Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 19:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin. Macht hier Jemand Holz mit einem einachser?? Also sprich einen Autoanhänger dahinter und dann damit das Holz aus den Wald fahren. Ich habe keinen trecker und auch keinen Platz dafür,.den einachser würde ich aber problemlos untergestellt bekommen.In der Größe schwebt mir ein Honda F400 vor. Ich freue mich über antworten sascha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 19:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 19:46 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo
Ist bereits recht viel im Forum drüber geschrieben worden. Vielleicht findest du über Suche schon ein paar Antworten auf deine Fragen.

Bild

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 19:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
:wut: Da habe ich natürlich nicht nachgeschaut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 22:20 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo Sascha,

Holz machen mit einem Einachser habe ich vor Jahren mal versucht - macht keinen Spaß.

PKW-Anhänger am Einachser geht auch nicht so einfach, nur mit Hlfskonstruktionen und anderen Krücken (Gelenkstück, Sitz, Bremspedal...). Im Einachser-Forum wird immer wieder darüber diskutiert, und Niemand wird so recht glücklich damit.

Holz machen mit Einachser ist nur sinnvoll mit einem Triebachs-Anhänger, alles andere ist Mist.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 22:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ok dann werde ich den Gedanken wohl wieder verwerfen. Die Alternative wofür ich leider noch keinen Platz gefunden haben wäre ein kleiner trecker.Da würde mir schon was in der Klasse 30 PS reichen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=50&t=85413

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 02:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Hallo Sascha,
Kann nur sagen, ich habe jahrelang mit einer 6 PS 3 Gang manuell Hakorette und Anhänger gut Holz gemacht. Bei kleineren Mengen, paar Ster, Zeit, Platz, Kosten und Leidenschaft zu Einachsern geht das.
Autoanhänger tut nicht, muss passend Original oder dafür gebaut sein find ich.
Haben ein paar Leute im Dorf hier ebenso erfolgreich gemacht.
Da muss ich Reinhard leider widersprechen.
Und nicht jeder hat Holder ED2, ein alter Irus und Triebachsanhänger zum Einstieg…
Bin mittlerweile aber beim leichten 421er Unimog, passenden 2 Achser Ackerwagen mit 3-4t und 19t Spalter am Obstbautraktor wegen „natürlicher MS Virus Evolution“ gelandet.
Fahre aber seit 25 Jahren Hako, zig Stunden, glaub mir und habe noch alle…

Gruß Hako :wink: :DH:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Ich

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... Kurtimwald

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 09:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wenn man die Zeit hat kann man natürlich mit dem Einachser Holz holen, Pkw Anhänger geht auch muss nur statt Kugelkupplung ein Kreuzgelenk drann und ein Sitz drauf. Anhänger speziell dafür sollte es zu allen Einachsern gegeben haben oder man rüstet eine Baumarkt Anhänger um. Pedale muss man da nicht dran basteln, Einachser sind doch alle per Hand zu bedienen,die Füße braucht man schließlich zum hinterher laufen wenn kein Anhänger dran ist.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:05
Beiträge: 89
Wohnort: 37412 Herzberg am Harz / OT
Hallo ich hole mein Holz auch mit dem Einachser nachhause ist aber auch eine Hummel u6 mit 9 Ps 19 Km/h und fast 300 Kg Eigengewicht.

https://up.picr.de/42779254ll.jpg


Gruß xj900

_________________
:Husky: 353 :stihl: 031 av
Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:05
Beiträge: 89
Wohnort: 37412 Herzberg am Harz / OT
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so jetzt hab ich das hinbekommen.
Gruß xj900

_________________
:Husky: 353 :stihl: 031 av
Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Mein gedake war halt mehr oder minder mit den einachser komme ich in Ecken hin wo ich mit dem Auto nicht hinkomme.Daher dachte ich mit den einachser kann ich das Holz schön bis an den Weg fahren und dann umladen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:05
Beiträge: 89
Wohnort: 37412 Herzberg am Harz / OT
Mit einem kleinen Honda glaub ich nicht dann evtl. nur mit einem Gestell welches man vor sich herschiebt. Ein Kettendumper ist dann aber Geländegängiger.
Gruß xj900

_________________
:Husky: 353 :stihl: 031 av
Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ok also muss ich ne ganze ecker größer und schwerer denken.Ich hatte halt die Hoffnung das es mit den Honda was wird,damit hätte ich Holz fahren und den garten fräsen können.Sichtweise das geht mit einen größeren auch.Nur der nimmt nicht soviel Platz weg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 23:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hab mal ein bisschen aufgeräumt. Was tut man nicht alles für einen Herzberger... :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2022, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:05
Beiträge: 89
Wohnort: 37412 Herzberg am Harz / OT
Zitat:
Hab mal ein bisschen aufgeräumt. Was tut man nicht alles für einen Herzberger... :groehl:
danke komme aber nicht direkt aus Herzberg einen Ort vor Herzberg. :)

_________________
:Husky: 353 :stihl: 031 av
Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de