal einen kleinen Kran auf einen Pinzgauer gebastelt und könnte da mal ein Bild einstellen?
MfG
Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2021, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Würde so was verbauen:
https://de.vidaxl.ch/e/vidaxl-pickup-kr ... 27177.html
Hydraulisch wäre zwar schneller...
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2021, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Pinzgauer hat 12V, somit kannst endweder nen schrottigen Pickupkran wie beschrieben mit Hand oder E-Winde aufbauen oder gleich nen gescheiten kleinen, wie Hiab008 oder Palfinger 1500 usw. welche mit 12V Aggregat laufen und zu einem 30.000€ Offroader passen.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 09:00 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 21:40
Beiträge: 15
Wohnort: Schöllkrippen
Hallo,
mein Pinzgauer hat 24Volt. Mir geht es mehr um die Befestigung vom Kran. Der Pinzgauer hat ja nicht so einen
Rahmen wie z. B. ein Unimog.
MfG
Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 09:26 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Kann man einen Kran direkt bei dem Querträger mitschrauben? Die Ladefläche hängt ja nur auf Gummis, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
:KK: Bitte verschandle den Pinzgauer nicht.
Das mit dem Kran ist nur eine halbseidene Lösung am Pinz. :kopfschuettel: deshalb gibt es solche Kombis nur ganz ganz selten.....

Ohne Abstützung am Boden bei Kranarbeiten ist das eine sehr wackelige Angelegenheit. Auch wirst nicht immer eben auf einer geraden Straße stehen können. Und ohne Abstützung, könnt ich mir vorstellen, wird der Pinz bald mal auf der Seite liegen. :schreck:

:KK: Vielleicht wäre so ein Pkw-Anhänger mit kleinem Forstkran (Pkw-Rückewagen >siehe Go***e) eine Alternative. Gibt es mit 2 oder 3 Achsen. Mit E-Motor oder Benzinmotor für die Ölpumpe.

:KK: Da wäre man auch Unabhängig vom Zugfahrzeug, wenn es aus Altersgründen etwas komfortabler werden soll, und der Pinz einem Toyo-LandCruiser weicht..... :mrgreen:

SG
MA

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 17:21 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
hol dir einen quad hänger mit so einem kran und häng das hinten an den Pinz ! - alternativ auch zum zelber bauen.

am zentralrohr vom pinz ist sowas vernünftig nicht stabil hinzukriegen.
zudem wird der leicht kippelbare pinz noch wackeliger.

beispiele;

http://www.neher-forstgeraete.de/pkw-fo ... -kran.html

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 17:48 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 21:40
Beiträge: 15
Wohnort: Schöllkrippen
Hallo,
es geht hier ja nicht um Gewichte von 500kg oder mehr bei 10m Ausladung. Ich denke mal mehr wie 100kg werden nicht an den Kran drankommen. Ich denke da brauch man keine Abstützung.
MfG
Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
Es würde uns Kaffeesatzleser auch schon helfen, wenn man wüsste um welchen Pinzgauer es sich handelt. :KK: Ein 710 (4x4) oder ein 712 (6x6) ? :sabber: Ein 6x6 steht schon wesentlich besser als ein 4x4.

So eine Meterrolle Fichte frisch, mit 60cm Durchmesser wiegt schon mal 250 bis 300 kg. Das am Kranausleger auf 2m Abstand, wenn der Kran seitlich am 4x4 montiert ist, ohne Abstützung, kann vermutlich schon sorgen, das die gegenüber liegenden Räder den Boden verlieren.

Wenn der Kran mittig zwischen den Rädern montiert ist, ist es sicher besser.

:mekka: bin schon gespannt was du dann schlussendlich realisierst... :pfeifen:

Das mit den Rückehänger habe ich für mich auch schon überlegt, allerdings habe ich noch zwei Bergtransporter, und solange die noch laufen und anderweitig benötigt werden, ist der Rückehänger unerreichbar für mich. :kopfschuettel:

SG
MA

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Der Pinzagauer hat natürlich Querträger/Lastpunkte, wo ein Kran befestigt bzw. mit einem Hilfsrahmen abgefangen werden kann.
https://ifem.at/2020/03/der-pinzgauer/
ABER Bei Fahrzeugen in der Preisklasse und mit Zulassung für mehr als 40kmh würd I nicht ohne meinen Lama dran bauen, wäre ja doff, wenn durch den Kran die ABE erlischt :echt:

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:40 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
gut - wie beim pickup jeweils am rahmenträger anklemmen und beidseitig einen stützzylinder - geht wo ?
https://ifem.at/wp-content/uploads/2020 ... 68x453.jpg

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:22 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 14:24
Beiträge: 51
Wir haben eine Winde durch den Ladeboden durch am Zentralrohr befestigt, und können über einen Block hinten oben ziehen. Würde auch für Baumrollen gehen. Braucht aber einen Überrollbügel. Der Originale ist stabil, würde diese Arbeit aber wohl auf Dauer übel nehmen.
Sonst eine Winsch beim Diff, und Rampe anstellen?
M oder K?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:51 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 21:40
Beiträge: 15
Wohnort: Schöllkrippen
Hallo,
das ist ein 710 M 4x4. Aber die Sache ist eigentlich erledigt, ich habe hier gefragt weil ich gedacht
habe das hier ein User ist der an so ein Fahrzeug hat und einen Kran drangebaut hat. Ich erwarte nicht
das hier jemand für mich so eine Kranmontage entwirft.
MfG
Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
Der Pinzgauer-Papst in der Schweiz, "GUT Automobile",
hat solche Schätzchen auf seiner Website :

https://images.app.goo.gl/bLVhbAduAzH7kWgn9

https://images.app.goo.gl/MdkzmTro9qdvNbMH8.(Link's geklaut bei Go....e)

Wird halt seinen entsprechenden Preis haben, das Kränchen....... :sabber: :sabber:

SG
MA

PS: Hans, wo sind deine Fotos vom Pinz im Holzeinsatz ??

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kran für Pinzgauer?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Zitat:
Wird halt seinen entsprechenden Preis haben, das Kränchen....... :sabber:
ein Pinzgauer 6x6 kostet auch schon ne Hausnummer und geht in D nur als LKW, selbst der 4x4 kostet fast das doppelte eines Bergtraktors oder Lappländer

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de