Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 11:01 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich habe das Problem am IHC 423 von Schwiegerpaps. Es gab ne neue Scheibe, und da ist im Glas ein Loch drin die Achse des Wischermotors. Auf die Achse kommen Beilagscheiben und eine Mutter, um das Ganze zu befestigen.
Handwarm angezogen reicht die Reibung auf der Scheibe als Drehmomentstütze aber nicht aus, der Motor dreht sich im Loch hin und her. Viel fester anziehen mag ich aber auch nicht, damit die Scheibe nicht zerstört wird.
Gibt es da einen Trick, etwa einkleben der Achse? Oder eine Buchse einkleben und auf der die Achse festklemmen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht oder weiß wenigsten, wie es gehen sollte?

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hi,
ich hab keine ahnung (:-)), würd aber gummischeiben zwischen glas und beilagscheibe geben.
plünder mal den anschluss vom gartenschlauch...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 12:02 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Ich würde eine Abstandsbuchse reinmachen und aussenseitig mit Gummischeiben unter der Beilagscheibe. Gut ausmessen, dass die Gummischeiben etwas Druck bekommen, aber nicht zuviel. Also Buchse reinstecken, Gummischeiben drauf und die Buchse auf ein Maß, etwas unter dem der Scheibe und den 2 Gummischeiben kürzen. Du musst die Buchse halt lang genug lassen, dass die Scheibe nicht springt aber genug Reibung aufgebaut wird.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, bei meinem Deutz sind zwei Löcher drin. Hmm.... Bei mir sind Front und Heckscheibe gleich, nur hat die Frontscheibe 2 Löcher wegen dem Scheibenwischer. Die hintere hat nur eines.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de